Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Sun-Fish
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2002 03:01
Wohnort: Cumming, GA
Kontaktdaten:

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Sun-Fish » 14 Jun 2002 22:07

Allerdings nicht sowas wie 2 alte Faesser oder so, nein, eine Anleitung wie man so einen Ofen mauern kann, also was richtiges fuer die Ewigkeit.
Jemand ne Idee?

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von mzg » 15 Jun 2002 19:25

Höffentlich schlägt mich jetzt keiner ab: [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Versuchs mal mit dem Blinker-Sonderheft räuchern.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 17 Jun 2002 13:55

Hallo Mzg,
hier wird keiner geschlagen.
Neuer Tip:
FISCH & FANG Sonderheft "Heiß und Kalt" anschauen.
Ausserdem gibt es im Kosmos Verlag ein Buch
"Das Räuchern von Fischen"
ISBN 3-440-09083-3

Viel Spaß bei der Lektüre

Petri Heil
Bernd

Sun-Fish
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2002 03:01
Wohnort: Cumming, GA
Kontaktdaten:

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Sun-Fish » 20 Jun 2002 21:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bernd Eschenauer:
<STRONG>Hallo Mzg,
hier wird keiner geschlagen.
Neuer Tip:
FISCH & FANG Sonderheft "Heiß und Kalt" anschauen.
Ausserdem gibt es im Kosmos Verlag ein Buch
"Das Räuchern von Fischen"
ISBN 3-440-09083-3

Viel Spaß bei der Lektüre

Petri Heil
Bernd</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ist in Beiden eine Bauanleitung?
Ich habe schon in diverser Raeucherlektuere nachgeschlagen, weiss jetzt alles ueber Holz und Lorbeeren, *ggg* aber eine Maueranleitung, Fehlanzeige.
Da ich in den USA wohne habe ich auch nicht die Gelegenheit durch die genannten Hefte/Buecher mal durchzublaettern...

Danke fuer die Antwort, Klaus

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Just » 21 Jun 2002 02:31

Hallo Sun-Fish, versuch's mal bei Dr. Bayrle von der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg. Er ist dort der Ausbildungsleiter und hat unter anderem ein Video gemacht, in dem sehr anschaulich der Bau eines Räucherofens (gemauert) in allen Arbeitsschritten gezeigt wird. Ich weiss allerdings nicht, ob das Video noch im Handel ist.
Homepage ist http://www.stmlf.bayern.de/lfi/bildung/index.html
Email: poststelle@lfi.bayern.de
Telefon: (08151) 2692-122 - Dr. Bayrle, Ausbildungsleiter (Auskünfte)

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 21 Jun 2002 11:57

In der Reihe des Heintges Lehr und Lernsystems gibt es ein Heft, "Das Räuchern von Angelfischen". Auch darin ist ne Bauanleitung.
Wer allerdings techniche Zeichnungen mit exakten Detailangaben erwartet wird wohl enttäuscht werden. Ein wenig improvisieren muß man schon.
Petri Heil
Bernd

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Just » 21 Jun 2002 12:03

Genau Bernd, soweit ich weiss, wurde das Video als Ergänzung zu diesem Heintges-Heft gemacht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 10. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Sun-Fish
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2002 03:01
Wohnort: Cumming, GA
Kontaktdaten:

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Sun-Fish » 21 Jun 2002 17:38

Vielen dank, ich werde mich dann mal schlau machen.
Leider funktionieren deutsche Videos nicht in US-Rekordern wegen dem unterschiedlichen System.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von Karsten » 23 Jun 2002 01:04

Hallo Sunfish !
Hallo Mitstreiter !
Das Sonderheft von Fisch und Fang ist super,
aucvh so etwas wie eine Bauanleitung ist drin.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu scannen.
Vielleicht können Bernd oder Sven, bzw. wer
die Möglichkeit und das Heft hat Sunfish die Bauanleitung zukommen lassen? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

burschi
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20 Mär 2002 03:01
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Such Bauanleitung fuer Raeucherofen!

Beitrag von burschi » 27 Jun 2002 22:47

Hallo sunfish,
wenn du Interesse hast, und mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir ein bischen was einscannen und per E-Mail zuschicken.
Meine Adresse ist: burschiab@yahoo.de

Viele Grüße, Burschi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste