Sbirolinofischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sbirolinofischen

Beitrag von reverend » 06 Feb 2003 01:52

Von einer relativ neuen Angelmethode, die aus Italien kommt, habe ich unlängst gehört:
Sbirolino - Fischen, v.a. auf Salmoniden.
Es handelt sich wohl um eine Angelmethode mit leichtem Gerät, die Rute muss eine feine Spitze und eine klare Spitzenaktion haben
Dabei wird auf die Hauptschnur (0,18 bis 0,25) ein schwimmender, schwebender, langsam sinkender oder sinkender Sbirolino oder Saltarello (spezielle Unterwasserdurchlaufposen) aufgezogen, anschließend davor eine Stopperperle zum Schutz des Knotens befestigt, der einen Dreifachwirbel mit Karabiner hält. An diesem wird ein sehr langes Vorfach (1,5m bis Rutenlänge) eingehängt. Als Köder kann man entweder sehr feine Spinner oder Twister und sogar Nassfliegen verwenden.
Nach dem Auswerfen (Schnurstop vor Auftreffen auf der Wasseroberfläche zur Vermeidung von Verwicklungen im Vorfach) wird der Köder sehr langsam (deutlich langsamer als beim Spinnfischen) unter Zupfen eingeholt.
Anders als beim herkömmlichen Spinnfischen wird die Angeltiefe durch die Wahl des Sbirolinos festgelegt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt?

[ 06. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Sbirolinofischen

Beitrag von mzg » 06 Feb 2003 02:52

Die Katalloge sind ja inzwischen voll von dem Zeug.
Mich würde das auch interessieren.
Kenne da ein sehr interessantes Forellengewässer.

Das Manko: 150m Wurfweite sollten es schon sein. Kann man sowas mit einer 4,5m Sbirorute, und einer dünnen geflochtenen erwerfen?
Die Ringe an den Sbiroruten kommen mir dafür reichlich klein vor?

[ 06. Februar 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Sbirolinofischen

Beitrag von Walleye » 06 Feb 2003 15:38

Hi Ihr beiden,

die Verwendungsmöglichkeiten gehen bei Sibros noch viel weiter. Bis jetzt habe ich damit Hechte, Zander, Forellen, Karpfen, Barsche und Aale gefangen. Alles mit Schwimm-Sibros, als Vorfach verwende ich Fluo-Carbonschnur 0,26mm oder 0,23mm.
Eine 1,5 lbs Carp-Rute und eine 0,25mm Sensithin (wenig Dehnung). Nachts raubende Aale an der Oberfläche zu fangen, ist schon ein Erlebnis. Meistens nehme ich Sibros zwischen 10-15g.Bei Zandern und Barschen funktioniert das Morgens sehr gut, vor Sonnenaufgang.

Gruß Jens

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sbirolinofischen

Beitrag von reverend » 06 Feb 2003 19:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Bis jetzt habe ich damit Hechte, Zander, Forellen, Karpfen, Barsche und Aale gefangen. Alles mit Schwimm-Sibros, als Vorfach verwende ich Fluo-Carbonschnur 0,26mm oder 0,23mm.
Eine 1,5 lbs Carp-Rute und eine 0,25mm Sensithin (wenig Dehnung). <HR></BLOCKQUOTE>

Dann ist Sbirofischen also auch mit Stahlvorfach möglich (Hecht)? Und bei den Schnüren handelt es sich dann sicher auch um geflochtene?
Ich selbst habe eine Allroundrute aus Kohlefaser mit 60g Wurfgewicht und progressiver Aktion. Die Wurfleistung ist hervorragend - da es sich ja in erster Linie um eine Spinngerte handelt. Auf einer Spule habe ich ca. 200m 0,17er Fireline. Kann ich mit dieser Gerätezusammenstellung auch mit Sbirolinos fischen?

[ 06. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Sbirolinofischen

Beitrag von Walleye » 07 Feb 2003 03:56

Hi reverend,
geht auch, ich habs mit monofiler getan, geflochtene ist sogar besser, weil Du den Wind nutzen kannst. Die Bissanzeige macht die Schnur ausgezeichnet, immer die Augen auf die Schnur, außer Nachts, dann Bissanzeiger. 200m reichen locker. Du wirst sehen, was das für einen Spaß macht.
Stahlvorfach ist so eine Sache dabei, evtl. mit etwas Kork am Wirbel, sonst zieht es den Köder runter. Bis 2m Tiefe kannst du auch angeln, oder in flachen Schlammbuchten auf Grund, mit Bleischrot am Wirbel.

Gruß jens

Gruß Jens

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sbirolinofischen

Beitrag von reverend » 07 Feb 2003 11:40

Danke, Walleye.
Dann werde ich's in der nächsten Saison mal probieren. Gibt es bestimmte Sbirolinos und Saltarellos, die Du einem Anfgänger empfehlen kannst? Was hältst Du von den Einsteiger - Sbiro - Sets, die in vielen Katalogen angeboten werden?

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Sbirolinofischen

Beitrag von Walleye » 07 Feb 2003 20:21

Nix reverend,

sollte aber ein gutes Set im sale sein, schlag ruhig zu, wenn es günstig ist. ich habe meine einzeln gekauft. Kaufe Dir mal 4 Stück schwimmend 8,10,12,15g. Evtl. noch einen 30 oder 40g für Hecht (schwerere Rute). Die besten Ergebnisse hatte ich mit Köfi`s, am Doppelhakensystem: zwei hintereinandergebundene Jack Hiltons Z1 von Partridge.
web page
gruß jens

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Sbirolinofischen

Beitrag von markus_oehl@web.de » 08 Feb 2003 00:26

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Das Sbirolinofischen will ich auch einmal probieren. Sbirolino an der Forellenspinnrute 5 - 25 gr Wurfgewicht, 2,70m sollte wohl gehen. Habt ihr das einmal in der Strömung versucht?

Für das Hechtangeln hab ich einmal von einem Schnurmaterial gehört, das sich "hard mono" nennt, aussieht wie monofile Schnur und den Hechtzähnen bestens widerstehen soll. Das müsste doch ideal zum Sbirolinofischen mit dem Köfi sein. Habt ihr Erfahrung damit und wisst ihr wo das zu bekommen ist? Vieleicht hat das in Deutschland auch einfach einen anderen Namen. Ich edenfalls habe es noch nie in einem Angelladen gesehen.

Viele Grüsse & Petri Heil
Markus

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Sbirolinofischen

Beitrag von andal » 08 Feb 2003 00:47

Hard Mono von Mason (U.S.A.) wird ursprünglich von Fliegenfischern in den Flats benutzt. Das sind flache, tropische Gebiete in der Karibik. Es wird für Vorfächer beim Fischen auf Barrakudas u.s.w. verwendet. Mittlerweile auch zum Streamerfischen auf Hecht. Allerdings muß nach jedem Biss das Vorfach gewechselt werden. Das Zeug ist also nicht "bissfest", aber dafür schweineteuer.
7x7 Stahl ist in jedem Fall besser, sicherer und billiger.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

Sbirolinofischen

Beitrag von Mueller » 10 Feb 2003 23:27

hi leute

Wie vunktioniert das ganze den auf Forellen ich habe ne 0-15 1.80 lange Spinnrute und ne 30-50 2.70 lange Spinnrute was kann man besser und Wie lang soll das vorfach sein welche schnur usw.
be happy

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Sbirolinofischen

Beitrag von Bernd Eschenauer » 12 Feb 2003 17:00

@müller,

wo willst Du denn angeln?
Fluß, Bach, Teich.......
Die Ausrüstung wird meist von dem zu beangelnden Gewässer oder der zu erzielenden Wurfweite bestimmt.
Petri Heil

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sbirolinofischen

Beitrag von Karsten » 12 Feb 2003 17:56

Hi mueller!
Nach dem was ich über das Sbirolinofischen gehört habe, dürfte die 1,80er Rute zu kurz sein. das Pendel wird im Verhältnis zur Rute zu lang. Die 2,70er ist m.E. eventuell gerade noch brauchbar in Abhängigkeit von der Tiefe. Mir wurde zum Sbirolinofischen mindestens ein von 3,60m empfohlen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sbirolinofischen

Beitrag von reverend » 12 Feb 2003 18:36

Einen guten Artikel habe ich nun hier gefunden:
www.hobby-angler.de
Gibt fürs Erste einen ganz guten Überblick.

[ 12. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Astrid
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Nov 2001 03:01
Wohnort: Hamburg/Geesthacht

Sbirolinofischen

Beitrag von Astrid » 18 Feb 2003 15:58

Mit Sbirolino macht auch das Watangeln auf Dorsch, Hornhecht und sonstiges Salzwassergetier einen unheimlichen Spaß. Ich habe dafür meine 4,20m Feederrute genommen, geflochtene Schnur und 40 gr. Sbirolino.
Astrid

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Sbirolinofischen

Beitrag von Bernd Eschenauer » 18 Feb 2003 17:22

Wenn Interesse bestehet versuche ich mal einen
"Sbirolinolehrgang" zu organisieren.

Interesse anmelden. Ort angeben mit PLZ.

So 15 Teilnehmer sollten zusammenkommen.

Auf gehts.

Petri Heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste