Matchrute???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Aton
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 19 Okt 2003 03:01

Matchrute???

Beitrag von Aton » 13 Nov 2003 22:09

Ich überlege mir eine Matchrute zuzulegen. Weiss aber nicht welche. Könnt ihr mir paar Kauftips geben? Ich suche eine ordentliche Rute, die ein super Preis-Leistungsverhältnis hat. Was hält ihr von der Balzer Diabolo Match?

Danke im voraus und Gruss,
Aton [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Matchrute???

Beitrag von andalG » 14 Nov 2003 16:21

Grundsätzlich solltest Du Dir folgende Frage selbst beantworten.

Willst Du wirklich "Matchangeln", als mit feinen und feinsten Montagen fischen, oder soll es mehr in die Richtung Posenangeln gehen?

In letzterem Fall kannst Du durchaus zu der Balzer Rute greifen. Ansonsten würde ich Dir zu einer doch etwas feineren Ruten raten. Ab etwa 80,- € werden von allen möglichen Marken Matchruten angeboten, die diesen Namen auch zu Recht tragen. Als Beispiel die "Specialist Match" von Shakespeare (ab ca. 85,- €)

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Aton
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 19 Okt 2003 03:01

Matchrute???

Beitrag von Aton » 14 Nov 2003 20:11

Hi Andal,

auf so eine Antwort habe ich gehofft. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ich meinte das einfache Posenangeln, wobei die von mir erhoffte Rute auch schon ziemlich fein sein sollte. Die Rute von Shakespeare werde ich mir mal anschauen.

Danke, Aton

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Matchrute???

Beitrag von andalG » 14 Nov 2003 21:53

Da wären die Ruten von Byron, Five Fibre Serie, auch eine gute und momentan sehr preiswerte Alternative. Zu besichtigen auf der Seite von hobby-angler.de im "Shop".

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

stifi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2002 03:01
Wohnort: Lahnstein
Kontaktdaten:

Matchrute???

Beitrag von stifi » 16 Nov 2003 15:58

Zum Posenfischen würde ich mir eine Bologneserute zulegen. Mit ihr kannst Du auch in der Strömung fischen weil sie länger ist. Im Rhein z.B. wäre eine 7-8 m schon angebracht. Mit einer Matchrute kannst Du da nichts anfangen.

Gruß Stefan
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Matchrute???

Beitrag von andalG » 16 Nov 2003 18:04

Auf der anderen Seite ist mit einer Bolo an einem Wiesenbach, oder beim Wagglerfischen nichts zu wollen. Es wäre doch so, als wollte man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

stifi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2002 03:01
Wohnort: Lahnstein
Kontaktdaten:

Matchrute???

Beitrag von stifi » 16 Nov 2003 18:45

Richtig, aber der Mann will ja anscheinend überhaupt nicht mit einem Waggler fischen, sondern nur mit einer Pose. Überhaupt müßte man ja mal wissen an welchem Gewässer er überhaupt fischt. Dann könnte man auch besser beraten.

Gruß Stefan
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Aton
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 19 Okt 2003 03:01

Matchrute???

Beitrag von Aton » 16 Nov 2003 19:59

Hallo,

mit einer Bolorute kann ich leider, aus dem Grund die Andal erwähnt hat, leider nicht viel anfangen. Ich angle zwar an der Weser, aber in der Uferregion führen Buhnen ins Land hinein die nicht sehr breit sind. Mit einer Matchrute von ca 4m Länge ist es vorteilhafter.

Gruss

stifi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2002 03:01
Wohnort: Lahnstein
Kontaktdaten:

Matchrute???

Beitrag von stifi » 17 Nov 2003 00:03

Ok,dann brauchst Du natürlich eine Match. Ich kann Dir da die Mosella Manic empfehlen, wußte jetzt nicht wo Du fischst.

Gruß Stefan
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste