Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 06 Feb 2003 00:05

Hallo zusammen,

ich habe folgende Rute zum Preis von EUR 44,- angeboteten bekommen:

Daiwa Vulcan-X Y100-30D - neu
* Daiwa Vulcan-X im Futteral
* Art.-Nr. VL-X Y100-30D
* 6-teilige Teleskop-Rute
* Länge 300 cm
* Wurfgewicht 50-100g
* Transportlänge 86 cm

Kann man die Rute für Hecht mit Köderfisch empfehlen? Kann mir jemand ein Bild der Rute schicken. Ich habe schon mit Yahoo gesucht, aber keinen Treffer gelandet.

Danke für Euer feedback und das herzliche Willkommen.

Viele Grüsse & Petri Heil
Markus

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von andal » 06 Feb 2003 12:01

Hallo Markus,

von der Länge und dem Wurfgewicht her ist sie sicher geeignet.

Daiwa - Ruten: Ja!
Teleskopruten: Nein!

Sei mir bitte nicht böse, aber diese Schiebestöcke bringen es einfach nicht.
Um den Preis kriegst Du auch eine 2-teilige Steckrute und die ist in jedem Fall besser.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von mikesch » 06 Feb 2003 19:32

Das mit den "Schiebestöcken" ist Ansichtssache.
Dir muss die Rute gefallen und in der Handhabung taugen.

Ich verwende übrigens beide Arten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Nur meine Fliegenruten sind ausschließlich Steckruten.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von andal » 06 Feb 2003 19:46

Ich hoffe niemand zu nahe getreten zu sein, aber ein Teleskoprute ist einer Steckrute der gleichen Preisklasse immer unterlegen.

Für 44,- Euro sind schon respektable Steckruten zu haben.

Ich besitze auch drei Schiebestöcke. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von Matze Koch » 06 Feb 2003 20:33

He, Markus, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass vieles Reden, "nie eine Tele" und so, nix bringt. Ich habe mich vor 10 Jahren auch erstmals überzeugen lassen, indem ich eine zweitteilige Steckrute in die Hand genommen habe. Erst dann verstehst Du, was wir alle meinen! Machs einfach auch, und zieh immer einige Meter Schnur durch die Ringe, um die Aktion zu spüren, nur an der Spitze ziehen, wie viele Händler das vormachen ist Schwachsinn! Nur wenn alle Ringe belastet werden sieht man die komplette Aktion. Dann noch ein Anschlag, das der Händler durch den Raum fliegt, und Du weißt Bescheid! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Und dann vergleiche Tele mit Steck! Du wirst nie wieder Schwierigkeiten bei der Entscheidung haben, es sei denn ,es geht um Flugreisen!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 08 Feb 2003 00:08

Hallo ihr Verfechter der Steckruten,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Aktion einer Steckrute weiss auch ich zu schätzen und deshalb sind meine beiden Spinnruten auch Steckruten. Und zum Spinnfischen kommt für mich auch nur die Steckrute in Frage. Wenn ich allerdings zum Ansitzangeln gehe und eine Menge "Zeug" mit zum Wasser nehme, dann bevorzuge ich Teleruten, die bequem in die Tasche mit dem anderen Angelkram passen und sich zudem noch in meinen "Zweisitzer" verstauen lassen. Ich habe mir kürzlich zwei Teleruten Cormoran Carb-O-Star deLuxe IM6 zugelegt und die machen wirklich einen soliden und hochwertigen Eindruck. Mal sehen was ich mit denen in dieser Saison an Land ziehen kann. Meine Spinnruten sind übrigens Balzer Majesty, zu denen ihr einen Thread im Askari Forum lesen könnt.

Mit welchen "Stecken" peitscht ihr denn so das Wasser?

Viele Grüsse & Petri Heil
Markus

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von andal » 08 Feb 2003 00:55

Ich hab mal eben Inventur gemacht:

Abu, Drennan, Daiwa, Cormoran, Balzer, Jenzi, Trabucco, Silstar, Moritz, Dream Tackle, Traun River Prod. und etwas Eigenbau.

Alles in allem komme ich auf 18 Stück.

Gruß Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von Just » 08 Feb 2003 03:03

Also durchschauen tu ich's jetzt nicht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] mir fallen aber auch nicht allzuviele Marken ein, die ich im Einsatz habe: ABU, D.A.M., Fenwick, Sportex und Umbauten (auf D.A.M.- oder Daiwa-Fliegenrutenblanks basierend) zum Renkenfischen - das war's dann eigentlich. Die ältesten Ruten sind ca. 25-30 Jahre, die jüngste ca. 5 Jahre alt.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von reverend » 08 Feb 2003 23:02

Ich habe mir neulich eine Daiwa - Vulcan X 1002 HS Kohlefaserrute gekauft. Eine typische Hechtrute fürs Spinnfischen, 10 ft., Wurfgewicht 60g. Allerdings eine zweiteilige Steckrute. Die hat enorm viel Rückgrat bei einer guten progressiven Aktion.
Der Preis kommt ungefähr hin - auch meine hat EUR 42,-- gekostet.
Ausprobieren konnte ich sie noch nicht. Aber ab Mai wird's dann richtig losgehen.

[ 12. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von Achim.D » 10 Feb 2003 18:03

cormoran,shakespir, rodhutschinson dream maker deluxe,blandchard,zebco,balzer. spinn,matche,karpfen 3lbs 12ft,Karpfen 12ft 2,75lbs 13ft 3,5lbs,pilk,pilk und fliegen rute. meine ruten alles steck ruten keine tele rute. tele ruten habe ich schlechte rfahrungen mit gemacht ringe gehen ab,aktion,wurf und drill verhalten.

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Daiwa Vulcan - wer kennt die Rute?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 13 Feb 2003 23:26

Hallo zusammen,

heute ist die Rute eingetroffen. Sie macht einen sehr guten Eindruck: Schöner Kohlefaserblank, ansprechendes und unaufdringliches Design, guter Korkgriff mit solidem Rollenhalter und schöne Aluendkappe mit Gummi. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Futteral eingeschlossen. Die Rute liegt gut in der Hand und ich freue mich schon auf den ersten Fisch.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem (ebay-)Kauf.

Gruss & Petri Heil
Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste