Räuchertonnen???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Räuchertonnen???

Beitrag von Maniac » 18 Nov 2003 19:42

Hallo an alle!
Ich wollte mir für die nächste Saison eine Räuchertonne zulegen und muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie teuer die Sache so wird und worauf ich beim Kauf achten muss...
Wäre nett von Euch, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!!!


Gruss an den Fuss

[ 18. November 2003: Beitrag editiert von: Maniac ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Räuchertonnen???

Beitrag von Karsten » 18 Nov 2003 21:02

Hallo Maniac!
Über das Räuchern und auch speziell den Geräten dazu wurde in letzter Zeit (und auch davor öfter) sehr viel gepostet.
Ich selbst favorisiere selbstgebaute Tonnen, wobei einige käufliche ebenfalls gut geeignet sind. Über annehmbare Preise läßt sich streiten, aber schau mal bei askari und anderen Angelversandhäusern in den Katalog. Bei den meisten gibt es Räucherzubehör.
Gruß Karsten

[ 18. November 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

kuestenfischer
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 23 Okt 2003 03:01
Wohnort: rainer_b

Räuchertonnen???

Beitrag von kuestenfischer » 18 Nov 2003 22:56

Bei Askari gibt es einen Komplettsatz - Ofen, Elektroheizung, Thermostat, Räucherhaken,-mehl und weiters Zubehör für ca. 150 Euro.
Ich bin sehr zufrieden damit, sobald der Ofen qualmt, finden sich regelmäßig auch die Nachbarn ein, die ich länger nicht gesehen habe.......... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber verrückt, als einer von euch!

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Räuchertonnen???

Beitrag von Maniac » 19 Nov 2003 10:15

Danke für die Antworten...
Habe bei Askari reingeschaut...
Also taugen die Tonnen und Öfen für ca. 50 Euro nix, oder???

Gruss an den Fuss

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Räuchertonnen???

Beitrag von Karsten » 19 Nov 2003 19:52

Hallo maniac!
Doch die billigeren Angebote taugen in diesem Fall auch etwas. Es stellt sich hier ja die Frage, wie oft und in welchem Umpfang soll geräuchert werden? Wie groß sind die Fische? Das Komplettangebot bei as... für 37,70 ist ja auch nicht so schlecht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Räuchertonnen???

Beitrag von Maniac » 20 Nov 2003 11:39

Moinsen!!!
Also eigentlich wollte ich in der Tonne Aale räuchern... Dieses Jahr waren es aber nicht so viele, dass es sich lohnen würde, den Ofen öfter als 3 mal anzuwerfen....
Die Größe der Fische lag so um die 65 cm!!!
Und halt noch die Kleinen, aber die zähle ich nicht unbedingt dazu, weil ich sie nur mitnehme, wenn sie tief geschluckt haben...
Weiss allerdings nicht, ob man auch Barsch und Hecht räuchern kann bzw. ob die dann auch schmecken.
Wenn das auch geht, dann könnte ich die Tonne schon öfters gebrauchen...
Das Angebot bei as.... habe ich mir auch schon angeschaut und fand es sehr verlockend.
Die Frage ist nur, wie lange die Tonne hält und ob es vielleicht nicht besser ist, sich gleich eine "vernünftige" sprich grössere zu kaufen. Das Gerät sollte ja ein paar Jahre halten!!!
Wenn irgendjemand mir verraten kann, ob geräucherter Hecht und Barsch, Schleie und Karpfen auch gut schmecken, dann antwortet mir bitte!!!

Gruss an den Fuss

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Räuchertonnen???

Beitrag von Jupp » 20 Nov 2003 12:06

Servus Maniac,

also Barsch und Hecht würde ich nicht räuchern, da Barsch in Butter gebraten viel köstlicher schmeckt und der Hecht beim räuchern zu trocken wird und nicht schmeckt... Aber Schleien und Karpfen kannst Du unbesehen räuchern - schmecken toll. Nur sollten sie nicht allzu gross sein, sonst musst Du sie vor dem räuchern spalten.
Du kannst beim Karpfen (und auch bei der Schleie) natürlich auch Kottelts schneiden und diese dann räuchern - auch ganz prima.

Ich hab von Askari das Komplettset (der rechteckige grosse Schrank) mit E-Heizung und Thermometer. Da kannst Du hängend oder liegend räuchern und es passen viele Fische rein. Das Ding kann ich Dir empfehlen.
Ich hoffe meine Tipps haben Dich ein wenig weiter gebracht

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Räuchertonnen???

Beitrag von Just » 20 Nov 2003 12:06

Moing Maniac, räuchern kannst Du so ziemlich alle Fischarten. Bei Barsch und Zander musst Du z.B. vorsichtig sein, da sie ein mageres Fleisch haben, die dürfen nicht zu lange drinbleiben, sonst werden sie trocken, ähnlich bei den Salmoniden. Grössere Karpfen, Brachsen etc. solltest Du am Rücken aufschneiden, dann funzt der Garvorgang besser und die Fische nehmen den Rauch besser an.
Du kannst mal auf meiner Seite www.fischkorb.de unter Fangverwertung nachschauen, da habe ich das Ganze aweng beschrieben.
Ein vernünftiges Räuchergerät hält ein Leben lang, es kommt halt auf's Material (damit ist es auch eine Frage des Preises) und auf die Pflege an.

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 26 Jun 2002 03:01
Wohnort: bielefeld

Räuchertonnen???

Beitrag von Maniac » 20 Nov 2003 13:28

Ja, danke für die Antworten...
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem "passenden" Schrank machen!!!
Das Komplettangebot schau ich mir gleich mal an...

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Räuchertonnen???

Beitrag von Sieg-Angler » 22 Nov 2003 00:15

Hallo Maniac,
wenn du dir ein Räuchergerät zulegst, dann achte am besten darauf, dass es nichts verzinktes ist. Soll ungesund sein.
Geräucherten Barsch finde ich delikat, geräucherter Karpfen ( max. 2,5 kg am Stück) ist mit das größte aus dem Räucherofen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]!
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Räuchertonnen???

Beitrag von Bernie » 06 Dez 2003 03:53

@Maniac: Was Just Dir empfiehlt, kannste ruhig glauben. Auch ich hab von ihm gelernt.
Schau mal ein bißchen zurück unter "Geräte und Technik". Ich hab mal 'ne ähnliche Frage gestellt.

Bernie

PS: Nach meiner Ansicht: Je länger (kälter Du räucherst) umso besser schmeckt es.

Denk aber daran: Man kann auch Fleischwaren kostengünstig räuchern! (Räucherschrank!).

Bernie
bste

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Räuchertonnen???

Beitrag von Salar » 11 Dez 2003 02:37

Hallo Maniac,

hier bei uns auf dem flachen Land haben die älteren Generationen immer wieder Hausschlachtungen durchgeführt. Nicht wenige Haushalte haben (oder hatten) einen Räucherschrank im Haus. Selber hatte ich das Glück einen Räucherschrank aus so einem Haushalt geschenkt zu bekommen. Den zweiten hatte ich durch Zufall während einer Sperrgutsammlung entdeckt und ruckzuck war er im Kofferraum meines Espace.
Als Feuerstellte für diese Schränke dienen zwei alte Untersätze von Holzbadeöfen.
Nebenbei und nur am Rande:
Meine Forellen hänge ich mittels zweier 6 mm V2A-Rundstäbe, die ich hinter dem Kopf li. u. re. vom Rückrat aufschiebe, in den Schrank. Vorteil: Rückzuck sind diese Edelstabstangen mittel Topfkratzer vom Rauchharz gesäubert.

Viel Glück beim suchen!!
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

seehund03
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 23 Dez 2003 03:01
Wohnort: Marne

Räuchertonnen???

Beitrag von seehund03 » 23 Dez 2003 17:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuestenfischer:
<STRONG>Bei Askari gibt es einen Komplettsatz - Ofen, Elektroheizung, Thermostat, Räucherhaken,-mehl und weiters Zubehör für ca. 150 Euro.
Ich bin sehr zufrieden damit, sobald der Ofen qualmt, finden sich regelmäßig auch die Nachbarn ein, die ich länger nicht gesehen habe.......... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hier ist der seehund03. Ich bin zwar kein Nachbar, finde mich aber auch mal ab und zu ein!
Am Arsch die Räuber!!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste