Angeln am Forellenteich

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Ripfish
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 2003 03:01

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Ripfish » 20 Okt 2003 10:49

Hallo Leute!

jetzt wo es richtig herbstlich und auch kälter wird, setz ich mich am Wochenende gern mal an einen Forellenteich.
Letzten Samstag war ich in Möckern (bei Magdeburg) und hab eine einzige Forelle gefangen (€ 16,- für 2 Ruten). Den anderen Angelfreunden ging es nicht viel besser. Die Fische waren wohl mies drauf?!

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so beim Forellenfischen gemacht. Mit welchen Montagen und Ködern nehmt Ihr die Forellen auf Korn? Wo geht Ihr dazu auf die Waid?

Bin mal gespannt!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Just » 20 Okt 2003 11:19

Ich bevorzuge unser einheimisches Fliessgewässer, allerdings haben die Bachforellen nun Schonzeit. Auf Regenbogner lohnt sich die Fischerei nicht, da wir nur einzelne zugewanderte Exemplare haben, ausserdem wäre mir das Risiko zu gross, eine Bachforelle zu erwischen. Deswegen stelle ich ab 1.10. immer auf Hecht um, d.h. grosse Köder, grosse Haken, stärkere Rute.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Karsten » 20 Okt 2003 12:09

Hallo Ripfish!
Ich glaube nicht, das du auf deine Frage hier ein ausreichende Antwort bekommst, da das Angeln im Forellenpu... verpönt ist. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Und falls doch einer hingeht, wird er sich nicht unbedingt outen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Angeln am Forellenteich

Beitrag von mikesch » 20 Okt 2003 16:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich glaube nicht, das du auf deine Frage hier ein ausreichende Antwort bekommst, da das Angeln im Forellenpu... verpönt ist. Und falls doch einer hingeht, wird er sich nicht unbedingt outen .
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Bei uns in Bayern gibt es sowas offiziell nicht.
Ein paar mal war ich in einer Österreichischen Anlage und hab' dort die Forellen mit der Fliege gefangen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Lengalenga » 20 Okt 2003 18:45

Ich finde die Frage hat durchaus Ihre Berechtigung, gerade hier in der norddeutschen Tiefebene hat man sonst keine Möglichkeit an Forellen ranzukommen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich befische die Forellen hauptsächlich mit Trout Bait von Berkley, wichtig ist der Teich muss sich beim schleppen immer schön drehen.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Matze Koch » 20 Okt 2003 19:42

Nö, die hat keine Berechtigung. Nur weils hier keine Delfine gibt, setzen wir die doch auch nicht in Bassins, und machen Thunfisch draus.

Widerlich, diese Puffs! Würg!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Angeln am Forellenteich

Beitrag von andalG » 20 Okt 2003 20:06

Sehr kurzsichtige Betrachtung. Dann wären die, die jetzt bordellieren zusätzlich an den echten Gewässern. Über die Folgen muss man sich ja nicht weiter auslassen...!

andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Angeln am Forellenteich

Beitrag von petrijuenger » 20 Okt 2003 20:51

Hallo!Auch in Norddeutschland gibt es Forellenflüsse, als da sind die Luhe, die Seeve,obere Oste, in Nordfrieland wunderschöne Auen (teiweise Geheimtipps,eine bekanntere die Soholmer Aue - sogar mit Meerforellen).Nur einige wenige Beispiele. In Forellenseen habe ich nie geangelt und werde ich nicht angeln!!! Wo Fische in eine küntliche Umgebung eingesetzt / laufend nachbesetzt werden ohne sich eingewöhnen zu können nur zum Fang und wo sich Angler betätigen, deren Ziel vorrangig nur der Fang und nur die Mitnahme ist (je mehr fürs Geld je besser), ist nicht meine angelerische Heimat! Das deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen vom Angeln und dessen Umfeld.Verzeihung für die deutlichen Worte - aber frei zitiert : hier stehts und ich kann nicht anders!Petri! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Angeln am Forellenteich

Beitrag von mzg » 20 Okt 2003 21:03

@Ripfish:
Von Blinker gibt es ab morgen ein Sonderheft zum Thema.

@Jackie und andal:
Wenn wir ehrlich sind: Viele bayerische Forellenbäche werden auch als Puff betrieben. Vor dem 1. Mai die 1 1/2 pfündigen Satzforellen rein, und nach 2 Wochen sind sei (Gott sein Dank) wieder draußen.
Deshalb gebe ich andal recht. Ich wünsche mir sogar ein paar offizielle Puffs in Bayern.

Gruß,
Manfred

[ 20. Oktober 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Lengalenga » 21 Okt 2003 20:15

Ja sehr kurzsichtig und typisch für jemanden der ausreichend Forellengewässer um die Ecke hat. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Hier sind einige Forellenseen wo das fischen dem natürlichen schon sehr nahe kommt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das gut geführte Forellenseen auch den Vorteil haben Kinder an unser Hobby ranzuführen ist nur ein weiterer Aspekt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Da die Frage aber ganz anders gestaltet war, würde ich sagen das Forellenseegegner wie Jackie einfach die Klappe halten, weil es komplett am Thema vorbeiführt.
Du kannst ja einen neuen Tread aufmachen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Bernie » 21 Okt 2003 20:37

@Lengalenga: Hier in Nordwest-Deutschland, genauer im nördlichen Emsland haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht in geeigneten Gewässern mit Besatz mit Regenbogenforellen (auch volkstümlich als Lachsforelle bezeichnet).
Ich bezeichne wahrlich unseren relativ großen Baggersee nicht als Forellenpuff.
Im Frühjahr wird nach Auswertung der Fanglisten "vernünftig" durch Neubesatz aufgestockt. Danach der See für eine geraume Zeit gesperrt, damit die Fische sich eingewöhnen können.

Zu Deiner Frage: Probier es doch einfach mal mit der Fliege! Ich war auch erst skeptisch. Doch mit schwimmender kleiner Wasserkugel und Fliegenköder ist auch jetzt der Regenbogner zu überlisten.

PS: Wir haben hier in Niedersachsen keine Schonzeit für Regenbogenforellen die Ausgesetzt worden sind. Trotzdem ist es gut, den Fischen eine Schonzeit zu gönnen.

Bernie
bste

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angeln am Forellenteich

Beitrag von Harry1 » 21 Okt 2003 23:20

Meine Meinung zum Forellenteichangeln.
Ich fasse meine Ansicht dazu kurz zusammen.
Mit 12 Jahren (vor 27 Jahren) kam ich zum Angeln, 4 Freunde ebenfalls. Was war ich stolz auf meinen ersten Karpfen…….
Der Ehrgeiz war groß besser als die Freunde zu fangen.
Es war normal am Teich zu sitzen und den Setzkescher mit Fisch zu füllen und am Ende des Angeltages die Fische stolz zurück zu setzen.
Bei zahlreiche Vereinsveranstaltungen und Wettfischen kam es darauf an die meisten Fische zu fangen.
Es machte riesigen Spaß in einer netten Gemeinschaft zu fischen.
Wer meint wir hätten die Gewässer leer gefischt hat keine Ahnung.
Die Friedfische hatten genug Nahrung, wuchsen schnell ab und waren schneller laichfähig.
Es waren mehr, doppelt bis dreifach die Mengen an Fisch wie Heute.
Der Raubfisch wiederum hatte genug Friedfisch als Nahrung und war so auch zahlreicher vorhanden.
Leider war der unangenehme Nebeneffekt der starke Krautwuchs in unseren Gewässern.
Wir haben die Erfahrung machen müssen dass es so nicht weiter geht und Verbote wurden erlassen um die Zukunft unserer Gewässer zu sichern.
Das war so vor ca.15 Jahren.
Heute ist mein Ehrgeiz darauf gerichtet einen kapitalen Fisch zu fangen und es macht mir auch noch Spaß.

Nun zum Forellenteichangeln, was normal eine saubere Gewässerschonende Angelart ist, um seine Fische an einem Angeltag in größerer Stückzahl für den Eigenbedarf zu fangen.
Auch ist hier der direkte Vergleich in der Gemeinschaft vorhanden.
Die einen Angler fangen besser der andere Angler (meist die Rukis) schlechter. Für mich ist es dabei wie mit vielem im Leben, zu häufig gemacht lässt der Spaßfaktor etwas nach.
Deswegen gehe ich 3- bis 4-mal pro Jahr an einen Forellenteich angeln.
Die Methoden zum Erfolgreichen Forellenteichangeln haben sich in der Zeit auch stark verfeinert. Ich muss mir die Fische halt erarbeiten.

@ Ripfish, Schleppfischen ist angesagt um erfolgreich zu sein. Plätze wo du die Forellen im Schwarm an einem festen Standplatz in größerer Stückzahl fangen kannst sind selten.
Der Köder meist Trout Bait wird mit Sbirolino geschleppt.
Die gute Sbirolinomontage sieht wie folgt aus. Auf eine 20iger Monofile Schnur kommt der Sbiro dann ein kleiner Dreifachwirbel, dahinter ein 1,5m langes 0,18er Vorfach mit 10er Haken. Das nächste Mal wünsche ich dir mehr Erfolg beim Forellenfischen.
mfG. Harry1

kuestenfischer
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 23 Okt 2003 03:01
Wohnort: rainer_b

Angeln am Forellenteich

Beitrag von kuestenfischer » 24 Okt 2003 00:27

Jedem das seine - und vielleicht ein wenig mehr toleranz im umgang miteinander!
Aber zum thema:
stationäres angeln bringt wenig erfolg. probiere aus, was du in der angelkiste hast. sollte die eigentlich immer fängige spiromontage mit teig versagen, probiere einen streamer oder einen kleinen gummiköder. auch eisen ist an manchen tagen erfolgreich (wenn erlaubt). Variiere die farben, wechsle die tiefe - nur: bleib aktiv.
übrigens: ich schäme mich nicht ein stück dafür, daß ich auch am forellensee angele [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber verrückt, als einer von euch!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Angeln am Forellenteich

Beitrag von TincaTinca » 28 Okt 2003 23:47

In Norddeutschland gibts keine Forellenflüsse?

Böhme, Örtze, die Auen in Nordfriesland usw. ...um nur ein paar zu nennen.

Zum Thema Forellenpuff:
Mir ist aufgefallen, dass da grösstenteils irgendwelche Deppen sitzen die zu blöd für die Fischerprüfung waren und durchgefallen sind. (Die typischen Kandidaten halt, ihr wisst schon [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] )

Naja ansonsten ist alles dazu gesagt worden, ist halt schon mächtiger Käse das Ganze.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste