YAD-Spinnrute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fisherman 100
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 14 Okt 2002 03:01
Wohnort: Gundelfingen

YAD-Spinnrute

Beitrag von Fisherman 100 » 14 Okt 2002 17:44

Ich möchte mir eine Spinnrute aus der Serie "Freiburg" von YAD kaufen. Die Länge (3,00 m) weiß ich schon, nur wegen dem Wurfgewicht bin ich mir noch nicht sicher: Ich schwanke zwischen 2-10 g und 5-20 g. Ich will sie hauptsächlich auf Barsch einsetzen. Welches Wurfgewicht ist dafür besser? Hat jemand eine von den Ruten und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

YAD-Spinnrute

Beitrag von Just » 14 Okt 2002 22:02

Hallo Fisherman 100, über die Rutenmarke kann ich Dir nix sagen, aber ich benutze zum leichten Spinnfischen eine halbparabolische Rute mit einem Wurfgwicht bis 15 gr. Damit lassen sich auch 4gr-Köder ganz gut werfen, sie ist leicht genug, dass der Drill Spass macht und hat genug Reserven, dass Du auch grössere Brocken damit rauskriegst.
Lieber wäre mir eine Spitzenaktion gewesen (wie meine alte D.A.M. Airway), aber da war leider nix zu kriegen.

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

YAD-Spinnrute

Beitrag von andreas ha » 15 Okt 2002 00:15

Hallo Just,

nachdem ich gelesen habe, dass Du die Airway Tele-Ruten von DAM so gut findest:

Der Angelgeräte Versand Bode in 56218 Mülheim-Kärlich (Tel 0261/9224440) hat anscheinend Restposten aufgekauft und bietet sie zu einem guten Preis an:
z. B. WG 2-15g 19,95€ oder WG 10-30g für 22,95€.
Soll keine Schleichwerbung sein, aber da ich eine Reiserute gesucht habe und die Airways vor Ort 40-45€ kosten sollten habe ich zugeschlagen.
Mit den Versandgebühren ist´s halt immer so ne Sache.

Gruß


Andreas

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

YAD-Spinnrute

Beitrag von Just » 15 Okt 2002 03:08

Hi Andreas,

nene, ich meinte die alten Airways - meine war noch aus den 70ern, sozusagen Großvaters Rute, wie D.A.M. so schön in der Werbung für die neuen Airways schrieb. Ich habe sie erst letztes Jahr, nach dem 3. Ermüdungsbruch, ausgemustert. Die neuen Airways können den alten qualitätsmäßig nicht das Wasser reichen, nicht mal die einzelnen Teile sind kompatibel. Aber die alten Aiways waren damals auch ziemlich hoch im Preis, kosteten so um die 100,- DM, das war "damals" 'ne ganze Menge.
Ich habe noch drei von den alten Modellen, die ich immer beim Ruttenfischen einsetze, das sind allerdings 3,00m- bzw. 3,45m-Ruten.
Ich hab' auch schonmal mit einer neuen 2,10er gefischt, die hat einfach nicht den Speed, entwickelt nicht diese Spannung, die ich von der alten gewöhnt war.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

YAD-Spinnrute

Beitrag von Bernd Eschenauer » 15 Okt 2002 16:29

hi fisherman 100,
ich hatte auf der Anspo Gelegenheit diese Ruten einmal in Augenschein zu nehmen und im indoor Bereich zu testen. Die Verarbeitung stimmt, Preis Leistung gut.
Nur in 3 m würde ich die Ruten nicht kaufen sondern in 2,70 und dann mit dem höheren Wurfgewicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste