Polbrillen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Polbrillen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jul 2003 17:05

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
für viele Kunstköderangler und Fliegenfischer gehören Polbrillen zum unverzichtbaren Angelzubehör. Nur "bebrillt" können sie Fische gezielt anwerfen oder Nachläufer erkennen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit den braunen Polbrillen zu den üblichen Angelzeiten (morgens/abends) fast überhaupt nichts sieht. Ich bevorzuge wenn überhaupt gelbe oder rosa Gläser.

Aber eigentlich fische ich lieber ohne Brille, weil ich die Natur in der Farbe sehen will, die sie auch wirklich hat! Ich mag übrigens auch keine Sonnenbrillen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Polbrillen?

Beitrag von Just » 08 Jul 2003 20:11

Da ich Brillenträger bin, ist das Gefühl, ein "Spekuliereisen" auf der Nase zu haben, reine Gewohnheit. Ich habe sehr lichtempfindliche Augen, die fangen schon bei geringen Anlässen an zu tropfen, deswegen hat meine normale Brille schon dunkel getönte Gläser - ich sehe übrigens komischerweise bei Nacht sehr gut, meine Kopflampe kommt nur selten zum Einsatz, ich radle auch im Dunkeln über die Feldwege heim - ohne Beleuchtung.
Ich besitze Pol-Gläser in dunkler Farbe von Cabelas/USA als Aufsatz, hab' ich mir vor etlichen Jahren mal mitbringen lassen. Ich habe die Gläser zwar immer in der Weste und bin sehr zufrieden damit, benutze sie aber nur selten.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... dass man mit den braunen Polbrillen zu den üblichen Angelzeiten (morgens/abends) fast überhaupt nichts sieht
In der Richtung ist mir eigentlich nix aufgefallen, ich hab' da keine Probleme. Ausser, dass diese gelben Gläser einfach hässlich aussehen und du mit rosa Gläsern bei einer Barbie-Schönheitskonkurenz auftreten kannst [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] lassen beide für mich zuviel Licht durch - und wenn mir dauernd die Augen tränen, brauch' ich auch keine Pol-Brille [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Polbrillen?

Beitrag von Matze Koch » 08 Jul 2003 20:22

Da muss ich Thomas voll und ganz beipflichten!

Braun macht alles dunkel. Die Brille soll ja nicht vor SOnne schützen, sondern lediglich die Reflektionen der Wasseroberfläche nehmen! Leider vermischen das viele Anbieter, und noch schlimmer:

Es sind jede Menge Brillen auf dem Markt, die gar keine Polarisationswirkung haben! Das sind reine Sonnenbrillen.
Ich habe mal 70,- DM (!!!) für eine Brille von Shimano ausgegeben, in der Annahmen, (wie bei den Rollen diese Marke) das kann gar nicht schlecht sein!

Leider war es das doch, und so stand ich einige Tage später am Wasser, und hielt mir den Polfilter meiner Videokamera vor die Augen, auf der Stirn eine "Nicht-Pol-Brille" für 70,- DM!

Toll!

Also: Augen auf beim Polbrillenkauf! Wie Thomas schon sagte: Gelb oder Rosa getönte Gläser stören das Gesamtbild weniger, weil sie weniger abdunkeln.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Polbrillen?

Beitrag von Carpcatcher » 08 Jul 2003 20:31

Tach,
ich liebe Polbrillen - rosa perfekt zum Wagglerfischen bei schwierigen Licht/Schattenverhältnissen und gelb zum "Spannen".

Die habe ich immer beim Angeln dabei und mir die Wartezeit schon oft mir dem Beobachten des einen oder anderen Hechtes im Uferbereich vertrieben. Ist mir in manchen Gewässern (neben dem Fernglas)auch ein unentbehrlicher Helfer beim Karpfenfischen. Nicht zu fassen, was man alles sehen kann, wenn man endlich auf dem Baum sitzt...

Habe sie sogar meistens beim Spazierengehen dabei um unauffällig in den einen oder anderen Bach zu linsen *tüdelülala*

Bevorzuge die Modelle der Firma Aqua (Catfisch) - die sehen nämlich schick aus und man sieht damit nicht aus, wie Puck die Stubenfliege....

Ach ja - braune Gläser braucht kein Mensch - wenn dann höchstens rauchgrau.
Grüße
Jürgen

[ 08. Juli 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Polbrillen?

Beitrag von andal » 08 Jul 2003 22:16

Als Brillenträger bin ich wieder Mal der Angeschisene. Vor Jahren konnte ich eine Überbrille ergattern, mit grauen Gläsern. Mit der sehe ich zwar aus wie Onassis der Jüngere, aber sie läßt an den Seiten kein Licht rein und sie funktioniert.

Seitliches Streulicht ist nach meiner Meinung auch für das Versagen von vielen Polgläsern verantwortlich.

Ich hoffe die Brille hat das ewige Leben, denn solche Modelle sind so gut wie nie im Handel zu finden.

andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Polbrillen?

Beitrag von reverend » 08 Jul 2003 23:54

Meine ist ebenfalls rauchgrau - fast schon schwarz, daher nur tageslichttauglich.
Hab sie mir allerdings damals in erster Linie zum Skifahren und zum Autofahren an grellen Wintertagen gekauft.
Dass sie polarisiert, macht sie auch zum Fischen recht brauchbar.

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Polbrillen?

Beitrag von Küstenangler » 09 Jul 2003 00:11

Hi.

Wollte meine Meinung auch noch dazu geben.
Da ich auch Brillenträger bin und ich nichts von den Clips (für über die "normale" Brille halte) habe ich mir den Luxus gegönnt eine vernünftige Sonnenbrille mit meiner Dioptrin-stärke machen zu lassen.

Diese Gläser kosten zwar recht viel, aber ich benutze sie nicht nur zum angeln.

Der Clou dabei ist - man muß die meisten Optiker direkt auf die besseren "Tönungen" ansprechen. da gibt es meistens nur 6-8 zur Auswahl. (Darauf achten das bei der Tönung die Farben (die man sieht) nicht verfälscht werden in braun oder grün!

Am besten ist ein sogenannter "Weißabgleich", d.h. die Farbe weiß muß dabei weiß bleiben.

Good Luck beim Optiker finden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Polbrillen?

Beitrag von mikesch » 09 Jul 2003 11:23

Hallo zusammen,

(Pol)-Brille sollte beim Fliegenfischen Pflicht sein!
Nicht zweck's dem Fische sehen, sondern um sich vor Verletzungen zu schützen. Hab' mal ein schönes Bild, mit Fliege im Augapfel, gesehen -> nur noch Brille.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten