Geflochtene vs. Monofile

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von til » 16 Mär 2003 12:36

Und hier ne Tabelle, welche den echten Durchmesser von geflochtenen zeigt.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von Achim.D » 18 Mär 2003 17:02

ich fische nur mono. geflochtene nur zum spinn fischen auf hecht sonst fimde ich das übertrieben! kommt auch bisschen auf rolle und rute an oder? wenn ich weit werfen will nehm ich sclag schnur ca.3-4ruten längen und dann mono! damit bekomme ich auch einen anschlag in 80meter entf. durch und sie federt die schläge besser ab als geflochtene. und der haken schlitzt nicht so schnell aus!!!!!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von Lengalenga » 18 Mär 2003 21:55

Auf 80m kannst du mit monofiler anschlagen und ich halte den Blinker am Drilling fest. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von Just » 19 Mär 2003 00:25

Darf ich die monofile und die Rute aussuchen? Ich kenne auch einen guten Arzt ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von mikesch » 19 Mär 2003 10:56

Hab' in einer Zeitschrift (Namen werden nicht genannt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ) einen Bericht gelesen, dort wurde von solchen Selbstversuchen mit Blinker festhalten u. Ä. abgeraten.
Die Krankenversicherung dankt es dir Lengalenga.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von Bernd Eschenauer » 19 Mär 2003 11:46

Deutsches Ärzteblatt ???

Aber Spaß beiseite.
Solche "Selbstversuche" bergen ein Höchstmaß an Gefahr.
Unter "bestimmten Umständen" hat Lengalenga sicher recht; unter bestimmten Umständen wird Just seine ausgesuchte Ausrüstung schmerzbringend an den Probanten bringen.
Es gibt heute auf dem nicht mehr überschaubaren Schnurmarkt für fast jeden Geschmack und Einsatzzweck die entsprechende monofile Schnur. Eines steht jedoch auch fest, für besimmte Angelmethoden ist die Geflochtene die bessere Wahl.
Petri Heil

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von Matze Koch » 19 Mär 2003 19:59

Lengalenga, sei nicht traurig!

Einer hält zu Dir! Ich nämlich!

Der Mann hat recht. Auch auf dehnungsarme Monofile bekommt man auf 80 Meter keinen Anhieb mehr sicher durch. (Der Drilling für den Test muss ja nicht gleich ein Gamakatsu sein! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Und Just: Besenstiele gelten nicht als "Ruten", klar? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von reverend » 20 Mär 2003 00:12

Ach ja, Ostfriesen - Jackie,
da wir uns in Sachen 0,17er Fireline (grün) einig sind, halte ich auch mal zu Lengalenga.
(Würde aber bei Just trotzdem nicht den Versuch wagen, den Drilling fest zu halten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Geflochtene vs. Monofile

Beitrag von til » 20 Mär 2003 00:24

Ich mach jetzt mal ne Milchmädchenrechnung:
Wieviel Dehung hat eigentlich eine Monofile? Ich denk mal locker 20% bis kurz vorm "Reisspunkt". Also bei 80 Meter Entfernung reden wir von 16 Meter Dehnung. Jetzt kommts natürlich auf die Anschlagtechnik an, aber ein einfacher Anschlag ohne Kurbeln bewegt die Rutenspitze wohl maximal etwa 3 Meter. Also wären wir bei knapp 20% der Dehnung, sprich der Druck, den man ausüben kann ist etwa 20% der Schnurtragkraft.
Also ich denke mal, wenn Just Lenga zum Arzt schicken will, braucht er eine möglichst dicke Schnur, denn dann sind 20% der Tragkraft auch mehr. also mit ner 30er wird der Anhieb wohl tatsächlich ziemlich harmlos ausfallen, so ab 50er aufwärts wirds dann schon kritisch.
Naja, da nehm ich halt doch lieber ne Geflochtene mit < 1% Dehnung.

[ 19. März 2003: Beitrag editiert von: til ]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste