Lebende Angelköder (Mückenlarven, Schlammröhrenwürmer ... )
Moderator: Thomas Kalweit
Hallo,
wer kann mir helfen?? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich habe jetzt schon von mehreren Anglern gehört wie sie mit roten Mückenlarven, Schlammröhrenwürmer usw. gefischt haben.
Und da dies ja natürliches Futter für die Fische ist verstehe ich das man damit was fängt.
Nun aber meine Fragen:
1.Wo und vor allem wie bekomme
ich solche Köder???
2.Wie bekomme ich dann diese
kleinen Tierchen auf den Haken?
3.Welche alternativen Tierchen
könnte ich verwenden??Hallo,
wer kann mir helfen??
Ich habe jetzt schon von mehreren Anglern gehört wie sie mit roten Mückenlarven, Schlammröhrenwürmer usw. gefischt haben.
Und da dies ja natürliches Futter für die Fische ist verstehe ich das man damit was fängt.
Nun aber meine Fragen:
ich solche Köder???
könnte ich verwenden??
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
wer kann mir helfen?? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Nun aber meine Fragen:
ich solche Köder???
könnte ich verwenden??Hallo,
wer kann mir helfen??
Nun aber meine Fragen:
ich solche Köder???
könnte ich verwenden??
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vielen Dank schon mal im voraus :-)
Mit freundlichen Grüßen
Gothik
Mit freundlichen Grüßen
Gothik
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Gothik,
Mückenlarven und Co. bekommst Du als Lebendware in der Zoohandlung. Du kannst Sie aber auch mit einem sehr feinen Sieb aus dem Schlamm eines stark eutrophierten Baches aussieben (am besten Kläranlagenauslauf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Ich glaube, eine Treibfalle aus einer im Bach aufgespannten Damenstrumpfhose soll auch funktionieren.
Die Viecher lassen sich in nassem Zeitungspapier kurze Zeit aufbewahren. Die größeren nutzt man als Köder, die Minis als Anfutter.
Zum Anködern muß man extrem dünndrähtige Minihaken verwenden, damit die Zuckis nicht aufplatzen. Ankleben mit Sekundenkleber soll auch funktionieren...
Liebe Grüße,
Thomas
Mückenlarven und Co. bekommst Du als Lebendware in der Zoohandlung. Du kannst Sie aber auch mit einem sehr feinen Sieb aus dem Schlamm eines stark eutrophierten Baches aussieben (am besten Kläranlagenauslauf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Ich glaube, eine Treibfalle aus einer im Bach aufgespannten Damenstrumpfhose soll auch funktionieren.
Die Viecher lassen sich in nassem Zeitungspapier kurze Zeit aufbewahren. Die größeren nutzt man als Köder, die Minis als Anfutter.
Zum Anködern muß man extrem dünndrähtige Minihaken verwenden, damit die Zuckis nicht aufplatzen. Ankleben mit Sekundenkleber soll auch funktionieren...
Liebe Grüße,
Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Erfahrener User
Hallo gothik,
welchen Zielfisch willst du damit erreichen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit einfachen Fliegenmaden gemacht, so als Allroundköder.
Gruß Guido [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
welchen Zielfisch willst du damit erreichen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit einfachen Fliegenmaden gemacht, so als Allroundköder.
Gruß Guido [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
eat, sleep, go fishing
- andal
- Erfahrener User
Zuckis und Tubifex werden eigentlich nur beim Stippen benutzt.
Andal
Andal
Wer fischt, hat Recht!
-
- Erfahrener User
Gott sei Dank, ich dachte schon ich hätte was verpasst! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
eat, sleep, go fishing
-
- Regelmäßiger User
Hallo Gothik.
Ich glaube dieses Biester gibt es auch als Kunstköder von Berkley. Sehr haltbar und täuschend echt. Damit sparst Du Dir den ganzen Aufwand. Ist veieleicht einen Test wert.
Ich glaube dieses Biester gibt es auch als Kunstköder von Berkley. Sehr haltbar und täuschend echt. Damit sparst Du Dir den ganzen Aufwand. Ist veieleicht einen Test wert.
!!Tight Lines!!
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Gothik,
lebende Zuckis zählen zu den besten Stipp-Ködern überhaupt. Ihre zuckenden Bewegungen locken auch die beißfaulsten Fische an den Haken. Ich glaube kaum, dass die künstlichen Zuckis da mithalten können.
Ich nehme an, die Bewegung fängt hier den Fisch. Maden hängen ja nach wenigen Minuten unter Wasser meist schlapp am Haken.
Liebe Grüße,
Thomas
lebende Zuckis zählen zu den besten Stipp-Ködern überhaupt. Ihre zuckenden Bewegungen locken auch die beißfaulsten Fische an den Haken. Ich glaube kaum, dass die künstlichen Zuckis da mithalten können.
Ich nehme an, die Bewegung fängt hier den Fisch. Maden hängen ja nach wenigen Minuten unter Wasser meist schlapp am Haken.
Liebe Grüße,
Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
- andal
- Erfahrener User
Eine Möglichkeit wäre noch das Medusa Rig zum Karpfenfischen. Da wird eine Korkkugel mit Superglue eingeschmiert und die Zuckis darauf geklebt. Gefischt wird das ganze wie ein PopUp Boilie.
Andal
Andal
Wer fischt, hat Recht!