Knoten für Geflochtene

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Knoten für Geflochtene

Beitrag von markus_oehl@web.de » 23 Feb 2003 00:36

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Link entdeckt,

Knoten für Geflochtene

der besagt, dass es auch Alternativen zum no-knot Verbinder für Geflochtene gibt. Was sind eure Erfahrungen damit?

In einem früheren Beitrag wurde davon berichtet, zuerst ein paar Meter monofile Schnur aufzuspulen, um zu verhinderen, dass die geflochtene Schnur auf der Spule rutscht. Welchen Knoten enpfehlt ihr für die Verbindung? Und welchen Knoten empfhelt ihr für die Befestigung auf der Spule?

Petri Heil
Markus

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Knoten für Geflochtene

Beitrag von andal » 23 Feb 2003 00:50

Zum Verbinden der Geflochtenen mit der Mono ist der Albrightknoten am haltbarsten und auch recht einfach zu binden. Die ca. 15 - 20 m Mono befestigst Du mit einem doppelten Schlag aus einer Schlaufe. Wichtig ist, dass Du wirklich stramm aufspulst. Nimm zum Unterfüttern eine 30er, die läßt sich gut mit Deiner 17er binden - beim Albright.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

andreas
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 16 Dez 2000 03:01
Wohnort: NRW/Sauerland

Knoten für Geflochtene

Beitrag von andreas » 23 Feb 2003 13:29

Hallo Markus,
die Bilder unter dem Link sind schlecht gewählt. Seit wann knotet man ohne Stahlvorfach und Wirbel an den Blinker an.
Ich benutze zur Verbindung Geflochtene und Wirbel o.ä. immer den Bimini Twist. Der hält gut und ist sehr kompakt.
Gruß Andreas
Andreas

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Knoten für Geflochtene

Beitrag von Karsten » 23 Feb 2003 20:24

Hallo Mitstreiter!
Für die Verbindung von geflochtener mit Vorfächern, Sprengringen u.s.w. finde ich die No-knot - verbinder am besten. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Die Haltbarkeit ist sehr gut, besser als die von mir produzierten Knoten. Die Herstellung der Verbindung ist außerdem unkomplizerter.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Knoten für Geflochtene

Beitrag von til » 23 Feb 2003 23:56

Also ich nehm immer den Trilene Knoten mit doppelt gelegter Schnur. Ist ähnlich wie der gezeigte "doppelt gelegte Öhrknoten", aber einfacher. Und Sekundekleber braucht man auch nicht drauf tun.
Zur Erklärung: Im Gegensatz zum gezeigten Knoten, mach ich nur 3 Windungen um die Hauptschnur (das reicht!) und den letzten Durchfädler brauchts auch nicht. Denselben Knoten verwende ich mit einfach gelegter Schnur für Mono.
Da seh ich dann im No-Knot auch keine Vorteile mehr.
Wenn ich den Artikel so sehe, glaub ich es ist No-knot Werbung: zeigt möglichst komplizierte Knoten, damit der No-Knot besser aussieht...
Ach ja Hier ist einer. Komischerweise zeigen ihn die meisten mit "5-6" Windungen zurück über die Hauptschnur, bei diesem Link steht er aber so wie ich ihn gelernt habe, mit nur 3 Windungen.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Knoten für Geflochtene

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2003 11:29

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Markus,

für mich ist der No-Knot-Schnurverbinder eine der genialsten "Angel-Erfindungen" des letzten Jahrtausends. Warum man sich mit klammen Fingern so komplizierte Knoten antut, weiß ich nicht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ? Zumal der No-Knot 100 Prozent Tragkraft hat und im Vergleich dazu jeder Knoten nur schlecht abschneiden kann.

Bei Monofiler knote ich lieber (fast nur Palomar-Knoten), aber bei Geflochtener nur noch No-Knot!

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Knoten für Geflochtene

Beitrag von Karsten » 24 Feb 2003 17:37

Hallo Mitstreiter!
Hier noch ein kleiner Hinweis zu den Knoten bei Geflochtener. Das freiliegende Ende verschmelze ich nach dem Binden mit dem Feuerzeug zu einem kleinen Knubbel als "Durchrutschsicherung".
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Knoten für Geflochtene

Beitrag von til » 24 Feb 2003 19:24

@Karsten:
Wenn deine Knoten so eine Durchrutschsicherung brauchen, sind sie nicht geeignet für Geflochtene [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste