(R)Einfälle

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 06 Mär 2004 22:40

Selbstleuchtend ... ab welcher tiefe lohnt sich das eigentlich ?
Und muss man da nichts beachten ? Irgendwann gibt das doch sicher eine scheuchwirkung .... ich glaube , das muss mal ausprobiert werden ...
Wie wärs damit , jeder , der nach Norwegen geht legt mal ne Extrastunde Pilken mit nem Fluopilker ein und schreibt dann hier , was dabei rausgekommen ist ( ich bin mal so zuversichtlich , dass dieses Forum so lange Bestand hat ... bis nach den Sommerferien , da werden ja vermutlich die meisten gehen , die das in diesem Jahr geplant haben)
Oder wie wärs mit Fluofliegen als Glühwürmchenimitat beim nächtlichen Fliegenfischen ? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich glaube , das Licht , das mir aufgegangen ist brennt langsam mit mir durch , ich hör mal lieber auf...

Gruß
B
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Lengalenga » 08 Mär 2004 20:21

Nun, allgemein wird gesagt ab 50-60m ist es stockduster da unten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ist es aber nicht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] Im Meer gibt es zig Schwebeteile die gerade in diesen Tiefen ein gewisses Leuchten entwickeln, dem unseres allgemein üblichen grüngelben Knicklichts nicht unähnlich. Viele Fische, Oktopusse, Krabben und Garnelen fressen dieses Nahrungsangebot und selber wiederum beliebte Beute der größeren Räuber.
Fazit: Leuchten wird dort unten automatisch mit Nahrung verbunden und wenn es dann noch nach Fisch riecht steht einem Fangerfolg nichts mehr im Wege. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von e$$oxX » 09 Mär 2004 19:03

Hallo!

Meint ihr, das mit dem Leuchten könnte auch im Süßwasser beim Nachtangeln z.B. auf Aale hinhauen?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Karsten » 09 Mär 2004 20:59

Hallo!
Vorsicht e§§oxX. Beim Aal würde das Knicklicht als Scheuche wirken. Besser ist es an der Rutenspitze angebracht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , als Bissanzeiger. Nicht ohne Grund verwenden wir rote oder blaue Knicklichter beim Posenangeln auf Aal in geringer Tiefe, die sieht er nicht so schnell. Ein Knicklicht in Ködernähe wirkt wie ein Scheinwerfer.Maximal zum Zanderangeln in sehr trüben Wasser könnte man ein nur noch schwach floureszierendes Licht benutzen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 09 Mär 2004 22:07

Soweit ich weiß jagen Aale sowieso nicht nach Sicht , sondern nach Geruch .
Ein Leuchteffekt dürfte da nichts positives bewirken ...

Ich vermute mal , das mit dem Leuchteffekt bringt nur beim bewegten Angeln was , und nicht beim Ansitz ... oder ???
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Mär 2004 10:37

Ich habe als Jugendlicher mal nachts mit Glühwürmchen auf Forellen geangelt - Biss auf Biss! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Übrigens: In Dänemark stecken die Karpfenangler kleine Knicklichter durch Ihre Boilies - es funktioniert. Bei uns ist j in der Regel künstliches Licht zum Fischfang gesetzlich verboten [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

(R)Einfälle

Beitrag von Sieg-Angler » 10 Mär 2004 19:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo!
Nicht ohne Grund verwenden wir rote oder blaue Knicklichter beim Posenangeln auf Aal in geringer Tiefe, die sieht er nicht so schnell. Ein Knicklicht in Ködernähe wirkt wie ein Scheinwerfer.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi Karsten,
Was bedeutet für dich "in geringer Tiefe"?
Ich habe letztes Jahr mal mit einer durchsichtigen Leuchtpose mit gelbem Knicklicht in ca 1,5 m Tiefe geangelt. Mein Nachbar unmittelbar neben mir mit Knicklicht auf der Rutenspitze auf Grund. (Mache ich normalerweise auch, weil an meinem Gewässer nur sehr wenige ruhige, posentaugliche Abschnitte sind).
Ergebnis: 3 zu 1 für mich bei Würmern aus einer Dose.
Folgerung: In ruhigem Gewässer werde ich auf jeden Fall nochmal mit der Pose ansitzen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Vielleicht hat das Knicklicht ja in dem Abstand vom Haken sogar Lockwirkung. Ich denke, auf keinen Fall Scheuchwirkung.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Karsten » 10 Mär 2004 22:02

Hallo Guido!
Geringe Tiefe ist bei mir ab 1,5m und flacher. Du hast gute Erfahrungen mit Licht gemacht, ich bisher nicht. Trotzdem werde ich mal ausprobieren ob es hier auch funktioniert, man lernt nicht aus.
@ Thomas
Knicklichter gelten nicht als künstliches Licht in dem Sinne.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

(R)Einfälle

Beitrag von Sieg-Angler » 13 Mär 2004 02:05

hi Karsten,
jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, hat möglicherweise noch ein anderer Aspekt Einfluss auf das Beissverhalten an der Stelle, an der ich die 3 Aale fing:
In unmittelbarer Nähe ist eine Eisenbahnbrücke. Wenn da abends Personenzüge fahren, wirft die Wagonbeleuchtung heftige Lichtreflexe aufs Wasser. Vielleicht haben sich die Fische da ja dran gewöhnt und ignorieren deshalb das fremde Licht des Knicklichtes.
eat, sleep, go fishing

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

(R)Einfälle

Beitrag von ME262 » 13 Mär 2004 21:23

Künstliches Licht ist zum Fischfang verboten ?!
Das ist ja vermutlich nur in einzelnen Bundesländern so ...Zumindest habe ich hier noch nie was davon gehört ( habe bisher allerdings auch noch nicht mit Fluo-ködern geangelt ).
Wär ja noch schöner ...

Gruß
B
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

(R)Einfälle

Beitrag von Karsten » 14 Mär 2004 00:13

Hallo!
Der Fischfang mit künstlichem Licht, also das Anbringen von Laternen und ähnlichem,ist nicht gestattet. Fluo-Köder und Knicklichter gelten nicht in dem Sinne als Licht. Irgendwo habe ich auch die entsprechende amtliche verordnung oder so, finde sie jetzt nur nicht auf der Schnelle.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste