Vorfüttern: ja oder nein!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von mikesch » 21 Jan 2003 19:06

Thomas,

sei eam ned bäs, 's is hoid a Preiß.
De redn oiwei ohne Komma und Punkt wenns eana pressiad.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Achim.D » 21 Jan 2003 23:39

^hi mikesch bin kein preuße. aber wenn ich mal am schreiben bin,vergess ich das schon mal.hatte es eh nie mit der rechtschreibrehform deshalb enschuldigt das bitte. das hatte ich schon in der schule.danke wenn ihr es duldet könnt euch das komma und den punkt ja rein denken. wär nett wenn ihrs mir nicht so schwer macht.danke achim wenn ihr fragen zu karpfen und forellen habt fragt ruhig könnt mich auch an mailen Stricker84@gmx.net

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Achim.D » 21 Jan 2003 23:59

Nochwas zum "anfüttern" wenn ihr hartmais füttert,tut denn fischen einen gefallen und laßt ihn bitte bitte erst quellen sonst quillt er im magen von denn fischen auf und das ist zu 99% der sichere tod füttert lieber mit mais pellets haben eine größere lock wirckung und locken nicht nur große karpfen kann auch passieren das ihr viele brassen fangt vieleicht auch die eine oder andere rekord brasse ein kollege hat mit pellets und boillies gefüttert (jahres karte am wasser sport see zülpich)hinweis für dich tohmas! seine brasse hatte auf einen snowman (ein normaler und ein schwimmender boillie)gebissen und wog 13pfund und er hatte keine brasse unter 6pfund für mich ein klarer beweis boillies und pellets zusammen gefüttert sind ein super köder aber um die pellets auf weite zu bringen mmuss aber an grösseren seen wenn mann über 30 meter will muss ein boot benutzt werden das mischungs verhältniss von 600g. pellets und 1kilo boillies ist ausreichend pro abend den füttern geht und boillie als haken köder oder hartmais aber bitte bitte geqollener mais petri heil und viel glück beim ausprobieren die pellets könnt ihr auf einer rwz (reinischen waren zentrale) bestellen weil sie meistens keine auf lager haben [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von andal » 22 Jan 2003 00:39

Frage an die Fachleute:

Wieso sterben dann in Mastteichen die Karpfen nicht, wenn sie mit ungequollenem Mais und anderem Getreide gefüttert werden?
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jan 2003 11:38

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Andal,

ich habe einen Angelkumpel, der hat beim Karpfenangeln aus Langeweile (und Hunger [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) Hartmais "geknabbert". Eine Stunde später stand er kotzend am Ufer, weil das Zeug in seinem Magen ums mehrfache aufgequollen war.

Natürlich wurde in der Karpfenzucht Hartmais oder Weizen gefüttert. (Der quillt aber im Wasser dann auch irgendwie auf?) Ich glaube aber, dass gekochter Mais ernährungsphysiologisch besser von den Karpfen zu verwerten ist.

Ich kenne einen Karpfenteich in England, dort stehen große Tonnen, wo der Mais vorher mit Wasser mehrere Tage vergoren wird bis er gottserbärmlich stinkt! Auf das Zeugs stehen die Karpfen - und die schwer verdaulichen Bestandteile werden durch die Milchsäure-Gärung aufgeschlossen.

Ich würde im Zweifelsfall mehrere Tage quellen lassen und dann kurz abkochen - die Partikel riechen dann auch intensiver...

Liebe Grüße,

Thomas

P.S.: In England gibts eine "Code of Conduct" (Ehrenkodex) als Richtlinie für die Karpfenangler: "Partikel müssen abgekocht werden!"
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von andal » 22 Jan 2003 11:58

Hallo Thomas,

es war eine grundsätzliche Frage. Ich habe es vor ein paar Jahren in einer Produktionsanlage gesehen, wie der Mais trocken und pur gefüttert wurde.

Ich selbst lasse Hartmais immer quellen, vergären bis er muffelt und erst dann kommt er sehr sparsam zu Einsatz. Nach meiner Erfahrung wirkt er so auch deutlich besser, als ohne Vorbehandlung.

Vom Kochen bin ich nicht so begeistert. Die Körner platzen gerne auf, lassen sich so schlechter am Haar anködern und es fehlt das gewisse Aroma aus dem Gärprozess. Mit Hanf verfahre ich übrigens genauso.

Mir schmeckt Sauerkraut auch besser, als Weißkraut pur. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Carpcatcher » 22 Jan 2003 18:27

Args.....

Ich kann das echt nicht mehr hören, dieses Gerücht von Karpfen, denen der "Magen" aufgeplatzt ist.

Warum dies auch noch jemand schreibt, der sich als "Spezialist" bezeichnet, kann ich doppelt nicht verstehen.

Erstens HAT DER KARPFEN KEINEN MAGEN!!!!!!!

Zweitens quillt Mais lange nicht so stark auf, wie angenommen.

Drittens braucht Mais im kalten Wasser lange Zeit, BIS er überhaupt minimal quillt. Die Durchlaufzeit im Karpfendarm liegt in der "Hauptfütterzeit" bei ca. 4 Stunden. So schnell quillt da nichts auf.

Viertens - wer sagt, dass der Mais sofort gefressen wird?

Fünftens - wo sind die Tonnen toter Fische, die an Getreideumschlagplätzen in Häfen im Wasser Schlange stehen?

Sechstens - ein menschlicher Magen ist mit einem Karpfendarm in keiner Weise zu vergleichen. Hartmais zu essen ist saublöd - sorry. Führt zu Darmverschluß - wir haben nämlich keine Schlundzähne und essen auch keine Muscheln MIT Schale. Darum das Kotzen.

Siebtens - wie schon gesagt - jeder Fischzüchter lacht sich tot, wenn man ihm dieses Gerücht erzählt...

Partikel werden gewässert um die Lockwirkung zu erhöhen. Bohnen MÜSSEN abgekocht werden, da sie ungekocht Giftstoffe absondern. Vergorene Partikel tragen übrigends im Sommer nachhaltig zur Sauerstoffzehrung in kleinen Gewässern bei!!

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Matze Koch » 22 Jan 2003 20:14

Danke, Carpcatcher!

DU hast mir eine Menge Schreiberei erspart! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jan 2003 20:41

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo carpcatcher, hallo Jackie,

wie gut, dass wir Euch Karpfenangler haben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ! Ihr habt natürlich recht - "Die geeignete Form der Karpfenfuttermittel ist die Körnerform. Die Futtermittel vor dem Füttern einzuweichen ist nicht nötig" (Dr. agr. H. Zobel, Bewirtschaftung von Kleinteichen).

Aber auch: "Im Gegensatz zu anderen landwirtschaftlichen Nutztieren frißt der Karpfen auch brandiges und Auswuchsgetreide" (Hofmann, Geldhauser, Gerstner: der Teichwirt).

Ich habe bei brandigem oder gequollenem Mais einfach ein besseres Gefühl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Sorry und Mea Culpa,
Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Achim.D » 22 Jan 2003 23:41

bei bruch mais ist das nicht unbedingt erforderlich aber bei ganzen körner finde ich es schon richtig sie quellen zu lassen es ist meines erachtens auch eine gewöhnungs sache! wir haben bei uns nach dem kodex gefischt und bei uns gabs das auch nie anders mit der dem magen hast du auf jeden fall recht!!! aber bei uns am see ist das so wenn da mit ungeqollenem mais güfftert wurde kannst du immer ein paar tote karpfen am rand liegen sehen musst du mal drauf achten thomas in zülpich am see meis liegen die in der insel ecke rechts neben booten.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Matze Koch » 23 Jan 2003 00:03

Der Tod dieser Karpfen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Ursachen!

Ich füttere auch ausschließlich mit gequollenem Mais. Eine Nacht quellen lassen und dann kurz aufkochen, damit die Geruchsstoffe frei werden.

Aber man sollte das Argument von Carpcatcher bedenken: Gärende Körner rauben Sauerstoff. In geschlossenen Gewässern, und besonders bei Hitze also lieber nicht zu lange quellen lassen, wenig füttern oder besser noch nur mit boilies füttern. (In Maßen, oder wie sagtest DU noch so schön, Thomas?) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Vorfüttern: ja oder nein!

Beitrag von Achim.D » 23 Jan 2003 12:07

dann muss das aber ein grosser zufall sein das ich nur dann die karpfen tod am rand liegen sehe mir ist das aber zu dumm mit dem quellen und aufkochen zu viel arbeit ich fische lieber mit pellets hat sogar wenn nicht zu viele am see mit pellets fischen eine bessere lockwirkung als normaler mais und ist nur gering sättigend und da bleibt auch nichts von liegen weil denn rest denn brassen und karpfen nicht gefressen haben fressen andere kleinere weiß fische

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste