Kampfbremse???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Kampfbremse???

Beitrag von Zabarola » 10 Nov 2003 21:44

Der Begriff Kampfbremse ist mir zwar schon untergekommen, so richtig was damit anfangen kann ich allerdings nicht.
Wie arbeitet sie und wofür wird sie eingesetzt?
Wer klärt mich auf? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Kampfbremse???

Beitrag von andalG » 10 Nov 2003 21:55

Die Kampfbremse dient dazu, die Rollenbremse schnell zu verstellen, ohne das dabei die Grundeinstellung verändert wird. Sehr sinnvoll bei Verwendung besonders dünner Schnüre.

Zur Not kann sie auch in gewisser, eingeschränkter, Weise als Freilauffunktion benutzt werden.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Kampfbremse???

Beitrag von Zabarola » 11 Nov 2003 21:10

Hallo andal,
vielen Dank für die Erklärung der Kampfbremse.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich, bei Rollen ohne Kampfbremse und Verwendund dünner Schnüre, die Rollenbremse so einstellen, daß die Schnur vor Erreichen des "Bruchpunktes" abzieht.
Aber das muß ich ja immer, auch mit Kampfbremse!
Warum kann ich nicht, wenn aufgrund kurzer Distanz von Fisch zu Angler die Bruchgefahr steigt, die Rollenbremse etwas lösen?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Begehe ich jetzt einen Denkfehler??
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kampfbremse???

Beitrag von Karsten » 11 Nov 2003 21:24

Hallo Zabarola!
Du begehst keinen Denkfehler, wenn du die Bremse auf Nahdistanz lößt. Nur, stell dir vor du bist voll im Drill und mußt dann an der Bremse rumfummeln, in vielen Fällen denkst du garnicht daran, bzw. erwischst die falsche Einstellung. Bei Kampfbremse ist die Bremse gleich von Anfang an lockerer und du ziehst nur soweit an, wie es notwendig ist den Fisch zuhalten bzw. mit größtmöglichen Widerstand Schnur abziehen zu lassen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Kampfbremse???

Beitrag von andalG » 11 Nov 2003 22:36

Bei Kampfbremsenrollen wird die Bremse natürlich auf die Schnur eingestellt. Sind dann während des Drills Veränderungen notwendig, z.B. eine gache Flucht, dann verstellt man nur den Kampfbremshebel. Bringt man ihn wieder in die neutrale Position, dann hat man nach wie vor die gleiche Bremseinstellung. Mit entsprechender Übung schafft man das zwar auch ohne Kampfbremse, aber mit ist es einfach einfacher und sicherer.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

voice
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2003 03:01
Wohnort: königswinter

Kampfbremse???

Beitrag von voice » 12 Nov 2003 15:08

der unterschied ist der angeprochene zusätzliche helbel am rollenende.....ich benutze die rolle mit kampfbremse zum schleppen und bin begeistert.
durch einfache daumenbewegung lässt sich die bremse verstellen je nach bedarf....
unbedingt empfehlenswert...
voice

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Kampfbremse???

Beitrag von Lengalenga » 12 Nov 2003 19:44

Also ich fische die Kampfbremse seit 13 Jahren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Du hast am Heckhebel 3 Einstellungen, Hebel rechts - Bremse zu, Hebel Mitte - Normale Bremseinstellung, Hebel links - leichte Bremseinstellung.
Ich nutze geschlossene Bremse zum fischen um meinen Anhieb (Spinnfischen) durchzubringen sobald der Fisch gehakt ist stell ich um auf Mitte um den Fisch auszudrillen. Bei Landung oder auch starken Fluchten dann auf Stellung links. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Absolut genial daas System und ich möchte es beim Spinnfischen nicht mehr missen.
Dazu muss noch gesagt werden das die Umstellungen der Einstellungen innerhalb des Bruchteils einer Sekunde sich bewegen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfbremse???

Beitrag von Just » 13 Nov 2003 00:54

Hi Zabarola, so sieht z.B. eine Variante einer Kampfbremse aus ...

Bild

Am Heck ist die normale Bremse, die Du vorher auf die Schnurstärke einstellst. Der orangene Kipphebel ist die Kampfbremse, mit der Du die voreingestellte Bremskraft variieren kannst. So, wie der Hebel momentan steht, schwächt er die Bremskraft ab, in Mittelstellung steht Dir die voreingestellte Bremskraft zur Verfügung und wenn Du den Hebel in Richtung Rollenfuß drückst, dann macht er die Bremse dicht, d.h. die voreingestellte Bremskraft wird verstärkt.
Das Ganze geht, wie die Kollegen schon geschrieben haben, in Sekundenbruchteilen vonstatten.
Ich nutze diese Rollen auch schon seit fast 15 Jahren, allerdings fast nur zum Renkenfischen mit der Hegene, da dort mit ziemlich feinem und dementsprechend bruchempfindlichem Zeug gefischt wird.

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Kampfbremse???

Beitrag von Zabarola » 17 Nov 2003 21:25

Sorry, war ein paar Tage verreist.
Danke an alle hilfreichen Geister.
Es scheint ja wirklich praktisch zu sein, mit einer solchen Rolle zu arbeiten.
Nun folgt aber das nächste "Problem"- Unter welcher Bezeichnung erscheint diese Kampfbremse auf dem Markt?
Am Wochenende habe ich etwas in den Katalogen von Askari und Schirmer gestöbert- zwecks Bildung.
In der Rubrik Rollen finden sich alle erdenklichen "Spielereien", den Begriff Kampfbremse habe ich niergends gefunden.
WATT NU [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Seid geduldig mit mir Freunde und helft mir auf die Sprünge!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Kampfbremse???

Beitrag von Coachman » 18 Nov 2003 10:20

Hallo Zabarola,
hab grade mal beim Schirmer reingeschaut.
Der hat Rollen mit Kampfbremse, z.B. die Cormoran Antera. In der Artikelbeschreibung heisst das auch Kampfbremse.
Allerdings ist die Suchfunktion vom Schirmer etwas dämlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Musst halt am besten die Rollentypen von Hand durchschauen.
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Kampfbremse???

Beitrag von til » 18 Nov 2003 10:52

Ich würd mir auf jeden Fall das Original von Shimano zutun. Eine billige Heckbremse kann ziemlich Ärger machen.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfbremse???

Beitrag von Just » 18 Nov 2003 11:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nun folgt aber das nächste "Problem"- Unter welcher Bezeichnung erscheint diese Kampfbremse auf dem Markt?
Früher hiessen die Dinger "zusätzliches Bremssystem" oder ähnliches, inzwischen hat sich der etwas martialische Begiff "Kampfbremse" aber durchgesetzt.

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Kampfbremse???

Beitrag von Zabarola » 20 Nov 2003 20:35

Bei Shimano ( Rolle Sahara GTE) erscheint die "Kampfbremse" in englischer Sprache. Fightin´Drag
Für jemanden wie mich, die ich zu der Generation zähle, wo Englisch nicht zur "Muttersprache" gehört, ist es etwas schwierig, Bezeichnungen in fremder Sprache als wichtig - oder aufgeblasenen Werbespruch - zu identifizieren.
Gibt es auch Rollen mit Frontbremse die eine zusätzliche Kampfbremse haben oder handelt es sich immer um Modelle mit Heckbremse?

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfbremse???

Beitrag von Just » 20 Nov 2003 21:43

Die entsprechenden Rollen, die ich kenne, haben alle 'ne Heckbremse. Ich vermute mal, das eine zusätzliche Kampfbremse nur bei Heckbremstechnik möglich, bzw. der technische Aufwand bei einer Frontbremse zu hoch ist, und/oder die Rolle zu unförmig wird.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Kampfbremse???

Beitrag von mikesch » 21 Nov 2003 11:31

Mit Kopfbremse gibt es die Mitchell 554 RD Full Control.
Hat einen Hebel, den man mit dem Zeigefinger der Rutenhand betätigt.
Man kann die Bremseinstellung nur verstärken. Wird der Hebel losgelassen ist die normale Einstellung wieder wirksam.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste