Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Walleye » 23 Jan 2003 02:59

Hi Jungs,

habt Ihr da auch so eure Erfahrungen gesammelt? Für mich immer noch das Geilste, ab 10 Grad (Wasser) im Frühjahr gehts los.
2 - 2 3/4 lbs 200-300m 0.25er-0.28er Bissanzeiger, Pose/Grund/Sibro (Oberfläche),
Jack Hiltons 4 bis 2 usw.

Nu saaaaacht mal was

Gruß Jens

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Achim.D » 23 Jan 2003 12:25

Hi walleye ich fische auch auf aal mit meinem karpfen gerät ich fische 3lbs 12fth rodhutschinson dream maker delux mit 80g lauf blei montage daiwa emblem Z 5000 i.a mit 0,31 berkley big game und elektrischen biss anzeigern von fox die sind sehr empfindlich und du merkst sogar den gerinksten zander zupfer und aal geht super damit sind aber ziemlich weiche ruten obwohl sie 3lbs haben auf aal fische ich gerne damit wiel die rollen eine rel. hihe übersetzung haben das finde ich schon wichtig beim aal angeln weil wie ja jedem bekannt ist das die sich mal gerne fest´setzen und bei passiert das nur selten. weil ich die ruckzuck von hindernissen weg gedrillt habe wegen der hohen über setzung schönen gruss Achim

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 23 Jan 2003 13:31

Für Zander bevorzuge ich meine 1,75 lbs Karpfenrute. Die 3,6 m Länge erleichtern mir die Bissanzeige, weil ich die Ruten wie beim Brandungsangeln "hoch" stelle. Dies entzieht der Strömung doch relativ viel Schnur.
Ich benutze ebenso die Freilaufrolle mit der 0,28 Schnur.
Die Montagen sehen anders aus:
Im Rhein angele ich sehr oft mit Unterwasserpose wegen der vielen Wollhandkrabben.
Eigentlich bin ich mit meiner Ausrüstung den meisten Situationen gewachsen.
Petri Heil

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Mueller » 30 Jan 2003 23:18

kleine frage wie siehts denn mit dem hechtangeln aus !!!!!!!!!!!!!!!!! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
be happy

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Matze Koch » 30 Jan 2003 23:56

2 1/2 lb Karpfenruten, 12 ft, parabolische Aktion (Shakespeare) und meine 5010 Baitrunner sind jetzt jedes Wochenende im Einsatz. Die Hechte beißen wie verrückt.

Ich warte nicht auf besseres Wetter. Im Gegenteil: Vor dem kommenden Wochenende habe ich Angst: Sonne ist angesagt!

Aber mit Karpfenruten dieser und ähnlicher Bauart kann man echt alles fangen! Das sind Allroundtalente! Nur immer die Balance bei der Rute finden, zwischen den beiden Aspekten Weitwurf und Reserven im Drill!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Walleye » 31 Jan 2003 04:02

Ach ja, die Schonzeit dauert hier bis 1. Mai für Hecht und Zander, sonst würde ich auch am Wasser sein.

Hecht ist nicht so mein Fall, höchstens Zufall. Aber der beste Zufall beim Zanderwobbeln war 112 cm, bis jetzt.

Gruß jens

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Matze Koch » 31 Jan 2003 16:27

Hi Walleye!

Die Schonzeit geht bei uns auch bis zum ersten Mai!

Ich weiß nicht wo DU genau herkommst, aber ich fahre in der Schonzeit nach Holland, wo sie erst am 1. Februar, und für Zander am 1. März beginnt.


Aber nie vergessen: In Holland ist unser Ruf schon schlecht genug, und C&R nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Wer mehr als einen Hecht in seinem Besitz hat, macht sich sogar strafbar!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Mueller » 31 Jan 2003 16:38

noch ne frage

welche rute ist den am besten ich meine firma ,preis,länge,wo bekomme ich die her ,usw. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
be happy

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Walleye » 31 Jan 2003 16:52

Hi Müller was willst Du damit Angeln, in welchem Gewässer (Fischarten etc.), ein paar Angaben brauchen wir schon.

Gruß Jens

Mueller
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jan 2003 03:01
Wohnort: Döttingen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Mueller » 02 Feb 2003 15:47

hi leute

ich Wohne in der Eifel , an Nürbirgring und in erster Linie will ich an den Freilinger Stausee gehen da sollen ein paar Schöne Hechte , Karpfen ,Zander und Aal herumm schwimmen . Und sonnst Reihn, Moosel und in nem fluss der kurz vor Bad Ems liegt (mein geheimtipp in dem fluss vor Bad Ems ist Wels schon bald ungeziefer da einen falgen ist voll locker).

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
be happy

nobbi123
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jan 2003 03:01
Wohnort: Monheim am Rhein

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von nobbi123 » 02 Feb 2003 19:17

Hallo Müller,

wenn Du auf alles angeln willst, was bei Dir so rumschwimmt, so brauchst Du schon mehrere Ruten. DIE supertolle Allroundrute für alles gibts halt nicht.

Am besten gehst Du mal zu einem Händler, der auch Ahnung von der Materie hat, und läßt Dich dort beraten. Wichtig ist auch, daß Du die Teile mal selbst in der Hand hast, denn nicht jede Rute liegt einem gleich gut in der Hand.

Schönen Sonntag
nobbi

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Zander und Aal mit Karpfengerät ?!

Beitrag von Achim.D » 03 Feb 2003 16:59

hi müller ich bin im sommer auch öfters am freillinger ist locker da vor allem die rotfedern,augen und die brassen sind auch gut aber wenn du dich am freillinger aus kennst weisst du das dass ein super geiles forllen gewässer ist und deshalb der see bis 15 märz gesperrt ist wenn du bock hast können wir da zusammen fischen gehen kannst mir ja mal mailen Stricker84@gmx.net dann kann ich dir auch paar geräte tipps zu schicken petri heil achim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste