Welcher E-Motor für Schlauchboot ?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Welcher E-Motor für Schlauchboot ?

Beitrag von Ronny » 16 Mär 2015 09:33

Da ich mein erstes Schlauchboot habe kenne ich mich mit der Motorisierung nicht aus und habe da eine Frage an euch zwecks E - Motor und Batterie.

Folgende Fakten liegen vor :

- Boot ist 3,20 x 1,54 m
- Boot wird zu Zweit benutzt
- Boot wird im ruhigen Bereich benutzt (Altrheinwehre).

Beim Motor liebäugel ich mit einem 62 er mit knapp 700 Watt.
Batterie soll eine AGM mit 120 Ah werden.

Lange Fahrten oder lange Vollgasstrecken gibt es nicht.

Ich möchte lieber etwas überdimensioniert sein und mit Halbgas fahren als irgendwann gegen den Wind nicht mehr anzukommen. :lol:

Sind die Komponenten einigermaßen abgestimmt ?
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Welcher E-Motor für Schlauchboot ?

Beitrag von wbeitler » 16 Mär 2015 17:01

Hi Ronny ich Weiss nicht ob ihr in Deutschland einen MINN KOTA E Motor habt. Mit 55 lb Schub wird es sogar kleinere fiberglass boote gut befördern. Ich hatte einen mit einer fuss Steuerung. Es ist eigentlich ein guter kleiner Motor mit viel kraft Musst aber aufpassen das du einen 12 v und nicht 24 v kaufst sonnst musst du 2 Batterien mitschleppen und die parallel schalten. Eine deap Cycle marina battery wird dir gute Arbeit leisten die gibt es sogar in 1000 ah das reicht dir bestimmt auf mehrere Tage. Kannst ja googeln findest bestimmt was passendes.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Welcher E-Motor für Schlauchboot ?

Beitrag von Lan » 17 Mär 2015 08:40

hey

wenn geld keine rolle spielt würde ich wbeitlers empfehlung folgen. die minn k sind richtig klasse. wenn du was günstiges suchst kann ich noch rhino empfehlen. z.B.
http://www.mur-tackle-shop.de/de/Rhino- ... ml?refID=1

wir nutzen rhino und minn k seit ü10jahren. bisher nix zu beanstanden. gute batterie ist am wichtigsten ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste