Ultralight?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ultralight?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Dez 2002 15:33

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
was haltet Ihr von der neuen Mode Ultralight-Fischerei?
Immer mehr Raubfischangler (ich auch [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) ziehen los mit den feinsten Ruten, Mini-Röllchen und haarfeiner Geflochtener, um mit Micro-Kunstködern auf Raubfische zu angeln.
Macht riesige Fun, wenn sich bei einem pfündigen Döbel oder Barsch die Rute bis zum Halb- oder Vollkreis biegt! Es macht auch Spaß mit einem 3-cm-Wobbler einen guten Hecht zu fangen.

Bei all dem Spaß: Viele Fische reißen aber auch ab, und auf ein Stahlvorfach wird oft verzichtet...

Wie steht Ihr zu UL?

Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Ultralight?

Beitrag von Just » 05 Dez 2002 18:20

Hi Thomas,
ich fische auch gern leicht, aber diese Definition ist immer vom Gewässer abhängig. Wenn ich einen grossen Fisch "laufen" lassen kann, dann kann ich zwangsläufig leichteres Zeug wählen, da ich mich auf mein Können (und meine Nerven) verlassen kann. Sind aber Hindernisse vorhanden, in die der Fisch flüchten kann, dann brauche ich zwangsläufig Gerät mit mehr Reserve bzw. Rückgrat, um entsprechenden Druck ausüben zu können.
Einen Fischabriß gerade beim Blinkern durch zu leichtes Gerät zu riskieren, halte ich für unverantwortlich, das ist schon nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich.

[ 05. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Ultralight?

Beitrag von mikesch » 05 Dez 2002 19:51

So fein wie möglich, aber so stark wie nötig.

Diese Regel sollten wir immer beachten.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Ultralight?

Beitrag von SLIDEOFF » 05 Dez 2002 22:19

Hallo Thomas,
ich denke alles hat seine Grenzen. Mit 0,23er auf Sailfisch, oder mit Fahnenstangen, Verzeihung: Stippruten auf Karpfen, da hört der Spass auf. Eine 0,12er Geflochtene an einer 25 Gr. Rute auf Hechte geht voll in Ordnung und macht Laune.
Es gibt den Begriff der Waidgerechtigkeit. Wer darüber nachdenkt, der kann sich ausmalen, welches Gerät er einsetzen kann und darf.
Um aber auf die Hechte zurückzukommen. Die richtig GROSSEN holt man sich hierzulande eh beim Schleppen und da wird kaum jemand einen 25 cm Wobbler an der UL-Rute ziehen. Für einen normalen Esox langt das feine Zeug auf jeden Fall.

Schöne Grüße aus dem Hinterwald
Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Ultralight?

Beitrag von snakehead » 06 Dez 2002 18:16

Hallo Leute,

Light fischen ok - auf Barsche und so. Aber UL?, ich fisch immer UH, besonders beim Spinnangeln. Selbst auf den kleinsten Wobbler beisst irgendwann ein ganz Großer. Und so weiter ...

Snakehead

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste