Haken???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haken???

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Feb 2003 17:28

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es eine unendliche Auswahl von Hakentypen gibt?: Limerick, Sneckbent, langer oder kurzer Schenkel, geschränkt oder nicht geschränkt, nach innen oder außen gebogenes Öhr, Flachstahl oder Rundstahl...

Ist das alles nur Konsumenten-Verarschung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und Erfindungs-Reichtum der Angel-Industrie?

Habt Ihr einen speziellen Hakentyp, den Ihr bevorzugt? Hat sich überhaupt schon mal jemand darüber Gedanken gemacht [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ?

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Haken???

Beitrag von Karsten » 05 Feb 2003 17:44

Hallo Mitstreiter!
Die verschiedenen Hakentypen machen schon einen Sinn. Zum Beispiel Maishaken und Wurmhaken. Auch die Stärke kann je nach Fischart unterschiedlich sein, da hängt es doch von der Beschaffenheit des Maules ab.
Da fallen mir gerade die Circle Hooks ein. Sind die wirklich so gut wie beschrieben?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Haken???

Beitrag von andal » 05 Feb 2003 19:16

Ich verwende ausschließlich selbstgebundene Vorfächer. Die ferigen Briefchen halte ich für Müll!

Kamasan B 983 Wide Gape
Drennan Boilie Hook
Drennan Specimen
Drennan Sweetcorn
Cormoran CGS Allround
Gamakatsu Aal
VMC Drillinge
und
Tiemco Fliegenhaken

Wer an den Haken spart, der spart wirklich am falschen Ende.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Haken???

Beitrag von Matze Koch » 05 Feb 2003 20:27

Woooow! Andal! Wir benutzen fast die gleichen Hakentypen!

Hab nur noch den

Fox series 2

und den

Owner Flyliner

..hinzuzufügen, den ich allerdings nicht mehr so oft nutze, weil die Speerspitze zwar megagut hakt, aber den Nachteil hat, das sie schnell stumpf wird und sich auch kaum nachschleifen läßt. Außerdem habe ich wegen der Schneide auch schon Karpfen damit verletzt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nur von Fliege habe ich keinen Plan! Meine Frau schwört auf die Gamakatsu für ihre Aale! Nix ist schärfer!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Haken???

Beitrag von Walleye » 07 Feb 2003 20:44

Ich stimme zu, fehlt nur noch Raubfisch, da gibt es für mich nur Partridge.
Jack Hiltons grau und schwarz
Baitholder Sidley
8er od. 6er Drillinge stark

Gruß Jens

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Haken???

Beitrag von Achim.D » 11 Feb 2003 22:40

ich fische einen owner rund und flach stahl mit nach innen gebäugtem öhr und verschränkter haken spitze wer einen bent hook auf karpfen fischt ist tier quäler!!! der bent hook dreht sich wärend des drills hin und her und dreht ein grosses loch in die lippe wegen seiner form [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] !die fox series sind schlitzer sie sind nicht nur ultra spitz was natürlich sein sollte sie sind auch ultra scharf !! auf alle anderen arten fische ich clasic hook´s fertig gebunden super preis leistung.

Astrid
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Nov 2001 03:01
Wohnort: Hamburg/Geesthacht

Haken???

Beitrag von Astrid » 18 Feb 2003 16:06

Ich habe vor einem Jahr alles auf die runden Haken umgestellt. Circel Hook in allen Größen. Die sind zwar gewöhnungsbedürftig, man darf auf keinen Fall anschlagen, dafür sitzen 80% vorne im Maul der Fische.
Scheint jedoch kein Haken für Männer zu sein, meine 3 verlieren 3 von 5 Fischen und ich höchsten 1 von 10 Fischen.
Astrid

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Haken???

Beitrag von Bernd Eschenauer » 18 Feb 2003 17:19

Ich fische wegen des Vorrates immer noch den "Out Barb" von Patrigde.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Petri Heil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste