Schnur auf die Rolle spulen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Fisherman 15 » 07 Mär 2003 16:20

Lasst ihr euch immer im Geschäft die Rollen bespulen oder macht ihr das zu Hause? Wenn ja wie?
Was wohl heute passiert?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2003 16:28

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo fisherman 15,

ich spule meine Schnur immer selbst auf. Ich fische viel mit alten Mitchell-Rollen - da gibts bei automatischer Aufspulung Probleme (die Rollen drehen andersrum!).

Grundsätzlich sollte man die Schnur-Spule nicht mit einem Bleistift durch die Achse abspulen, denn dann wird sie durch Rolle beim Aufspulen verdrallt.

Die Hersteller versehen immer eine Seite der Spule mit einem Schlitz - über die andere Spulenkante ist glatt, über die sollte die Schnur dann abgespult werden.

Noch besser ist es, die Spule einfach in einen Eimer mit Wasser zu werfen und dann aufzuspulen. Die Spule hüpft auf dem Wasserspiegel hin und her, so dass es keinen Drall gibt.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Karsten » 07 Mär 2003 20:07

Hallo Mitstreiter!
Ich spule selbst und lasse spulen, je nachdem ob ich die gewünschte Stärke zu Hause habe oder nicht.Die Geflochtene spule ich dabei durch ein Telefonbuch um sie schön straff auf die Rolle zu bekommen, bei der Mono lasse ich die Großspule durchs Zimmer hüpfen, hier steuere ich durch die Spulgeschwindigkeit die Straffheit.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

dani
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Dez 2002 03:01
Wohnort: Linz

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von dani » 27 Mär 2003 21:56

ich spule meine Spur immer daheim auf ! Ich klemme mir einen nagel oder anderes irgendwo ein und lasse dann einen Freund die schnur halten dass sie gut auf der Rolle aufgewickelt wird ! Nur du darfst nicht zu schnell drehen weil sonst dein Freund sich die Finger verbrennt , oder du lasst ihn handschuhe anziehen !
Daniel Rosenauer

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von reverend » 28 Mär 2003 00:54

Gleich dazu mal die Frage eines Neueinsteigers: Wie oft ist diese Prozedur denn nötig (sowohl bei Mono als auch bei Fireline)?
Da mein Gerät neu ist, habe ich mir die Spulen bisher immer im Fachhandel bespulen lassen.
Ich lagere meine Ruten (und Spulen) im dunklen Keller, wo sie vor UV-Strahlung sicher sind.
Ist ein Auswechseln der Schnüre nach jeder Saison nötig?
Was haltet Ihr von den Schnurspulenhaltern, mit denen man die Schnurspulen an der Rute festklemmt? Angeblich sollen die auch einen Drall beim Aufspulen verhindern.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von andal » 28 Mär 2003 10:44

Ich wechsle meine Schnüre jede Saison, jedenfalls die dünneren und vielgefischten, sonst jede zweite Saison. Geflochtene wird umgedreht, wenn sich Verschleiß und Abrieb zeigt.
Mono spule ich aus einem Eimer mit Wasser auf, so wie Thomas. Dazu gebe ich einen Tropfen Hundeshampoo und Spule durch einen Lappen auf. So sinkt die Schnur besser. Nach dem Aufspulen warte ich, wegen dem Memoryeffekt, einige Tage mit dem Fischen, bis sich die neue Schnur an die Spule "gewöhnt" hat.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Mär 2003 11:35

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo andal,
der Tipp mit dem Memory-Effekt ist super! Endlich mal was neues [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Klar ist mir aufgefallen, dass es bei frisch aufgespulter Schnur schneller zu Perücken kommt. Aber auf's "Ablagern" bin ich nicht gekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ! Danke für den neuen Aspekt!

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Karsten » 01 Apr 2003 01:22

Hallo Mitstreiter!
Memoryeffekt bei Geflochtener war mir auch neu. Beim Umdrehen der Schnur nehme ich zwei Töpfe zu Hilfe, besonders dann wenn ich nur eine Spule bearbeite, dadurch wird der Memory effekt bei Mono etwas reduziert.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Apr 2003 11:30

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Karsten,
bei Andals Memory-Effekt gings wohl eher um Monofile [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] (ich habs nochmal nachgelesen).
Die Sache mit den Kochtöpfen mußt Du nochmal erklären (klopfst Du die Schnur damit platt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?).

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Karsten » 01 Apr 2003 12:56

Hi Thomas, hallo Mitstreiter!
Natürlich klopfe ich die Schnur damit nicht platt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Die Schnur wird von der Rolle um den Topf gewickelt = größerer Durchmesser, um jetzt das unbenutzte Ende der Schnur nicht wieder um den Spulenkern zu wickeln wird ein zweiter Topf genommen und die Schnur darum gewickelt. Von diesem Topf aus dann auf die Spule spulen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von andal » 01 Apr 2003 13:38

Das geht auch schneller und mit minimalem Drall. Dazu habe ich mir in zwei leere Verkaufsspulen aus Dübelstangen Achsen geklebt. Die spanne ich dann in meine Bohrmaschine und fertig ist die Spulstation. Noch bequemer wirds, wenn die Maschine in einer Halterung eingespannt ist. Die Schnur führe ich durch einen Lappen. Je nach dem mit was man den Lappen benetzt, wird die Schnur gereinigt, gefettet, oder entfettet.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schnur auf die Rolle spulen

Beitrag von Karsten » 02 Apr 2003 01:29

Hi andal!
Super Tip. Ein paar leere Verkaufsspulen und eine Bohrmaschine hat wohl jeder.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste