Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 23 Feb 2004 17:38

Hallo und Grüß Gott!

Nachdem ich letztes Jahr meine ersten Erfahrungen in Sachen Kutterangeln sammeln durfte, beabsichtige ich im 2. Quartal 2004 meine Erfahrungen zu vertiefen.
Stelle daher dieses Thema in in das Forum und würde mich freuen, wenn ich auf Erfahrungen anderer zurückgreifen dürfte.

Meine beabsichtigte Gerätezusammenstellung:
Spinnrute mit schneller Aktion, WG 30-80gr., Länge 330 cm. Shimao Biomaster 2000X gefüllt mit 150 m Hemingway-Dyneema 0,16; Pilker zwischen 45 gr. und 100 gr.

Petri Heil Alleweil - Gruß Salar!
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Karsten » 23 Feb 2004 21:31

Hallo!
Die Rute würde ich als zu lang bezeichnen(nach meinen Erfahrungen), zwischen 2,4 und 3m wäre vieleicht besser,lässt sich einfacher von unten heraus werfen. WG kann ruhig bis 120g betragen. Die Verwendung von Beifängern, ist meines Wissens Geschmacksache, das damit unbedingt besser gefangen wird, kann ich nicht sagen. Es ist ebenfalls von Zeit und Temperatur abhängig. Eigene Erfahrungen zu machen, ist da besser. Ein Tip: Eine Montage mit und eine Ohne Beifängervorbereiten, schauen was die anderen machen und wenn nichts geht wechseln.
Wo fährst du mit dem Kutter. Kieler Bucht, auf jeden Fall auch noch etwas leichtere Pilker mitnehmen, ebenfalls abhängig von der Tiefe und Drift, bis 10m und nur leichte Drift, reichen die leichten Pilker, über 10m oder starke Drift/Wind dann die schwereren.
Schnurstärke, mh, kann bis 10 heruntergesetzt werden, besonders für die kleinen Pilker, der Auftrieb durch die Schnur ist sonst zu groß.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Vieleicht hat jemand noch etwas hinzuzufügen oder mehr Erfahrung wie ich.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 24 Feb 2004 22:31

Danke Karsten für diese Ratschläge.
Fahre wieder nach Heiligenhafen und das mit dem spekulieren "wie machen es die anderen" ist einfach, mit unter aber wirkungsvoll.
Zuerst möchte ich allerdings meine Ideen umsetzten.
Hatte bei meinem ersten Törn das Glück, neben Holger Frese stehen zu dürfen.
Holger war unwahrscheinlich hilfsbereit und gab mir in Sachen Vorfach bzw. Beifänger wertvolle Tipps. Nochmals Danke an Holger, ein klasse Angelkamerad!
Gegen Nacht möchte ich vom Ufer aus meinen ersten Dorsch auf einer Spinnrute fangen.
Gruß aus Unterfranken an die Müritz!!!!


[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Lengalenga » 25 Feb 2004 18:37

Gut ich fische grundsätzlich nur vom kleinen Boot und da verwende ich beim Lightpilken keine Beifänger.
Bei meiner 2 Rute die passiv in der Abdrift liegt siehts anders aus und dort fische ich neben einem Beifänger auch mal Wattwürmer. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Karsten » 25 Feb 2004 22:11

Hallo Salar!
Wann bist du in Heiligenhafen, dort ist ebenfalls eines meiner Top- Reviere. Ich bin vom 27. bis 30.Mai auf Fehmarn, habe dort ein kleines Boot. Angele dann hauptsächlich auf Hornis und Platte, je nach Temperatur auch auf Dorsch und wenn ich Glück habe Heringe, die sind um diese Zeit aber wahrscheinlich schon wieder weg.
Gruß Karsten
P.S. Eigene Ideen umsetzen ist immer gut, sehr oft bewähren sie sich. Was Anderes auszuprobieren bringt manchmal
den Erfolg.

[ 25. Februar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 26 Feb 2004 17:05

Hallo Karsten,

vorgesehen ist die letzte Aprilwoche; Unterkunft und Kutterplätze sind jedenfalls reserviert. Türlich unter Vorbehalt, den wer fährt schon gerne 650 km um an der Küste festzustellen, dass die Kutter wegen Sturm liegen bleiben. Regen wär mir egal, allein der Wind ist entscheidend.

Als Angler ist man ja optimistisch.

Gruß Salar
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 26 Feb 2004 17:12

Upps, fast hätte ich es vergessen.

Danke Lengalenga für deinen Tipp.
Würd´ mich auch reizen, aber eine Woche ist sehr schnell vorbei.
Nachdem die bay. Schulferien bis einschl. 13.09.04 gehen, bin ich zuversichtlich, in dieser Zeit den Familienurlaub auf Fehmarn zu verbringen.
(Unsere "Kurze" ist jedenfalls schon auf meiner Seite!)

Schöne Zeit - Gruß Salar!


[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Karsten » 26 Feb 2004 20:33

Hallo!
Letzte Aprilwoche? - da müsste der Dorsch noch nicht so weit draussen stehen und die Heringe noch da sein. auf jeden Fall Heringspaternoster, die starke Ausführung, oder Makrelenpaternoster, mitnehmen. Weiterer Tip:
- an Stelle des Heringbleis einen gleichschweren Pilker anhängen. Die Dorsche stehen unter den Heringsschwärmen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 27 Feb 2004 10:13

Das werde ich mir merken - Merci!

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Ewurose » 29 Feb 2004 01:36

Hallo Salar
Fahre nächsten Samstag von Eckernförde aus mit nem Kutter los . Letzen Meldungen zufolge Soll Fischen mit Beifängern schon zum Erfolg führen . Werde meine Erfahrungen berichten .
Hau rein und den Fisch rauß
Gruß Uwe !!!!

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 01 Mär 2004 13:16

Grüß Gott aus Unterfranken nach Norderstedt.
Wünsche bei diesem Törn viel Erfolg.
Vielleicht gibt´s was zu berichten.

Vorneweg Petri Heil!
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Ewurose » 07 Mär 2004 01:00

Hallo Salar
Hier nun mein Bericht vom Törn aus Eckernförde.War ziehmlich enttäuschend , bin leer ausgegangen.
Waren mit 13 Mann aus dem Verein unterwegs ,haben 15 Dorsche gefangen ,wovon drei Mann schon zehn Stück gelandet hatten.
Insgesammt waren ca 50 Leute an Bord und haben etwa 35 Dorsche gefangen.Im Schnitt etwa 1-2 Kilo ,der größte um die 5 Kilo.Es war aber bezeichnend ,daß 95% der Dorsche auf rote Twister mit gelbem Kopf gebissen haben , auf Pilker sind lediglich 3-4 Dorsche gefangen worden und ausschlieslich gehakt ; nicht gebissen.Wir hatten allen Voraussagen zum Trotz ziehmlichen Wellengang und starke Drift , so das Ich trotz geringer Tiefe von überwiegen 10-20 Metern Tiefe , häufig Schwierigkeiten hatte ;selbst einen 120g Pilker auf Grund zu halten.Es empfielt sich daher , auch Pilker bis vieleicht 150g mitzunehmen.Die Beschaffenheit der Pilker erscheint mir eine untergeordnete Rolle zu spielen,da eh kein Biss erfolgte.Was auch noch erwähnenswert wäre ist folgendes : Es haben etliche am Pilker ohne Drilling geangelt(keine Haker ; kein Verlust und wenn man sowieso keinen Biss auf Pilk hat , wieso nicht)!
So daß wars , Ich wünsch dir ein kräftiges Petri Heil für deine Törns und vieleicht berichtest Du dann auch mal.
Gruß Uwe !

Hau rein und den Fisch raus!!!!

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Light-Pilken; mit oder ohne Beifänger

Beitrag von Salar » 07 Mär 2004 11:13

Moin, moin Ewurose!

Vorneweg, vielen Dank für die Berichterstattung.
Das mit den "schweren" Pilker hat mir Holger auf mit auf dem Weg gegeben. Damals fischte Holger auch ohne Drilling am Pilker und hatte zwei Beifänger. Erwähnenswert finde ich auch, dass wir damals im "toten Meer" (Zitat eines anderen Anglers)fischten. Will damit sagen, dass wir nach Heiligenhafen mit dem Kutter rechts (unter der Fehmarnsund-Brücke hindurch) gefahren sind.

Sei´s drum, freue mich auf jden Fall auf diesen Törn. Und so wie ich mich kenne, werde ich einiges ausprobieren.

Auf jeden Fall werde ich auf diesem Wege hiervon berichten.

Petri Heil alleweil - Grüße vom unterfränkischen Mee!!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste