Wann wickelt eine Rolle gut?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Jan 2003 18:49

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
oft hört man: "Die Rolle wickelt aber gut!" oder "Die hat aber eine beschissene Schnurverlegung!". Wie muß denn die Wicklung einer guten Rolle aussehen? Natürlich muß eine Top-Rolle gleichmäßig wickeln, aber bei den aktuellen Rollenmodellen kommen durchweg verschiedene Wickelkonturen vor:

- konkav (Wölbung nach innen) )(
- konvex ()
- oder gleichmäßig II

Wer hat Erfahrungen, welche Wickelkonturen besser sind, bzw. womit man weiter werfen kann? Oder ist alles eh' wurscht?

Viele Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von andal » 02 Jan 2003 19:50

Gut gewickelt ist parallel gewickelt!
Knubbel gehören ins Naschwerk, aber nicht auf die Rolle.
Die Kontur hängt aber stark davon ab, welche Schnurstärke verwendet wird.

Gruß Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Matze Koch » 02 Jan 2003 21:02

Ich habe DAM, Cormoran, Mitchell, Okuma, und etliche Billigmodelle getestet, und meine Antwort ist kurz aber klar:

Gut wickeln tut eine Rolle, wenn "Shimano" drauf steht!

Und die wickeln gleichmäßig, der Hub geht aber etwa nur halbsoschnell hoch, wie runter, und das reduziert die Reibung beim Wurf enorm.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von andal » 02 Jan 2003 23:44

Hallo Jackie,

auf manchen Rollen steht auch "Daiwa" drauf, die wickeln besonders gut, wenn man an der Kurbel dreht.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Matze Koch » 03 Jan 2003 00:01

Okay. Okay, Daiwa ist die einzige Marke, über die man mit mir dikutieren kann, ohne das ich Tobsuchtsanfälle bekomme. Aber nur die hochklassigen Modelle.

Und wenn nun einer mit ABU kommt: Auch gut, aber nur die Multis!

Wir reden ja über Schnurwicklung. Und die relativ kleinen Baitrunner 5010 GT werfen weiter, als so manche Großspulenrolle, wie zum Beispiel die Emblemserie. Und das liegt nach meiner Auffassung an der Schnurverlegung.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von andal » 03 Jan 2003 11:27

Unterschrieben und genehmigt! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Matze Koch » 03 Jan 2003 11:45

Hihihi! Der war gut!

Was haste den für Erfahrungen mit der Emblemserie? Meine Kollegen fischen da viel mit! Aber mir laufen die zu unrund. Nichts läuft so sauber ausgewuchtet, wie die 5010, auch nicht der US Baitrunner!

Ist die Schnurverlegung bei den Emblem nicht genau gleichmäßig. Ich meine unm genau zu sein den Spulenhub. Mit gleicher Hubzahl rauf wie runter? Das würde ich schon als Nachteil werten.

Ansonsten ist es wichtig, das der Schnurfanbügel immer top in Ordnung ist. Hat der einen "Schlag" oder ist gar das Schnurlaufröllchen aus der Richtung, gibts Schnursalat. Manche Angler merken das dann gar nicht (rollt doch noch auf!) Aber die Verlegung kann stark beeinträchtigt werden, und das merkt man dann beim Wurf. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von andal » 03 Jan 2003 11:57

Hi Jackie!

Die Emblem kenne ich nur aus dem Laden. Von Daiwa fische ich nur die Triforce Z 2500iA und die geht wie eine schweizer Uhr.

Beim Karpfenfischen nur Shimano!!!

Gruß Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Matze Koch » 03 Jan 2003 15:36

Amen!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Wann wickelt eine Rolle gut?

Beitrag von Achim.D » 22 Jan 2003 00:22

Hi jackie hi andal ich hab sonst auf karpfen gefischt (jetzt mit der gleichen ausrüstung auf hecht) ich fische die daiwa emblem Z 5000IA das perlmut modell vielleicht sagt euch das was die hat eine super saubere schnurverlegung da fische ich eine 0,31 big game von berkley. die läuft schon seit 3 jahren bei mir und die hat schon etliche jahre frankreich hinter sich ich hab auch shimano aber fische entschieden lieber meine daiwa rollen die laufen und laufen und laufen für mich würde da keine andere rolle als daiwa in frage kommen hatte auch noch nie schnur salat auf den rollen meine meinung gruß achim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste