Daiwa Zillion zum jerken

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lahn1978
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2011 09:44

Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von Lahn1978 » 04 Mär 2015 08:52

Hallo zusammen,
Bis Wieviel WG ist die Daiwa geeignet?
Wieviel Meter geflochtene 0,26 passen auf die Spüle?
Gefischt an Sportex Opal Jerk

Gruß Michael

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mär 2015 09:32

Moin!

Ich würde der Rolle bis 60g zumuten - darüber würde ich nicht gehen um sie auf Dauer gesehen zu "überlasten".

Schnurdurchmesser-Angaben ist immer so eine Frage - da ist nicht jeder Hersteller ganz ehrlich....
Nehme ich als Referenz mal angenommen eine Stroft GTP Typ 6 an (14 kg) und der Schnurdurchmesser-Angabe von 0,28 so dürften auf die Rolle in etwa ca. bis 120 m drauf gehen wenn man sie voll packt - vorausgesetzt "ohne Unterlage" , also ohne vorher Monofilament noch aufgezogen zu haben.

Aber wie gesagt - das ist meine pers. Einschätzung wenn ich mir die Rolle so ansehe ohne sie jedoch zu meiner Ausrüstung zählen zu dürfen.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Lahn1978
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2011 09:44

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von Lahn1978 » 05 Mär 2015 11:08

Hi,

hast du schon mal die Falcon gefishct.
Bin am überlegen die Falcon zu nehmen oder Stroft.

0,22 ist wohl zu wenig oder?

Welche guten Jerks bis 60 Gramm gibt es?
Buster und Co sind ja 75-100

Gruß Lahni

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von andreas b. » 05 Mär 2015 11:57

Lahn1978 hat geschrieben:Hi,

hast du schon mal die Falcon gefishct.
Bin am überlegen die Falcon zu nehmen oder Stroft.

0,22 ist wohl zu wenig oder?

Welche guten Jerks bis 60 Gramm gibt es?
Buster und Co sind ja 75-100

Gruß Lahni
Moin,

die Falcon habe ich selbst noch nie gefischt, kann mir also kein Urteil dazu erlauben. Die Stroft kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für die Jerke solltest du Stroft ab Typ 6 als Minimum ansehen.

Gute Jerks bis 60 Gramm? Da wäre zuerst mal der Salmo Slider und der Sweeper. Beide sind leicht zu führen und sowohl der 12cm Slider (schwimmend) als auch der 14cm Sweeper (sinkend) passen gewichtsmäßig. Dazu vielleicht noch den Rapala X-Rap Subwalk und du hast für den Anfang ein kleines feines Sortiment an Slidern.
Zuletzt geändert von andreas b. am 05 Mär 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von Ulli3D » 05 Mär 2015 11:57

Hilfreich bei solchen Fragen ist folgender Link:

http://barsch-junkie.de/2012/09/08/baitcast-datenbank/
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Mär 2015 18:47

Tag auch!

Kann ich mich nur meinem Vorredner Andreas voll anschließen mit seiner Empfehlung, und die Datenbank von Ulli finde ich auch allgemein als sehr hilfreich.

Übrigens: Ach ne,- die Falcon habe ich nicht probiert,- da bin ich auch so einer der die Stroft in den Himmel lobt weil ich absolut mit ihr zufrieden bin. Kein wenn und kein aber,- kein hin oder her und v.a. keine Schwindeleien bei den Angaben - also alles korrekt und glasklar. Die rollt von der Rolle wie am Schnürchen gezogen :lol:

Mann o Mann ist das heute wieder mal so ein "Birger Wetter"... Wird Zeit, dass es schöner wird :mrgreen:

Gruß! :D

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Daiwa Zillion zum jerken

Beitrag von lelox » 05 Mär 2015 19:50

Die Datenbank meines Angelkumpels ist auf dem Stand 7. 2. 2013.
Der dort mit Dank bedachte Andreas V. betreut das Original nicht mehr, das macht jetzt Hans alias chipsy.
http://www.fishing-for-men.de/download/BCdb.pdf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste