Frolic als Karpfenköder

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Eisangler » 13 Jan 2004 20:44

Hallo Karpfenfreaks!!
Bin eher Raubfischangler, hin und wieder sitze ich auch mal auf Karpfen an. Hab mal etwas von Frolic als Köder gehört, auch mal ausprobiert, musste aber feststellen, daß es
sich sehr schnell auflöst.
Fangergebnis gleich Null !!!
Hab das Frolic mit der Selbsthakmontage angeboten und vorher 3 Tage angefüttert.
Frage an die Spezies: Was hab ich falsch gemacht, wie sind eure Erfahrungen damit und gibt´s vielleicht ein paar Montagetips o.ä.???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von mikesch » 14 Jan 2004 12:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> musste aber feststellen, daß es
sich sehr schnell auflöst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was verstehst du darunter?
1/2 Stunde, 3 Stunden, ...

Um Frolic am Haken länger haltbar zu machen sollte es trocken sein, je frischer, um so schneller löst es sich auf.

Selbsthakmontage am Haar ist sicher ok.

Vermutlich warst du zur falschen Zeit am falschen Ort.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Jan 2004 18:59

Hallo Eisangler,
das Frolic sollte natürlich gut getrocknet werden, dann weicht es nicht so schnell auf. Im Winter hält es etwas länger am Haken, aber es ist vielleicht ja auch ein Vorteil, daß sich eine Duftwolke mit kleinen Partikeln beim Auflösen entwickeln. Beim Nachtangeln kann das natürlich nervig sein, wenn man andauernd den Köder wechseln muß...

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Eisangler » 14 Jan 2004 19:43

HI!
Vielen Dank für die Tips! Was mich vielleicht
noch interessiert hätte, wären einige Erfahrungswerte oder Meinungen, wie das Frolic als Köder einzustufen ist. Sicherlich
hinter dem Boilie und wohl auch dem Mais.
Ist es also ne echte Option auf die der Eine oder Andere schwört oder eher eine Alternative, die man ab und an mal ausprobieren kann???

Gruß
OLE

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Carpcatcher » 14 Jan 2004 21:12

Hi,
zum stalken ist Frolic (Rind) ein sehr guter Köder, da es eine fantastische Instantwirkung hat.

Definitiv eine sehr gute Alternative zu Mais in Gewässern, an denen viel mit Mais gefischt wird. Auch ein guter Winterköder.

Fängt aber merkwürdigerweise kaum richtig große Karpfen.

Bei häufigem Anfüttern verbrennt man sich aber schnell den Futterplatz.

Die o. g. Montage würde ich übrigends so nie benutzen, das Haar sitzt mir viel zu weit im Hakenbogen und ist dazu auch noch zu kurz.

Übrigends, wenn doch ein Dicker beißt, verursacht sein Genuß als Mahlzeit allerdings Penisschrumpfen - das ist der Nachteil....
Grüße
Jürgen

[ 14. Januar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von reverend » 14 Jan 2004 23:56

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Du musst es ja sicher wissen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Matze Koch » 15 Jan 2004 22:45

Eben, geschrumpft kann der unmöglich sein, Zwergnase!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Just » 16 Jan 2004 02:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... verursacht sein Genuß als Mahlzeit allerdings Penisschrumpfen - das ist der Nachteil....
Lieber ein geschrumpfter AchtungSPAM, als verhungert ...

SILURUS GLANIS
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 22 Dez 2003 03:01
Wohnort: AUGSBURG
Kontaktdaten:

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von SILURUS GLANIS » 16 Jan 2004 08:44

Halo zusammen.

Also erstmal muss ich sagen, dass Ihr eure gefangenen Karpfen ja nicht essen sollt, sondern releasen.
Zu den Grössen der Karpfen auf Frolic, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich sowohl kleine wie auch grosse damit gefangen habe.
mit 2-3 Frolic am Haar habe ich sehr gute Erfahrungen auf grosse gemacht. bei der Anköderung gehe ich allerdings anders vor:
Ich nehme einen Boiliebohrer und bohre sie an zwei gegenüberliegenden Seiten durch. Dann werden sie aufgezogen und mit einem Boiliestopper fixiert.

Petri

Werner
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?

AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Carpcatcher » 16 Jan 2004 12:08

Na, na Just - wer seine gefangenen Fische essen muß, un zu überleben kann sich auch keine Tageskarte leisten.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Werner - beim Einschlaufen hält das Frolic länger am Haar.

Übrigends habe ich letzte Woche gesehen, dass es jetzt auch Frolic XL für Großhunde gibt..

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Eisangler

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Eisangler » 16 Jan 2004 16:27

Hallo Carpcatcher !!!
Du hast etwas von "verbrennen" beim Anfüttern
geschrieben. Denkst Du, 3 Tage mit je 500 gr.
( Sommer) waren zuviel ?
Vielleicht hast du ja noch nen Tip für mich ?
Gruß OLE

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Matze Koch » 16 Jan 2004 17:20

Zitat Just:

"Lieber ein geschrumpfter AchtungSPAM, als verhungert ..."


Du siehst mir eigentlich recht gut genährt aus, Just! Darf ich nun den Umkehrschluss ziehen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]


@ Eisangler:

Auch ich kann Frolic als klasse Köder empfehlen. Und 500 Gramm pro tag im Sommer sind beileibe nicht zuviel, das kann ich sogar schreiben ohne zu wissen, wie das Gewässer aussieht, und wie der Bestand ist.

Das ist ja das geniale an den Teilen: Man kann kaum überfüttern. (Das soll nicht heißen, das Du die Dinger schiebkarrenweise einwerfen sollst!) Aber da sie mit der Zeit sehr weich werden, vertilgen die Weißfische alles, was Karpfen eventuell liegen lassen haben.

Darum wird Frolic ja so oft als Winterköder empfohlen, weil im Winter die Gefahr am größten ist, zu überfüttern.

Kumpels von mir (echte Freaks) hüllen das (den? das?) Frolic in Nylonstrumpf, damit Brassen sie nicht auslutschen. So halten sie die ganze Nacht, und 25 pfünder waren kein Thema. (das sind bei Carpcatcher die "Kleinen", nur um Mißverständnissen vorzubeugen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Vom Aushärten halte ich selber wenig (Mikrowelle und dergleichen) Mach Dir lieber die Mühe, alle 2 bis drei Stunden den Köder auszutauschen. Die Zeitspanne hängt aber sehr stark von den Gegebenheiten ab (Weißfischaufkommen; Krabben oder Edelkrebse) Weil ich mir diese Mühe mache, brauche ich diesen Köder auch nicht mühevoll einzuschlaufen, was zweifellos länger hält, sondern einfach mit der Nadel aufzuziehen, wie Silirus schon postete.

Übrigens: In der kalten Zeit, sind auch kleine Teile von Frolic super. Auch für megafette Rotaugen!

Noch ein Vorteil: In Gewässern mit Graserbeständen, hat man mehr Karpfen als Graser, denn die mögen Frolic nicht ganz so gern. (muss wohl am hohen Fleischanteil liegen - das mögen Vegetatier nun mal nicht!)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Eisangler

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Eisangler » 16 Jan 2004 18:21

Hallo Jackie !!!
Erstmal "Moin" nach Ostfriesland !!!
Läuft man denn nicht Gefahr, die Karpfen zu
vertreiben, wenn man alle 2-3 Std einen Köderwechsel durchführt ???
Danke für die Tips !!!
Gruß
OLE

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Carpcatcher » 16 Jan 2004 18:22

Ach Jackie... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nein, 500 Gramm sind in Ordnung, solange die Aktion nicht allzulange läuft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Gewässern an denen viel oder lange Zeit mit Frolic angefüttert wird, Frolic nicht mehr gerne genommen wird, bzw. Plätze die oft gefüttert werden, nicht mehr von den Karpfen angeschwommen werden. Danke mal, dass es dem Fisch zwar schmeckt, aber auf Dauer doch zu scharf ist.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Frolic als Karpfenköder

Beitrag von Just » 17 Jan 2004 02:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Na, na Just - wer seine gefangenen Fische essen muß, un zu überleben kann sich auch keine Tageskarte leisten.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Oder deswegen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [/quote]83 Kg bei 1,88m Körpergrösse - ausrechnen musst Du's schon selbst, Jackie [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 17. Januar 2004: Beitrag editiert von: Just ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 98 Gäste