Schnurwald

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
grogster@web.de
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 28 Nov 2014 12:03
Wohnort: Burghausen Oberbayern

Schnurwald

Beitrag von grogster@web.de » 28 Apr 2015 11:49

Hallo Leute

Bin relativ ratlos :roll:
Bin aktuell auf der Suche nach der richtigen Schnur für mich doch habe keine Ahnung welche
Gibt es eine Schnur die die Eigenschaften von Mono und Geflecht tzumindest etwas vereint (Geflecht mit geringer Dehnung und abriebfest :wink: )?
Will die Schnur haupsächlich zum ansitzen verwenden auf Raubfisch
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören

Mit freundlichen Grüßen
Georg

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Schnurwald

Beitrag von Ronny » 28 Apr 2015 12:12

Wie weit bist du draussen beim.Ansitz ?
Wenn das nicht zu weit ist nimmst eine Mono mit geringer Dehnung.

Wenn du du doch weit raus musst schalt doch 3 m Mono zwischen Stahl und Geflecht.

Climax macht doch Werbung mit ihrer Mono Braid, aber wie die ist weiß ich nicht.
Mein Favorit wäre die Mono zwischen Stahl und Geflecht.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Schnurwald

Beitrag von e$$oxX » 28 Apr 2015 13:14

Servus!

Zum Ansitzen verwende ich immer Mono. Gute Erfahrungen habe ich mit der DAM Tectan gemacht. Als nächstes wollt ich mal die Stroft GTM probieren.

Einzige Ausnahme: Hechtfischen mit Segelpose auf weite Distanz. Da schalte ich 15 m 40-er Mono zwischen die geflochtene Hauptschnur und das Stahlvorfach, ähnlich wie Ronny vorgeschlagen hat. Das beugt Verwicklungen beim Wurf vor und puffert im Drill. Die Geflechtschnur sichert den Anschlag.

Gruß,
simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

grogster@web.de
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 28 Nov 2014 12:03
Wohnort: Burghausen Oberbayern

Re: Schnurwald

Beitrag von grogster@web.de » 28 Apr 2015 13:58

Ok danke für die guten und schnellen Ratschläge

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schnurwald

Beitrag von lelox » 28 Apr 2015 21:45

GTM hat recht viel Dehnung. Die neue LS (low stretch) von Stroft ist auch gut, hat einen Ticken mehr Tragkraft wie die GTM bei deutlich weniger Dehnung und ist etwas härter, bzw steifer.

grogster@web.de
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 28 Nov 2014 12:03
Wohnort: Burghausen Oberbayern

Re: Schnurwald

Beitrag von grogster@web.de » 29 Apr 2015 07:21

Ok danke
Aber ich glaube das ich mich auch für die GTM entscheide hat ein gutes verhältniss preis Lesitung und lieber bissal mehr Dehnung aber geschmeidig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste