Elektronische Bißanzeiger

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von DozeyDragon » 29 Mär 2002 21:39

Moin,
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet: Ich brauche 2 el. Piepser die zusammen nicht mehr als 100 Euro kosten sollen. Folgende Features wären klasse:

- Lautstärkeregelung
- Tonregelung
- absolut wasserdicht
- (evtl. Sensibilitätsregelung)

DropBack oder anderer "Schnickschnack" braucht nicht dabei zu sein, Hauptsache: WASSERFEST !!! Falls jemand welche verkaufen möchte, die in mein "Wunschschema" passen, schreibt mir doch bitte eine Email oder eine kleine Post in die Inbox. Vielen Dank im voraus !!!

Gruß, DD
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

222Rem
User
User

Beitrag von 222Rem » 30 Mär 2002 06:56

Moin Dozey,

leider kann ich Dir nicht groß weiterhelfen, möchte mich aber in die Frage einklinken.

Wie sind die z.T. sehr preiswerten Bissanzeiger non Moritz oder Askari.?
Hat jemand Erfahrungen damit???
Wer hat günstige Einkaufsquellen.

222Rem [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen......

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 30 Mär 2002 10:20

Hi zusammen,
um auf die "preiswerten" Modelle zu kommen:

Vergiss es!

Es gibt eigentlich nur 3 Marken, die man wirklich jahrelang benutzen kann: Delkim, Fox und Carpsounder.

Wenn man auf verschiedene Tonhöhen und Sensibilität verzichten kann, würde ich zum Fox Micron M raten - der preislich bei ca. Eur. 50,00 liegt. Nachteil sind hier die releativ teueren Batterien; Vorteil ist hier die Qualität. Ein bißchen teurer und ebenfalls bewährt sind die Carp Sounder Grundmodelle (Eur. ca. 62,00). Beide Modelle sind wirklich wasserdicht - sie können wirklich für kurze Zeit mal im Wasser liegen - allerdings sollte das nicht zur Regel werden. Die Delkims sind im Grundmodell, das allerdings mehr Features bietet (verstellbare Tonhöhe und Sensibilität), teurer und liegen über der preislichen Vorgabe.

Die Firma Angel Domäne bietet ebenfalls eigene Bißanzeiger an. Diese sind preislich recht günstig. Der "Striker Mini LTS" liegt bei Eur. 34,95 und bietet alle gewünschten Features. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen - ich kenne niemanden, der diese Modelle fischt - Karpfenangler sind in der Wahl ihrer Bißanzeiger ein wenig eigen und schwören auf o. g. drei Marken.

Ich würde allerdings dieses preiswerte Modell den anderen günstigen Modellen, die man bei div. Versandhäusern beziehen kann auf jeden Fall vorziehen, da das Karpfentackle der Angeldomäne einen recht guten Ruf besitzt.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 30 Mär 2002 13:10

HAllo Ihr zwei,

ich kann dem was Carpcatcher sagt nicht zustimmen. Als ich die Anfrage von Euch gelesen habe und die Antwort von Carpcatcher gelesen habe war mir klar, dass die drei Namen: Carpsounder, Delkim und Fox auftauchen würden....was sonst wird von der Karpenszene benutzt? Sicherlich keine genausoguten, preiswerteren Bissanzeiger als die oben genannten! Ich denke, dass in der Karpfenszene alleine die Marke zählt!
Ich muß Euch sagen, dass ich mit dem Bissanzeiger von Exori fische. Dem Beast- Bissanzeiger und ich kann Euch sagen dass ist ein genialer Bissanzeiger! Verbraucht fast keine Baterien, da er sich automatisch ein und aus schaltet. Ich habe diese Bissanzeiger schon seit 4 Jahren und habe immernoch die ersten Baterien drinn! Den übrigen anderen Schnickswchnack hat The Beast auch. Er ist 100% Wasserdicht und ist der im Moment lauteste Bissanzeiger auf dem Markt (120 db!!!). Inzwischen ist er leider etwas teurer geworden und liegt bei etwa 59€. Und ich rate Euch die ältere Version zu kaufen, da die neue Version einen unnützen Ein und Ausschalter an der Seite hat, welcher nur eine undichte Stelle darstellt! Also kauft Euch die alte Version!Aber im Vergleich kann er es auf jeden Fall mit den Bissanzeigern der "Karpfenszene" aufnehmen!
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von DozeyDragon » 30 Mär 2002 15:14

Moin,
kurz vorweg: bitte schreibt hier keine posts rein, die einem anderen Schreiberling provokativ vorkommen können(auch wenn es nur ein bißchen ist). Reine Infos sind immer noch die besten! *g*

So, habe beim surfen und wälzen noch zwei Bissanzeiger gefunden die auch zu meinen "Vorgaben" passen könnten:

- "Videotronic - Microprozessor Control"
- "SensoTec - Bissanzeiger von Balzer"

Wer kennt diese Geräte? Wer hat Erfahrungen mit Ihnen? Der Sensotec ist ja in den Lesertest von F&F gegangen. Habt Ihr einen bekommen? Habe mir auch die verschiedenen Striker-Modelle von Ultimate angesehen, wer hat denn Erfahrungen mit der Firma Ultimate? Ach ja, da ich die Piepser hauptsächlich zum Aal/ und Zanderfischen einsetzen möchte und dabei natürlich nicht mit einem Festblei fischen möchte, brauche ich keine DropBack-Erkennung. Ach Kinders, is schon nicht leicht, so eine Entscheidung... *g*

Gruß, DD

<A HREF="mailto:jakl@zedat.fu-berlin.de">jakl@zedat.fu-berlin.de</A>

[ 30. März 2002: Beitrag editiert von: DozeyDragon ]
Bleibe realistisch!

nicht an den Angelplatz!

Schwabe
User
User

Beitrag von Schwabe » 30 Mär 2002 15:25

Hi DD!

Die von dir genannten Modelle (zumindest der Balzer) sind noch nicht allzu lange auf dem Markt, deshalb kannst du auch keine Langzeittests erwarten.

Bei den Modellen, die dir Carpcatcher empfohlen hat (und dem Beast) ist das Risioko einen Fehlkauf zu tätigen auf jeden Fall geringer als bei den Videotronics usw.

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Schwabe
User
User

Beitrag von Schwabe » 31 Mär 2002 02:00

Hi Andreas!

Du musst dich ja gut in der Karpfenszene auskennen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ok, den Beast kann man wirklich noch zu den vernünftigen Bißanzeigern zählen, aber nenn mir doch nur ein weiteres Modell, das nach ein paar Jahren noch ordentlich funktioniert.

Da wird es dann schon schwierig...

Aber mal ehrlich, den Beast hast du sicherlich noch keine 4 Jahre im Gebrauch, dieser ist erst seit Anfang 2000 auf dem Markt...

Ist ja auch egal, aber deine Seitenhiebe auf den Carpcatcher kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Die günstigen Carpsounder liegen sogar unter dem Beast und den Micron M hab ich schon für 35 € gesehen. Beide Modelle sind qualitativ besser, als der Beast!
Ich hab eine lange Zeit in einem Angelgerätegeschäft ausgeholfen und dort habe ich natürlich auch einiges an Reklamationen miterlebt:

Der neue Beast ist nicht mehr empfehlenswert, der von dir angesprochen Ein/Aus Knopf ist das entscheidende Problem! Exori hat anscheinend darauf reagiert, aber abwarten...
Und selbst die alten Beasts kamen ungefähr genauso oft zurück wie die Micron M. An Zuverlässigkeit ist der einfachste Carpsounder wohl nicht zu überbieten.

@DD: Über dieses Thema gibt es sicher viele verschiedene Ansichten und letztendlich musst du entscheiden welches Modell dir am ehesten zusagt...

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[ 30. März 2002: Beitrag editiert von: Schwabe ]

Michael Behr
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Michael Behr » 08 Aug 2002 11:20

hi leute

ich habe seit einiger zeit zwei bissanzeiger von der firma behr!!!

mit denen ich sehr zu frieden bin.

haben gekostet 19.95 euro!!! mit allen wichtigen dingen die man braucht!!!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Michael Behr

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von DozeyDragon » 08 Aug 2002 15:38

Hi,

Habe jetzt schon seit längerem die neueren "Biester" in der Standardversion und bin absolut von ihnen überzeugt! Ob Regen oder Nebel, ob ins Wasser gefallen... bisher kein Problem. Ohne die Dinger ziehe ich zumindest nicht mehr zum Aal&Zanderansitz *g* sie sind nämlich nicht nur sehr laut, sondern auch lautloseinstellbar... Gekauft hab ich sie für 39,-€ und denke sie sind schon eine ernstzunehmende Alternative für die "großen Drei", wenn man einen Bissanzeiger ohne viel schnickschnack sucht...

Gruß, DD

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bleibe realistisch!

nicht an den Angelplatz!

fish06
User
User

Beitrag von fish06 » 09 Aug 2002 02:48

Ich habe mir letztes Jahr auch den Behr Eurobite gekauft, im 2er-Pack für 39,90 Euro.
Ich habe jetzt nicht den Vergleich zu anderen Marken, kann aber sagen, daß ich damit vollauf zufrieden bin. Sie sind sehr sensibel und haben jeden Biss zuverlässig angezeigt.
Gruß, Thomas

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernd Eschenauer » 12 Aug 2002 16:08

Habt Ihr mal die LwL Prämien von FISCH&FANG
im Heft Nr.6 angeschaut?
Deutlich unter dem geforderten Preis.

^Finn^
User
User

Beitrag von ^Finn^ » 28 Aug 2002 18:25

Die "The Beast" von Exori kann ich auch empfehlen (ok, nicht wirklich sooooo die Marke, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis sind die "Beast" denke ich kaum zu schlagen.)

Finn
Faulheit ist die dumme Angewohnheit sich auszuruhen bevor man müde ist!

Jesse999
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Jesse999 » 27 Mai 2003 17:27

Hallo,

kann bitte jemand zu den Sensotec von Balzer sagen? Er war in Fisch&Fang getestet. Hat jemand vielleicht diese Ausgabe? Habe einen Händler im Netz gefunden, er verlangt ca. 36 euro für das Teil.

Mfg Jesse

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mai 2003 17:46

Hallo Jesse 999,
der Balzer Sensotec ist im FISCH & FANG-Bissanzeigertest mit gut bewertet worden. Der empfohlene Verkaufpreis liegt bei 47,90 Euro.

Stärken: versiegeltes Elektronikteil und Gummidichtung im Batteriefach, guter Halt der Rute.
Schwächen: kein Alarm-Auslösen bei Schnurabzug mit offenem Bügel, grüne Diode am Tag nicht gut sichtbar, im Standby-Betrieb fließt vergleichsweise viel Strom, recht kleine Drucktasten.

Liebe Grüße und Willkommen im FISCH&FANG-Forum, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Jesse999
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Jesse999 » 27 Mai 2003 23:04

Vielen Dank

Jetzt weiß ich nicht mehr, welchen ich kaufen soll. Welche haben sehr gut abgeschnitten. Und mir gefählt so sehr die blaue LED wenn sie leuchtet. Bin noch auf Beast und Fox Micron MX gestossen. Were super wenn jemand über die beiden was sagen kann und wie die bei Fish&Fang bewertet wurden.

Nochmal vielen Dank.

Mfg Jesse

Antworten