Ich trage mich mit dem Gedanken, einmal in das Fliegenbinden hineinzuschnuppern.
Nach dem Studium einiger Bücher bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß für den Anfang ein Komplettangebot für mich das beste wäre.
Da es da aber sehr große Unterschiede sowohl in preislicher Hinsicht (29,95 - 150,00 Euro), aber auch in der Grundausstattung gibt, würde es mich interessieren, welches Produkt Angler empfehlen oder ablehnen, die mal in der gleichen Situation waren.
Rainer
Fliegenbindeset
Moderator: Thomas Kalweit
-
- User
Fliegenbindeset
Lieber verrückt, als einer von euch!
- andalG
- Erfahrener User
Fliegenbindeset
Sehr empfehlenswert, weil auch sehr vollständig, ist das Set von Rudi Heger. Das Brinckhoff'sche Set wird im allgemeinen auch sehr gelobt, aber ich kenne es nicht aus eigener Ansicht.
Zu Billigangeboten habe ich eine sehr kritische Einstellung...
Andal
Zu Billigangeboten habe ich eine sehr kritische Einstellung...
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- mikesch
- Erfahrener User
Da kann ich Andal nur beipflichten.
Ich habe auch mit einem Set v. Heger angefangen.
Den Bindestock (hält Haken von Größe 18 - 0/2 problemlos) benutze ich immer noch, das Werkzeug und Bindematerial hat sich allerdings vermehrt wie Kanninchen (Fell ist gut für Streamer) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich habe auch mit einem Set v. Heger angefangen.
Den Bindestock (hält Haken von Größe 18 - 0/2 problemlos) benutze ich immer noch, das Werkzeug und Bindematerial hat sich allerdings vermehrt wie Kanninchen (Fell ist gut für Streamer) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
- Regelmäßiger User
Soweit ich weiß, ist das Hergersche Set auf das Buch "Einfaches Fliegenbinden" (oder so ähnlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) abgestimmt. Die Werkzeuge und Materialien machen auch einen recht brauchbaren Eindruck.
Zum Anfangen und reinschnuppern ins Fliegenbinden bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Das Brinkhoff-Set kenn ich leider nicht.
Allerdings ne kleine Warnung muß sein: Wenn Dich das Binden erstmal in seinen Klauen hat, dann wächst der Berg mit Bindekram in ungeahnte Dimensionen und der Inhalt deines Geldbeutels wird Dich (und evtl Deine bessere Hälfte) nach jedem Besuch beim Angelhändler zu Tränen rühren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zum Anfangen und reinschnuppern ins Fliegenbinden bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Das Brinkhoff-Set kenn ich leider nicht.
Allerdings ne kleine Warnung muß sein: Wenn Dich das Binden erstmal in seinen Klauen hat, dann wächst der Berg mit Bindekram in ungeahnte Dimensionen und der Inhalt deines Geldbeutels wird Dich (und evtl Deine bessere Hälfte) nach jedem Besuch beim Angelhändler zu Tränen rühren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]
[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]
[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]