Welche Rute zum Spinnen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Bernie » 04 Nov 2003 02:03

Hallo Freunde, inzwischen habe ich zwölf Ruten zum Angeln (außer den drei Stippen). Ich habe gedacht: Jede Rute für seinen Zweck.
Ich fische die gesamte Skala an Fischen, die es in unsere norddeutschen Region gibt, außer Meeresangeln. Langsam habe ich die Nase voll von minderwertigem Kram. Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass günstig gegenüber teuer nicht immer falsch ist. Günstige Ruten halten (jedenfalls bei mir) länger als teure (und schmerzen nit so.
Jedenfalls: Ärger gab's bis auf einem Fall als ein UFO-Monster mir 'ne Rute gebrochen hat mit den Ruten immer nur beim Auswerfen.

Aktuell: Welche bezahlbare Spinnrute könnt ihr mir ruhigem Gewissens empfehlen.
Habe gerade wieder Lehrgeld mit einer teuren holl. Spinnrute (Rute für's Leben nach Aussage des Fachhändlers) bezahlt. Nachdem als Erstes die Spitzenring-Füllung flöten ging, brach die Rute bei einem leichten Wurf im oberen Stecksegment. Sie war im oberen Bereich einfach zu starr. Um wieder auf mein Geld zu kommen, wie muß ich vorgehen? Die Rute ist noch nicht mal 5 Monate alt.

Ich habe heute eine Spinn-Rute "Sänger" 10-30 Gramm in der Hand gehabt. Mein Kumpel fischt damit seit einem Jahr problemlos.
Sehr leicht in der Hand ...

Ich habe keine Lust, weiteres Geld nutzlos rauszuwerfen.
Spinnfischen tu ich mit kleine Spinner, Woblern, Gummifischen bis ca. 12 cm ...

Wie sind eure Erfahrungen?

Bernie

[ 04. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Just » 04 Nov 2003 11:22

Ruhigen Gewissens kann ich Dir Ruten von Sportex empfehlen, die liegen preislich allerdings etwas höher. Die Firma hat, aus eigener Erfahrung, auch eine grosszügige Kulanzregelung.
Zum herbstlichen Hechtblinkern benutze ich eine "Fenwick Legacy", auch da bei mir bisher nur gute Erfahrung, sowohl bei Spinn-, als auch bei Fliegenruten.

Max
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15 Sep 2003 03:01
Wohnort: Walldorf

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Max » 04 Nov 2003 12:14

Hallo Jungs,
ich fische auch mit der Sportex und beangle damit größtenteils Hechte und Zander.Aber billig ist sie nicht gerade.
Viel Petri Heil,Max!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Bernie » 04 Nov 2003 17:46

@Just: Was muß mann denn da so Anlegen?
Bisher habe ich vielleich nur einseitig richtig gedacht: Rollen und Schnüre habe ich nur gute (und leider teuere!).
Ich frage, damit ich schon mal anfangen kann zu sparen...

Bernie
bste

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Lengalenga » 04 Nov 2003 19:31

Ich hab die Sportex Spin2 3m Wg bis 45G die kann man aber auch zum Lightpilken bis ich sag mal 60G nutzen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ist ein abgespecktes Modell, Metallendkappe sowie Hakeneinhängeöse fehlen.
Dafür hab ich sie für 96€ bekommen und glaub es mir sie ist es wert. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Just » 04 Nov 2003 19:40

Bernie, die Sportex-Ruten liegen im groben Preisrahmen zwischen 130 und 200 Euro. Ich fische einige Sportex-Ruten (schon seit Jahren) und bin bisher zufrieden.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Bernie » 04 Nov 2003 20:27

@Just und Lengalenga: Ok, hab ich gerade noch als Taschengeld für diesen Monat.
Eine wichtige Frage hab ich noch: Was wiegt das Ding ohne Rolle und Schnur?
Ich denk an meine müden Arme vom Wochenende.

Bernie
bste

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von reverend » 04 Nov 2003 20:32

Die DAIWA-Vulcan X - Serie hat auch feine Steckerl. Die liegen so etwa zwischen 50 und 100 Euro und sind ultraleicht, da aus Kohlefaser.
Ich habe selber eine fürs Spinnfischen auf Hecht (3,30m und 25-60g WG) und bin sehr zufrieden damit.
@Andal: Du hast sie damals auch für gut befunden, oder?

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Harry1 » 04 Nov 2003 22:17

Hallo Bernie,

werfe auch mal einen Blick auf die Balzer Magna Majesty Spin 60, eine gute Spinnrute die du für 110 Euro bekommen kannst. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Die Daten kannst du bei Akari nachlesen.

Wundert mich aber das du nach so vielen Anglerjahren keine Hausmarke hast der du vertraust.

Denn das Vertrauen in mein Tackle ist Glaube ich das Wichtigste beim erfolgreichen Spinnfischen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Just » 05 Nov 2003 00:33

Hi Bernie, wenn Dich die aktuellen Sportex-Modelle interessieren, dann schau einfach mal bei Sportex rein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Meiomei, ich muss mich übrigens korrigieren, nachdem ich die Sportex-Seite mal angeschaut habe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
An Deiner Stelle würde ich auch mal bei Gerlinger reinschauen, der hat hin und wieder mal Sportex-Ruten im Angebot.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Lengalenga » 05 Nov 2003 18:38

Moment wenn Du Sportex bestellen willst dann mache das hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bisher habe ich nur positives von diesem Fachhandel gehört.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Bernie » 05 Nov 2003 19:06

@All: Danke für eure Tipps. Jau Just, da muss ich wohl noch ein bißerl sparen.

@Harry1: Ist so mit den Jahren passiert. Meine ersten Ruten waren alle von DAM. Waren auch damals schon immer etwas teurer. Inzwischen ist eine Menge passiert in der Technologie. Bei den Schnüren, Rollen und erst recht bei den Ruten, nicht zu vergessen bei den Kunstködern hat sich gewaltig was getan. Da ich erst seit ca. 1 Jahr auch Lust am Spinnangeln gefunden habe, hapert es da noch mit der richtigen Rute. Die ich habe sind durch die Bank zu schwer. Geht gewaltig in die Arme. Darum habe ich Anfangs auch nach der Schneider-Rute (Kohlefaser) gefragt.

@Revernd: Ist für unsere Region bißchen lang. Meistens spinne ich zwischen Bäumen und Gebüsch. Da brauch ich, meine ich, eine maximal ca max. 2,80 m lange Rute. Ich hab festgestellt, dass man, ich, mit einer kurzen Rute präzieser werfen kann.

Bernie

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Just » 05 Nov 2003 21:50

Hi Bernie, wenn Du bei eBay fit bist, dann schau mal unter http://search.ebay.de/search/search.dll ... tcut=4&fro m=R2&catref=C3 rein (kopier den URL in die Adresszeile Deines Browsers, lässt sich in diesem Forum leider nicht anders regeln), dort wirst Du auf jeden Fall fündig, nicht nur, was Sportex-Spinnruten betrifft.

[ 05. November 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Bernie » 06 Nov 2003 01:13

@Just: Das ist ja ein ganz heißer Tipp von dir.
Da ist auch für mich was dabei.

Betr.: Sportex: Ich will Spinnangeln mit ca. 2,80 m Rute. Kleine Wobbler, Spinner und Gummi bis ca. 12 cm. Welche Kategorie bei Sportex kommt dabei in Frage?
Hab auf deinen Link geschaut. Was verbirgt sich hinter z.B. KEF Spinn 4 de Luxe?
Kannste mir da weiterhelfen?
Danke im voraus. Heiße Phase im Forum net?

Bernie

[ 06. November 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Welche Rute zum Spinnen?

Beitrag von Just » 06 Nov 2003 02:29

Hi Bernie, für meine Begriffe kommen da in den näxten Tagen für Dich 'ne Turbo Spin 2, noch 'ne Turbo Spin 2, allerdings mit 3,00 m Länge und diese hier, könnte von der Beschreibung her eine Turbo Spin 1 sein.
Bevor Du aber mit dem Ersteigern loslegst, lies Dir vorher noch dieses und dieses Posting durch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste