Makrelenangeln

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Michael
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mär 2001 03:01
Wohnort: Germany, 47533, Kleve
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Michael » 18 Jun 2001 02:17

Und noch einmal....
Wer kann mir einen Rat geben, welches Gerät ich zum Makrelenfischen in der Nordsee verwenden sollte.
Angedacht ist eine Rute ca. 2,70 mit 200g WG und einen groß dimensionierten Stationärrolle mit 40 er monofil bespult.

Is dat in orda?

Nu antwortet mal ein paar mehr, bitte!

Gruß

Der Micha
Michael

Michael
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mär 2001 03:01
Wohnort: Germany, 47533, Kleve
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Michael » 10 Sep 2001 01:36

Tolles Forum hier, keine Antwort, ich bin so richtig begeistert!
Michael

Gerätefetischist
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: Sauerland

Makrelenangeln

Beitrag von Gerätefetischist » 23 Jan 2002 13:21

Na ich will Dich mal nicht dumm Sterben lassen, Hab mich jetzt extra deswegen angemeldet.
Also zum Makkisangeln in Holland empfehle ich eine eher Kurze Rute. Die sind Handlicher. Sie sollte aber nicht kürzer sein als das Vorfach. Meine ist 2.10m kurz 2.40 ist aber auch o.k. mit längeren kann man sich besser aus anderen schnüren raushalten, man braucht dann aber dicke Oberarme. Die Rute sollte viel Rückgrat haben, un 5 Makrelen sicher über die Reling heben zu können. 200g Wg sind absolutes minimum besser 3-400, oder eine 20-30lbs Rute. Dazu 40er-50er mono oder besser 12-18kg geflochtene. Die Rolle muss nur zwei anforderungen genügen: unkaputtbar und salzwasserfest. Penn 209 oder 320GTI sind für beginner wohl am besten, und nicht zu teuer. Dazu einige(ca.5-10) 5-Haken-Vorfächer und 3-4 200g Bleie. Dazu viele Kühlboxen+eis und ein scharfes messer. Das wars. viel kann man nicht verkehrt machen.
Soltest Du dich für die kombi 30 lbs-Rute Multi und geflochtene entscheiden, hast du auch gleich ein Passendes Gerät fürs schwere Pilken und Naturköderfischen in Norge+GRiff.
Zum Pilken sollte die Rute aber keine Spitzenaktion haben und möglichst leicht sein. Immer aber auch ne leichte "Ostseepilke" mitnehmen, falls die Fische mal flach stehen.

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 102
Registriert: 28 Nov 2000 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Sven Helmes » 23 Jan 2002 15:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watnmikrigesforum:
<STRONG>Hab mich jetzt extra deswegen angemeldet.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Na das ist doch mal ein Ansatz. So ein Forum lebt schließlich vom Engagement seiner User. In diesem Sinne: herzlich Willkommen. Und wenn Du Dich hier richtig engagierst, können wir Dich eines Tages sicherlich umbenennen: Du bist dann watnprächtigesforum

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Michael
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mär 2001 03:01
Wohnort: Germany, 47533, Kleve
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Michael » 30 Apr 2002 03:10

Das Forum kommt nicht nur hier in Fahrt, is ja n´ Ding, die Angler haben endlich den PC entdeckt... Klasse!!!

Danke für deine Anwort, mickriforum [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Michael

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Lengalenga » 10 Mai 2002 01:12

Also ne Multi ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Aber die Deutschen scheinen mit diesem Rollentyp ein Problem zu haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Nicht umsonst wird im angrenzenden Ausland der Deutsche mit seinen umständlichen Stationärrollen auf Kuttern belächelt.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Karsten » 12 Mai 2002 00:03

Hallo Mitstreiter!
Wie schon zu Anbeginn meines Hierseins gesagt, angle ich noch nicht wieder lange.
Deshalb die Frage:Kann man mit der Multi richtig werfen? Ich hatte früher(25 Jahre)so
etwas ähnliches wie eine Multi,da Mußte ich immer etwas Schnur auf eine Decke ablegen,um eine halbwegs gute Weite zu erreichen.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß Karsten
Aaaaale ich komme!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Makrelenangeln

Beitrag von Lengalenga » 13 Mai 2002 01:33

Also werfen mit der Multi erfordert einige Übung.
Ich kanns nicht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Abr meine Multiempfehlung ist aufs Makrelenangeln bezogen.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Makrelenangeln

Beitrag von Just » 13 Mai 2002 09:51

Ja Karsten, mit einer Multi kann man richtig werfen, es ist nur etwas schwieriger zu erlernen. Wer es richtig kann, kommt auf gleiche Weiten oder sogar weiter, als mit einer Stationären. Ich benutze eine Multi tlw. zum Spinnfischen an Seen. Multis haben auch den Vorteil, dass die Schnur genauso abgegeben wird, wie sie aufgewickelt wurde. Dadurch kommt es nicht zu Schnurverdrallungen, die bei der Stationärrolle durch die Umlenkung der Schnur durch den Fangbügel entstehen.
Einer der wenigen Nachteile ist, dass man meistens erst Ködergewichte ab 12-15gr. werfen kann, weil die Schnurspule beim Wurf in Rotation versetzt werden muss, für leichtere Köder ist die Multi ungeeignet.

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Makrelenangeln

Beitrag von Bernd Eschenauer » 13 Mai 2002 12:50

Eine Multi kann ebenso viel wie eine Stationäre. Nur Einiges eben besser.
1. Werfen nach einiger Übung genauso bzw.
weiter als mit einer Stationärrolle.
2. Bremse besser zu dosieren und einfacher
zu bedienen als bei einer Stationären,
da an der Seite angebracht und somit
in allen Lagen zu erreichen.
3. Freilauf bei Multis serienmäßig und fein
dosierbar.
4. Qualität unübertroffen, manche Hersteller
gewähren eine lebenslange Garantie.
Aufgrund der Bauweise kann mit weniger
Rolle mehr Schnur gefischt werden, oder
mit einer kleinen Rolle können höhere Be
lastungen eingegangen werden. Super für
geflochtene Schnüre.
5. Gewöhnungsbedürftig sind die Rechtshand-
modelle, da für uns ungewohnt, es gibt
auch Modelle mit Linkshandkurbel.
Spezielle Ruten mit Trigger erforderlich
da Multis "stehend" gefischt werden.
6. Preis relativ hoch,aber angemessen da ne
Multi ein Anglerleben locker mitmacht.


Fazit: Eine anschaffen. Preiswerteste Schnüre zum Üben verwenden. Üben und danach viel Spaß haben.

Petri Heil Bernd

Gerätefetischist
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: Sauerland

Makrelenangeln

Beitrag von Gerätefetischist » 10 Jun 2002 16:34

Na, leider kann eine Multi nicht alles. z.B. leichteste Köder werfen.
Und während man bei einer Stationären mit dem Motto zu Groß gibts nicht im endeffekt mit einer Rolle für alles auskommt, muss man beim Werfen mit der multi darauf achten, das das gewicht von spule und schnur immer kleiner sein sollte als das Wurfgewicht. Sich also 5-10g Köder nur mit den kleinsten Multis werfen lassen, die dann fürs schwere Hechtspinnen wieder zu wenig schnurfassung haben.
Auch erfordert das Nachtangeln extrem viel Übung, da man nicht sieht, wann die Rolle Überläuft.
Daher fische ich im Süsswasser multis nur beim Hechtspinnen u. Karpfenangeln.
Im meer Benutze ich hingegen Stationärrollen nur wenn es sich nicht vermeiden lässt z.b. beim leichten Ostseepilken wg zuwenig platz im Boot und beim Posenangeln auf u.a. Hornhecht.
Beim Makrelenangeln in der Nordsee ist werfen Übrigens nicht nötig, daher die Empfehlung.
Wer jedoch damit werfen will:
Billigste nicht zu dünne schnur nehmen, am anfang bleiben Perücken nicht aus.
Magnetbremse so vorhanden(Sehr empfehlenswert) auf Voll, alternativ die fettesten Fliehkraftbremsblöcke einbauen.(Dafür meist die Kurbelseite Demontieren, geht recht einfach)
Die Verstellschraube/n an der Spulenachse (Mechanische Bremse)ganz öffnen, so das die spule gerade eben nicht hin und her schlackert!!! alles andere kostet nur wurfweite und verschleißt die Lager.
Die Rute (möglichst weich fürn anfang)
ohne Ruckartige Bewegungen Schwingen. Hier liegt die Ursache für die Perücken, das ist der eigentliche Knackpunkt beim wurf!!!
und einen sehr gefühlvollen Bremsdaumen entwickeln.
Fürs wirkliche weitwerfen sollte man übrigens auf schnurführer und anderen schnickschnack verzichten.
Viel erfolg
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste