Angeln in Irland

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
werner 1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2003 03:01
Wohnort: witten

Angeln in Irland

Beitrag von werner 1 » 02 Okt 2003 00:15

Hallo,
Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten , da ich relativer Anfänger bin. Da ich ein Haus in Irland habe gehe ich dort des öfteren angeln. Ich möchte nun vom Ufer oder Hafenmauer im Meer angeln was dort auch sehr erfolgreich ist.Meine Frage betrifft die Rolle.Ich möchte mir eine neue zulegen.Welche technischen Daten würdet ihr empfehlen , Lager ,Übersetzung usw? Auf was soll ich achten und was muß man wohl anlegen?
Vielen Dank im Voraus und Petri Heil

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Angeln in Irland

Beitrag von andal » 02 Okt 2003 02:48

An den richtigen Hafenmauern kannst Du ohne weiteres Kontakt mit schönen Congern bekommen. Die strapazieren Dich und das Gerät ordentlich. Ich würde in dem Fall und ich kenne Irland recht gut zu Rollen von Daiwa, Shimano, oder Penn raten.

Die Penn Spinnfisher Z (ab der 5000er) hat zwar keine Weitwurfspule, dafür ist sie genau für Deine Zwecke gebaut. Weite Würfe sind auch in Irland beim Uferfischen ganz selten nötig, weil es eh fast überall gleich recht tief ist. Es sei den Du willst die Strände der Ostküste beangeln. Da sind die Brandungsrollen von Shimano und Daiwa besser geeignet.

Wo fischt Du denn nun?

Slán leat
andal
Wer fischt, hat Recht!

werner 1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2003 03:01
Wohnort: witten

Angeln in Irland

Beitrag von werner 1 » 02 Okt 2003 09:48

Hallo Andal,
Ich bin in Irland im Nordwesten ,Co.Donegal.
Burtonport. Sind schöne Steilküsten da und verschiedene Häfen mit Molen.
Gruß Werner

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Angeln in Irland

Beitrag von Bernd Eschenauer » 02 Okt 2003 15:09

Nur der Vollständigkeit halber.

Die Nautil von Mitchell würde ich auch in meine Überlegungen einbeziehen.
Andal hat schon recht wenn er zum Meeres-(Salzwasser)angeln die qualitativ hochwertigen Rollen empfiehlt.

Petri Heil

werner 1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2003 03:01
Wohnort: witten

Angeln in Irland

Beitrag von werner 1 » 02 Okt 2003 17:37

Danke für die Hinweise.
Eine Frage noch , was sagt mir die Übersetzung 5,2:1 oder 4,2:1 ? Welche wäre angebracht?

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Angeln in Irland

Beitrag von Bernd Eschenauer » 02 Okt 2003 17:48

@Werner

Die Übersetzung sagt etwas zum Verhältnis
Kurbelumdrehung (1) zur Rotorumdrehung (5,2)
sowie über die Strecke der aufgespulten Schnur aus.
Solltest Du öfter die Chance haben große Fische zu fangen, würde ich Dir zur kleineren Übersetzung raten.
Der Kraftaufwand im Drill ist dann nicht so hoch. Die Kurbel lässt sich einfacher drehen.


Petri Heil

werner 1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2003 03:01
Wohnort: witten

Angeln in Irland

Beitrag von werner 1 » 03 Okt 2003 20:49

Nochmal zu der Rolle,
Was haltet Ihr von einer DAM Quick 780GLX,
Die Übersetzung ist 4,5/1
Ich möchte nicht unnötig vie Geld ausgeben da ich nur wenige Wochen im Jahr dort angeln kann.Vielen Dank für die guten bisherigen Tips
Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste