Ausrüstung fürs Fliegenfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
tweedy
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2000 03:01

Ausrüstung fürs Fliegenfischen

Beitrag von tweedy » 17 Dez 2000 19:34

Hallo, mich würde interessieren, was ich alles benötige, um ins Fliegenfischen einzusteigen? Habe absolut keine Ahnung.
Ich weiß nur, daß ich auf Forelle angeln möchte.

------------------
tweedy
tweedy

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

Ausrüstung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Hermann » 17 Dez 2000 20:15

Also das ist nicht in einem Satz zu schreiben, deshalb versuche ich es mit einer einfachen Aufzählung :5er Rute, Schwimmschnur,Vorfach, Rolle, Trockenfliegen und Nymphen, Löseschere, Kescher,Weste um alles zu verstauen, Watstiefel, Material für Vorfachspitzen, Messer, Maß, Geduld und eine Wiese, um das Werfen zu lernen, einen erfahrenen Fliegenfischer mit ebenso großer Geduld, der dir hilft und den Willen, das wirklich zu schaffen, denn nicht umsonst sind nur wenige Angler (gemessen an der Gesamtzahl ) Fliegenfischer. Und wenn du mit obiger Minimalstausrüstung die ersten Forellen gefangen hast, kommt das andere von selbst.
viel Glück :Hermann

------------------
Hermann
Hermann

tweedy
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2000 03:01

Ausrüstung fürs Fliegenfischen

Beitrag von tweedy » 18 Dez 2000 19:00

Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Prompte Antwort.
Werde mir nun so nach und nach die Dinge fürs Fliegenfischen besorgen.
Ich glaub das größte Problem ist es einen erfahrenen Flyfischer zu finden der soviel Geduld aufbringen kann, aber das schreckt mich auch nicht ab.
Viele Grüße
tweedy

buzz01
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 16 Feb 2001 03:01
Wohnort: A, 1010, Wien

Ausrüstung fürs Fliegenfischen

Beitrag von buzz01 » 27 Feb 2001 10:50

hallo tweedy,

die aufstellung vom hermann ist vermutlich für einen anfänger lückenlos. ich kann dir eine lektüre zum thema empfehlen, die wirklich ganz toll ist und es dir auch ermöglicht, das werfen selbst zu lernen (obwohl du schon frühzeitig einen erfahrenen fliegenfischer zur korrektur beiziehen solltest) ich habs damit gelernt indem ich 4 wochen lang 3 mal die woche eine stunde auf der wiese vor dem haus geübt habe, und ein guter fliegenfischer hat mir gesagt, das sei - bis auf wenige kleinigekeiten - ganz toll geworden.

Steinfort, Hans: Fliegenfischen für Anfänger.
5. Aufl. 1999. 104 S. m. 40 Zeichn., farb. Fototaf. 21 cm. Kartoniert. 238gr.
ISBN: 3-440-08151-6, KNO-NR: 00 67 57 43
-KOSMOS (FRANCKH-KOSMOS)-

in dem buch wird alles erzählt, was ein anfänger wissen muss. im übrigen gibt es vermutlich deswegen sowenige fliegenfischer, weil die meisten a: nicht wissen wie schön es ist, und b: der grossteil lieber auf der sitzekiepe oder im karpfenstuhl herumlungert, anstatt sich zu bewegen. fliegenfischen kann jeder lernen, der es will und zwei hände und zwei füsse hat, und ich hab schon einen kollegen im wasser mit einer beinprothese gesehen, ehrlich.

schöne grüsse und petri heil
buzz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste