Baitcastrute oder nicht?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Felijani
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2015 17:09

Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von Felijani » 06 Mär 2015 17:43

Hallo Leute,

Ich habe hier eine Angelrute, bei der ich mir unsicher bin für welchen Zweck diese eigentlich geeignet ist.

Es handelt sich dabei um eine Zebco 5,6 medium light, als Modell steht auf der Rute noch 4018E / FE6.

Ich kann leider keine Bilder hochladen, man findet aber direkt Bilder der Rute wenn man Zebco 4018E bei google eingibt.

Die Rute scheint schon älter zu sein und ist mit einem Trigger Griff ausgetstattet.

Wenn ich jetzt aber eine Baitcaster montiere und die Rute ein wenig durchbiege, sieht man schon bei geringer Kurve das die Schnur sehr stark am Blank schleift.

Also so gesehen nicht mit multirolle fischbar. Mit einer Stationärrolle würde es schon funktionieren, jetzt hat man aber den .. ´´nippel´´ von dem Triggergriff oben stehen, der eigentlich keinen sinn hat und eher stört als einen nutzen hat.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher was ich damit anfangen soll, eventuell kennt ja jemand aus der Forum die Rute oder hat eine Idee, wie solche Ruten zu verwenden sind?

Danke! MfG Felix

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von lelox » 06 Mär 2015 19:06

So eine Rute fischt man stilsicher mit einer Spincaster und Mono, Multi geht aber auch. Lass die Schnur am Blank anliegen, das macht nix

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von MeisterHades » 06 Mär 2015 22:18

Triggergriff und enganliegende Rutenringe sind Baitcaster-Ruten. Also Multi dran geschraubt, sonst bringt das nix. So wie´s ausschaut, ist das ne Rute für´s Wobbeln auf Barsch...(gibt leider unterschiedliche Bilder bei Google, bin mir da nicht sicher welche Rute da nun gemeint ist...)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von Ulli3D » 07 Mär 2015 17:55

Sieht nach einer Rute speziell für Kapselrollen aus.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von lelox » 08 Mär 2015 23:44

Jedenfalls eine Rute für Rolle oben. Um den Begriff Spincaster etwas transparenter zu gestalten sei angemerkt, daß es sich dabei um eine Kapselrolle handelt, die wie eine Multirolle gefischt wird. Rolle oben, daumenbediente Auslösetaste. Bei Bedarf gibt es Bilder.

Felijani
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2015 17:09

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von Felijani » 10 Mär 2015 16:21

Danke für eure Antworten! Habe auch auf einigen Bildern gesehen wie die Kapselrollen an solchen Ruten gefischt werden. Ob sich das nun lohnt extra für diese Rute eine Kapselrolle anzuschaffen, weiß ich nicht. Aber wenigstens weiß ich jetzt wofür die rute gedacht ist. Was ich nicht verstehe ist der Kontakt der Schnur am blank. Sollte eine baitcastrute nicht eigentlich so beringt sein, das eben dies nicht passiert? Oder ändert eine Kapselrolle eventuell noch die schnurführung? Danke an alle. MfG

Edit: Die Rute hat übrigens 4 Ringe auf 1.70m.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von lelox » 10 Mär 2015 19:59

Extra Kapselrolle anschaffen lohnt nicht wenn schon eine Baitcaster vorhanden ist. Die Schnurverlegung dieser Rollen ist keine als solche zu bezeichnende.
Schnur am Blank macht nix, da solches Gerät für Mono konzipiert wurde, mit einer PE sollte man das nicht fischen.
Kapselrolle ist nicht gleich Kapselrolle.

Bild

Ich hab da mal die Auslösetasten markiert.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Mär 2015 22:24

N´nnnaaabend!

Kapselrolle wie beispielsweise eine ABU 1044 macht sich am besten auf ner Matchrute - vorzugsweise 0,16-er oder max. 0,18-er Mono,- da gehe ich mit Lelox auch einig was seine Ausführungen anbelangen. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Felijani
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2015 17:09

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von Felijani » 11 Mär 2015 09:41

Okay, danke Leute ihr habt mir sehr weitergeholfen. Dann schaue ich mal ob mir zufällig mal so eine spincast Kapselrolle über den weg läuft. Benutze meine Baitcaster eigentlich nur zum jerken auf hecht das passt mit der rute leider nicht wirklich.
Da ich die Rute aber aus Ebay Für 3.65 erstanden habe, tut es nicht zu sehr weh sie erstmal im Schrank zu lassen. Danke an alle! MfG

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcastrute oder nicht?

Beitrag von lelox » 11 Mär 2015 22:31

Gebrauchte Spincaster gibt es in der Bucht meist zu recht niedrigen Preisen. An Neuware gibt z. B. von Zebco Modelle mit Spulenhub, da ist dann auch von Schnurverlegung zu reden. Leider (natürlich wieder mal) nur in Übersee erhältlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste