Freilaufrollen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Freilaufrollen

Beitrag von Zabarola » 10 Sep 2003 20:16

moin und grüß gott miteinander,
habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Freilaufrolle, fürs Zanderfischen, zuzulegen,
des immer gepriesenen feinen Abzugs wegen.
Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe kommen mir Zweifel.
Es scheint doch besser zu gelingen - das Fangen - wenn es denn gelingt - nach "alter Väter Sitte", die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger, sich auf sein Gefühl zu verlassen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Freilaufrollen

Beitrag von Matze Koch » 10 Sep 2003 22:45

Dat haste korrekt verstanden.

Zander sind extrem scheu auf Wiederstand, da ist ein Freilauf, wie fein er auch sein mag, Fehl am Platze. (ist mir übrigens auch für das Hechtangeln meist zu unsensibel)

Freie Leine, die Schnur auf dem Delkim, das ist das Wahre. (oder wie Du schreibst, zwischen den Fingern!) Oder: Nur leicht in ein Gummiband oder Schnurclip einhängen, je nach Verhältnissen, BÜgel immer offen, macht jeden Freilauf überflüssig. Der ist am besten fürs Karpfenangeln, mit Selbsthakmontage.

Fang was!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Freilaufrollen

Beitrag von Just » 11 Sep 2003 01:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hat schiffermens End ne Web-Add ...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Servus Snoeker, das war'n Gag [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] der Laden heisst richtig Fisherman's Friend (ehemals ASM) und ist gar nicht so weit weg von Dir - Neumarkt/Opf.
Ob die noch alte D.A.M.-Posten haben, weiss ich nicht, wenn ja - ich hätte auch noch Interesse an einer FS 540 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Komme leider nicht mehr so schnell dorthin [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe kommen mir Zweifel.
Zabarola, die sind auch berechtigt. Wie schon geschrieben, die Quick FS 540 hat einen extrem leichten Freilauf, da kommt vermutlich auch ein Gummiband oder 'ne Haarnadel nicht mit - die Rolle gibt's aber nicht mehr im Handel. Ich schätze, da müsstest Du grosses Glück haben, auf Altbestände zu stossen.
Manchmal lohnt es sich auch, aweng rumzutelefonieren. Ich hab' mal 'ne bestimmte Rolle von DAIWA gesucht (ST 1370 mit Kampfbremse), die war schon über ein Jahr nicht mehr im Handel. Hab' dann die Daiwa-Gerätehändler, die in der F&F inserieren, abtelefoniert und bin bei einem in Hamburg fündig geworden, der hatte tatsächlich noch zwei auf Lager [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ansonsten würde ich mir eine solche Rolle nur im Laden anschauen und ausprobieren. Wenn der Freilauf nicht so leicht funzt, wie ein heisses Messer in Butter schneidet, dann kannste das Ding zum Zanderfischen getrost in die Tonne treten.

[ 10. September 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Freilaufrollen

Beitrag von Snoeker » 11 Sep 2003 10:09

Moin Just,
hab ich mal wieder für nen Lacher gesorgt. Werd beim Meyer gleich mal anrufen und nachfragen.
Bezüglich Freilauf und Zander ist es so wie mit dem Teufel und dem Weihwasser - beide meiden Kontakt mit dem anderen.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Freilaufrollen

Beitrag von Bernd Eschenauer » 11 Sep 2003 12:47

Ich habe das Gefühl, daß hier über zweierlei gepostet wird.
1. Fischen im Stillwasser.
2. Fischen im Fließwasser.

Ich selbst fische die S. Freilaufrolle im Rhein auf Zander. Dort muß ich den Freilauf sogar noch einbremsen, damit mir die Strömung nicht die kpl. Schnur von der Rolle spult.

Beim Fischen im Stillwasser sehe ich auf den ersten Blick gar nicht die Notwendigkeit mit einer Freilaufrolle auf Zander zu angeln.
Dort würde ich die "freie Leine" bevorzugen.

Da die meisten Freilaufrollen beim Karpfenangeln wegen der "Selbsthakmethode" eigentlich nur die Aufgabe haben, dem Fisch kontrolliert Schnur freizugeben und somit den Verlust von Rute, Rolle und Schnur vermeiden, ist m.E. die Freilaufeinstellung der diskutierten Rollen beim Karpfenangeln nachrangig hinter einer guten Bremse.

@ Just
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Dinger, zumindest eine davon, wandern in die Vitrine
Schwarz-Gold liegt voll im Trend und ist auch angenehm anzuschauen.
Spendiere Ihnen doch noch eine "Leggings" am Rollenfuß. Die kommen auch wieder. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich bin mir sicher, Dir als Tüftler wird schon noch ein anglerisches Einsatzgebiet einfallen, um die Rollen zu verwenden.

Petri Heil
Bernd

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Freilaufrollen

Beitrag von andal » 11 Sep 2003 13:33

Schwarz-gold liegt voll im Trend...

Ich finde den momentanen Stil bei der farblichen Gestalltung der Rollen furchtbar. Kaum eine Rolle, die nicht in diesem Design daherkommt. Ich finde das schaut eher nach Rollex-Proll mit Brusthaartoupet aus! Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Mir gefällt das nicht. Gedeckte Unifarben und blankes Metall, das isses!

Gruß
andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Freilaufrollen

Beitrag von Matze Koch » 11 Sep 2003 19:49

Korrekt Bernd!

Ich rede vom Stillwasser, und langsam strömend. Anders gibts hier in Ostfriesland kaum.

Just:

Wenn Deine vielgerühmte Rolle einen so butterweichen Freilauf hat, das die leichter reagiert als ein für eine zehntel Sekunde aus dem Gummiband gezogene freie Leine, die dann völlig wiederstandslos von der offenen Spule fliegen kann, dann frage ich mich, was passiert, wenn ein Fisch schnell abzieht, und dann augenblicklich Stop macht? Läuft die Spule dann nicht nach, und es gibt die tollsten Perücken??? Oder hat die sowas wie eine Multirollen-Fliehkraftbremse?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Freilaufrollen

Beitrag von andal » 11 Sep 2003 20:43

Demnach wäre doch eine Multi die perfekte Freilaufrolle. Schade, dass es keine passenden Ruten fürs Naturköderfischen im Süßwasser dafür gibt. Eine 1 1/2 lbs. Zanderrute in 12 ft. mit Multirollenberingung.

andal
Wer fischt, hat Recht!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Freilaufrollen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Sep 2003 20:44

Ja, Jackie, das passiert auch.

Das Beste an dieser Rolle ist wirklich der butterweichleichte Freilauf - das Getriebe besteht leider auch aus Butter, genauso wie die angenietete Rollenkurbel...
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Freilaufrollen

Beitrag von Zabarola » 11 Sep 2003 21:47

Hi, Jackie, Just und Bernd,
ich versuche mein Glück am Do-Ems-Kanal.
Da hab´ich ja so ziemlich alle Varianten der Strömung.
Eure Beiträge haben mir bei der Entscheidung geholfen, danke dafür.

Habe mich entschlossen auf die Rolle zu verzichten und die Märker bzw. Euronen lieber in Maden und Co zu investieren-für KöFiFang. Die sollen auch Zander fangen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Freilaufrollen

Beitrag von Matze Koch » 11 Sep 2003 21:51

Kluge Entscheidung!

Zudem der DO EMS Kanal nicht so stark strömt, dass Du einen Freilauf bräuchtest!

Viel Erfolg, und ess nicht alles auf! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Freilaufrollen

Beitrag von Just » 11 Sep 2003 22:10

Bernd, für den Rhein mag die Baitrunner ok sein, in starker Strömung greift der Zander möglicherweise auch anders zu. Ich fische in ruhigerem Fliesswasser, da wirkt der Anzug der Rolle wie ein Backstein.
Aber Du hast schon recht, ich werde sie wahrscheinlich woanders einsetzen, scheint ja ansonsten qualitativ ganz ok zu sein, den Freilauf brauche ich ja nicht einzusetzen.
Mit den Farbzusammenstellungen halte ich es eher wie Andal - am liebsten das kleine Schwarze mit Metallica [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Jackie und Carpcatcher, diese Rolle ist halt nicht für's Brachialfischen geeignet. Ich fische seit über einem Jahr mit dem Ding, sie hat etliche Einsätze hinter sich - und ich habe weder Spulenüberläufe noch Auflösungserscheinungen irgendwelcher Art gehabt.
Übrigens habe ich bei meinen Multis die FLiehkraftgewichte entfernt, die stören nur - entweder man kann mit so einem Ding werfen, oder nicht - da helfen dann auch keine Gewichte.

Andal, wenn 'ne Multi ganz aufgemacht ist um schön leicht abzulaufen, dann nutzen auch die höchsten Fliehkraftgewichte nix mehr - der Spulenüberlauf ist dann bei einem ruckartigen Anzug vorprogrammiert.

Zaborola, recht haste - das Geld kann man besser investieren. Unsere Grossväter haben auch grosse Zander gefangen - da gab's noch keine Freilaufrollen. Nicht jede Neuentwicklung ist unbedingt sinnvoll, manche fördert auch einfach nur die Faulheit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 11. September 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Zabarola
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 21 Aug 2003 03:01
Wohnort: Everswinkel

Freilaufrollen

Beitrag von Zabarola » 13 Sep 2003 22:13

Upps...
Die Maden esse ich bestimmt nicht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
und bei meinen momentanen bescheidenen Fangerfolgen - 8cm Zander - 15cm Barsch - 19cm Rotauge und KöFis kann ich auch nicht fett werden.
Jetzt fahre ich erst mal für 3,5 Wochen in die Wildeshauser Geest, mal sehen was Hunte und umliegende Gewässer so bieten.
Servus, bis Mitte Oktober
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Freilaufrollen

Beitrag von Just » 14 Sep 2003 02:41

Zabarola, dann wünsche ich Dir einen richtigen Kracher an den Haken - es wird schon, nur den Mut nicht verlieren [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Freilaufrollen

Beitrag von Chris74 » 07 Nov 2003 10:59

Ich bin grad am Zusammenstellen meiner Erstausrüstung und mein Nachbar (erfahrener Angler) hat mir zu einer Freilaufrolle Spro Hydro LCS 1050. Die Rolle gibts momentan für 49,95 €. Er meinte für den Anfang reicht das allemal. Wer kennt diese Rolle bzw wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?.


Chris
Chris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste