Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Nov 2002 16:48

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der Feeder-Rute und geflochtener Schnur. Sicher kann ich mir vorstellen, daß man damit die Futter-Körbchen weiter rausknallen kann. Natürlich kommt auch der Anhieb auf die extreme Distanz besser durch. Ich habe aber die Befürchtung, das in der End-Phase des Drills vor allem die guten Fische bei den kleinen Haken ausschlitzen!? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Bevor ich meine Drennan Medium Feeder mit geflochtener Schnur bestücke: Wie sind Eure Praxis-Erfahrungen?

Viele Grüße

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Beitrag von Fisherman 15 » 05 Nov 2002 22:27

Hallo,

ich habe erst seid kurzem eine Feeder Rute habe Die Spulen mit Monofiler Schnur bespulen lassen und kann dazu nicht viel sagen. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Haken gerade bei großen Fischen schnell ausschlitzt. Andererseits sind Feeder Ruten ja doch ziemlich weich in der Aktion.

Bis bald
Was wohl heute passiert?

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Beitrag von andreas ha » 05 Nov 2002 23:57

Hallo,

mit schweren Futterkörben fische ich fast nur mit Geflochtener. Bei entsprechender Strömung kommen leicht über 150g zusammen und dann habe ich einfach Bedenken, dass die Schnur ansonsten den Wurf nicht aushaält oder bei Monofiler der Strömungsdruck zu hoch ist.

Ich bin allerdings kein Feeder-Crack, von daher kann ich nicht einschätzen, ob die Vorsicht übertrieben ist und den einen oder anderen Erfolg verhindert hat.

Da ich zum ersten Mal auf einen Beitrag von Dir poste: Viel Erfolg bei F&F.

Andreas

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Beitrag von Bernd Eschenauer » 07 Nov 2002 02:16

Ich fische seit mehreren Jahren mit der Feeder und auch Winkle Picker Rute.
Bei den Heavy Feeder Ruten die ich im Rhein benutze hab ich auch schon mal darüber nachgedacht. Da diese Heavy Feeder Ruten die man dort braucht eine Spitzenaktion haben und relativ hart sind sehe ich von der Verwendung einer geflochtenen Schnur ab.
Ich habe selbst schon versucht damit zu fischen. Fazit: in 2 von 4 fällen habe ich das monofile Vorfach beim Anhieb einfach
durchgeknallt. Monofile Schnur wirkt hier doch wie ein Stoßdämpfer. Beim WP-fischen benutze ich eine 16er Hauptschnur da die Ruten so feinnervig sind, dass eine geflochtene nicht notwendig ist.
Petri Heil

schirinowski
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 07 Nov 2002 03:01

Feeder-Fischen mit Geflochtener?

Beitrag von schirinowski » 07 Nov 2002 10:11

hallo,

feedern mit geflochtener?

ausschliesslich.

einziger potentieller nachteil ist die fehlende dehnung.

dies´kompensiere ich durch shockleader aus monofil oder (viel lieber) durch ein stück "power gum" von ca. einem meter länge. power gum wird angeboten von drennan, sensas, etc.

auch an harten ruten fische ich vorfächer bis 0.10mm und haken bis gr. 22 ohne jeden stress; auch bei grossen fischen habe ich nie probleme gehabt.

als "addon" habe ich allerdings eine shimanski rolle mit kampfbremse (twinpower xtr), die ich bei beadrf blitzschnell aufdrehen kann.

br

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste