Vorfachschnur

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
stifi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2002 03:01
Wohnort: Lahnstein
Kontaktdaten:

Vorfachschnur

Beitrag von stifi » 19 Aug 2003 18:45

Es gibt ja im Fachhandel extra Vorfachschnur. Meine Frage jetzt, sind diese Schnüre sinkend oder sind das ganz normale Monofile? Wenn es nicht sinkende Schnüre sind, könnte man ja auch andere Schnur nehmen die jetzt nicht als Vorfachschnur bezeichnet wird oder?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Vorfachschnur

Beitrag von mzg » 19 Aug 2003 19:37

Hallo Stifi,

Meist geht es bei Vorfachschnur-Angeboten darum dem Angler kleine Mengen (10 Meter bis 100 Meter) der gewünschten Schnurstärke anzubieten.
Ein Fliegenfischer der 25 meter 12er Vorfachspitzen im Jahr braucht will keine 1000 Meter Spule zahlen und in der Weste herumtragen.

Daneben gibt es eine Reihe von von speziellen Anforderungen die von einigen Produkte bedient werden:

Steife Monofile zum Binden von abgestuften Fliegenvorfächern. (Dadurch soll sich das Vorfach beim Wurf besser strecken.)

Weiche Monofile werden von manchen Fliegenfischern als Vorfachspitze oder von vielen Stippern als Vorfach bevorzugt. (Andere mögen auch hier lieber steife Schnur, weil diese sich nicht so leicht verknotet usw.)

Dann zählt bei Vorfächern noch die Farbe: Braun, Grün, Blau, Klar usw. je nach Wasser und Einbildung des Anglers.
Die Dehnbarkeit...

Ob eine Monofile sinkt oder nicht liegt bei allen mir bekannten Monos an der Behandlung durch den Angler:
Einfetten damit sie schwimmt.
Entfetten oder gar mit einem Sinkpräparat behandeln, damit sie sinkt.

Den einzigen Vorteil der Vorfachspulen sehe ich in der kleinen Menge. Schnurstärken die ich nicht als Hauptschnur brauche kaufe ich in 100 Meter oder kleineren Spulen. Auch Schnüre altern, und auf diese Art muss ich nicht so viel wegwerfen.

Bei den geflochtenen Schnüren gibt es schwimmende und sinkende. Schnüre mit und ohne Ummantelung. Steifere und extraweiche (Silkworm).
Für ein paar Meter Zandervorfach braucht man auch keinen Kilometer Schnur zu kaufen.

Spezialschnüre wie Ghostline oder Gummischnüre für verschiedne Anwendungen gehen auch in kleinen Mengen über den Ladentisch.

Nur weil Vorfach draufsteht ist das Ding nicht gut oder schlecht. Musst halt deine eigenen Ansprüche kennen und die Schnur dann ich die Hand nehmen um sie zu testen.
Und ein Reinfall ist bei 100 m auch billiger als bei 1000.

Grüße,
Manfred

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Vorfachschnur

Beitrag von Coachman » 19 Aug 2003 22:37

Hi Stifi,

sind dann halt meistens kleinere Spulen (so 25m) die dann um einiges teurer als auf 100m oder mehr angeboten werden. Als Flifi bist Du dann halt der Dumme wenn Du was spezielles wie ein ordentliches Fluorcarbon (Riverge) oder Froghair willst. Das hab ich bisher noch nicht auf größeren Spulen gesehen. Bei Stroft kauf ich nur die 100m und spul dann um auf die kleinen Spulen -die passen besser in die Fliegenweste [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , allerdings is die Lagerung der Leine entscheidend, ich hab mir ein Gemüsefach im Kühlschrank gegönnt(kühl, dunkel und dummerweise für 1000m Spulen plus sonstiges zu wenig Raum).


Coachman
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

stifi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2002 03:01
Wohnort: Lahnstein
Kontaktdaten:

Vorfachschnur

Beitrag von stifi » 19 Aug 2003 22:42

Vielen Dank für Eure Antworten. Es sind also kleinere Spulen, weil man in der Regel nicht soviel braucht. Das dachte ich mir schon.

Gruß Stefan
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste