Hechtfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Hecht Hans
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 16 Aug 2002 03:01
Wohnort: Batschuns
Kontaktdaten:

Hechtfischen

Beitrag von Hecht Hans » 03 Okt 2003 23:18

Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher newbie im bereich Hechtfischen. Ich und mein Freund wollen aber einmal unser Glück an einem Baggersee versuchen. Könnt ihr uns einige Kunstköder empfelen? Wir sollten auch wissen wie man sie führt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Danke schon mal im Voraus !!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Hechtfischen

Beitrag von reverend » 04 Okt 2003 01:02

Leider kenne ich Dein Gewässer nicht. Von daher sind alle Tipps relativierbar.
Ich würde es folgendermaßen angehen:
1. Angel als Posenmontage im Mittelwasser dort auswerfen, wo Du Kleinfischschwärme orten kannst. Köder: KöFi an einem Drilling Gr. 2-4 unterhalb der Rückenflosse angeködert (Schwimmblase mit Ködernadel mehrmals durchstechen) - oder Selbsthaksystem mit zwei 4er-Drillingen.
Stahlvorfach ist Pflicht.
Falls an Deinem Gewässer Anfüttern erlaubt ist, würde ich die Kleinfische in der Nähe des Köders zu halten versuchen (z.B. mit Schwimmbrotkrümeln oder Dosenmais)
2. Angel Spinnangel mit Stahlvorfach, Wobbler, Blinker, Spinner oder Gummifisch oder mit KöFi am Drachkowitsch-System.
Damit systematisch die nähere Umgebung absuchen.

[ 03. Oktober 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Hechtfischen

Beitrag von markus_oehl@web.de » 08 Okt 2003 19:00

Ich schliesse mich dem reverend an. So und nicht anders hat man am unbekannten Gewässer Erfolg.

Nur Versuch macht kluch (klug), die Theorie kommt immer hie (hin).

Petri Heil
Markus

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Hechtfischen

Beitrag von Georg Baumann » 09 Okt 2003 12:12

Das Thema Kunstköder ist ein weites Feld. Den "einen" richtigen Köder gibt es leider nicht. Die Auswahl hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren wie z. B. Gewässerbeschaffenheit (Kraut, Grund, etc.), Wetter, Jahreszeit und Sichtigkeit des Wassers ab.
Für den Einstieg würde ich ein paar Gummifische in 12-15 cm empfehlen. Bei klarem Wasser sollten die Farben so natürlich wie möglich sein. Wenn es in dem Baggersee z. B. Renken gibt, ist blau-weiß nicht schlecht, da das die Fische imitiert. Wird bei Dir nicht viel mit Kunstködern geangelt, ist auch rot-weiß als Schockfarbe immer einen Versuch wert. Das reizt die Räuber ungemein.
Das Gewicht der Jigköpfe hängt ebenfalls wieder von sehr vielen Faktoren ab. Mit 15-20 Gramm solltet Ihr aber ungefähr richtig liegen, wenn der See nicht zu flach ist.
Nun führt Ihr den Fisch ruckartig über den Grund.
Im Oktober-Heft findet Ihr auf Seite 38 ein Artikel über das Twistern für Einsteiger. Das geht zwar ums Barsch-Twistern, kann aber ohne Probleme aufs Hecht-Angeln übertragen werden. Einfach alles eine Nummer dicker wählen.

Ansonsten hat der reverend alles schon gesagt.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechtfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Okt 2003 17:19

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Georg,
herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass (noch) ein Mitglied der FISCH & FANG-Redaktion hier seinen Fachverstand einbringt.

Wir werden viel Spaß haben
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Gruß vom Seminar aus Köln, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Hechtfischen

Beitrag von til » 09 Okt 2003 17:25

Klick mal hier:
Spinnfischen auf Hecht
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechtfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Okt 2003 13:10

@til: Ich hoffe, dass sich das sich die Links auf Deine Website nicht zu Deiner Standard-Antwort entwickelt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste