Stahlvorfach 7x7

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von Just » 25 Feb 2004 18:54

Ich habe heute nachmittag mein Fliegenfischerzeug hergerichtet, Vorfächer gebunden etc., und hab' dabei auch 2 Stahlvorfächer aus 7x7 gebastelt.
Ich muss sagen, das "twizzeln" hat was für sich, ich hab's Dank dieser Anleitung auf Anhieb hinbekommen und das Schönste ist, es hält einwandfrei, hat die Zugtests bestanden - hätte ich vorher echt nicht gedacht.
Ich werde wohl dabei bleiben, diese Verbindung ist um einiges weniger aufdringlich, als eine Hülsenverbindung - beim Fliegenfischen ist dieser Aspekt nicht zu unterschätzen.
Von den Hülsenmodellen hab' ich auch 2 gebastelt (3x durchgeschlauft), allerdings mit mehreren Fehlversuchen bei den Zugtests - da ist das Vertrauen schon aweng dahin.
Ich vermute auch mal stark, dass sich eine gehülste Verbindung beim "Aufnähen" wesentlich schwieriger durch den toten Köfi ziehen lässt.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von reverend » 26 Feb 2004 00:34

Danke für den Tipp, Just!
Ich habe es eben selbst mal ausprobiert mit einem dünnen 7x7er (Tragkraft 5kg). Es geht wirklich kinderleicht. Und einer ersten kräftigen Zugprobe mit beiden Armen hat es auch standgehalten.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von Just » 27 Feb 2004 02:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich habe es eben selbst mal ausprobiert mit einem dünnen 7x7er (Tragkraft 5kg).
Ich fische auch nur mit 5-6 Kg Vorfächern, das reicht. Meine Rollenbremse ist vernünftig eingestellt und ich hebe den Fisch nicht mit einem Kran aus dem Wasser - wann kommen also, selbst bei einem grossen Fisch, mal 5 Kg Last auf's Stahlvorfach ? Das Ding dient mir einzig und allein dazu, dass er mir die Mono nicht durchbeisst.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von Just » 04 Mär 2004 11:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und einer ersten kräftigen Zugprobe mit beiden Armen hat es auch standgehalten.
Ich hatte gestern wieder mal "einen großen Unbekannten" am Haken - hab den Fisch jedenfalls am leichten Gerät nicht unter Kontrolle gekriegt und nach ca. einer Minute heftigen "Tauziehens" in stärkerer Strömung verabschiedete sich das Teil ungesehen. Letztes Jahr hatte ich an der Stelle einen stärkeren Hecht an der Leine, der sich ebenfalls losschlug. Was mir gestern allerdings komisch vorkam, war das charakteristische "Kopfschütteln" am Haken, was eigentlich auf eine Forelle hindeutete.
Lange Rede und kein Sinn - das getwizzelte Vorfach hat einwandfrei gehalten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von Matze Koch » 04 Mär 2004 20:05

"Kopfschütteln"? Aber das tun doch alle Fische, die Dich am Ufer stehen sehen, Just!

Hahaha! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Im Ernst: Gibts do denn auch jroße Zander? Sind zwar bekanntlich nicht die Megakämpfer, aber am leichten Gerät, und in der Strömung? Kopfstöße beherrschen die jedenfalls perfekt...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Stahlvorfach 7x7

Beitrag von Just » 05 Mär 2004 03:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
"Kopfschütteln"? Aber das tun doch alle Fische, die Dich am Ufer stehen sehen, Just!
Umso besser schmecken sie hinterher - Hochmut kommt vor der Bratpfanne ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Im Ernst: Gibts do denn auch jroße Zander?
Nö, die sind in unserem Fliesswasser selten, wenn, dann haben sie Portionsformat - 50-60cm - das Gerüttel war wirklich typisch für einen Salmoniden - Seesaiblinge am leichten Geschirr verhalten sich beispielsweise genauso - beim groben merkt man's wohl nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste