Baitcaster Spro Ruff BC

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
SpiderWire93
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 17 Nov 2014 15:49

Baitcaster Spro Ruff BC

Beitrag von SpiderWire93 » 17 Nov 2014 16:19

Moin Leute,

ich bin in Sachen Baitcaster ein ziemlicher Neuling.
Auf einer Messe habe ich mir blind eine Jerkkombo gekauft
(Rolle: Spro Ruff BC und Rute: Spro Ruff Rods B702 "Allround" 2,1m 20-60g).
Ich wollte schon immer mal das Angeln mit der Baitcaster ausprobieren
und für 90€ hab ich es einfach mal mitgenommen.

Später viel mir auf das die Rolle keine Magnetbremse (?) auf der rechten Seite hat.
Ist das nun ein Vor- oder Nachteil ?
Außerdem kann ich nur locker werfen. Bei härteren Würfen stoppt die Rolle brachial ab.

(nach 5 von der Rolle abgebremsten Würfen macht die Rolle nun ein w-w-w-w... Geräusch beim einholen
und hat minimale Vibration. Außerdem lässt sicher der Griff leicht um 1mm hin und her wackeln. Beim letzten Wurf riss sogar die 0,14er Code Red mit Knotenlosverbinder und einem 38g Köder).


Meine Frage: Hab ich mir da schönen Mist gekauft :? :lol: und wie kann ich mit dieser Baitcaster "härter"
Werfen ? (evtl. bessere günstige Variante als Vorschlag ?)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Baitcaster Spro Ruff BC

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Nov 2014 21:45

Also unabängig von der Marke kann, sollte und darf man von eine Multirolle unter € 50- nicht zu viel erwarten.
Bei Ruten sieht das schon anders aus, weil Kohlefaser in den letzten Jahren viel günstiger geworden ist.
Eine Magnetbremse ist kein Muss, geht ebenso gut ohne.
Was meinen "härtere Würfe"? Wenn Du kräftig wirfst und abrupt abstoppst, kommt es bei Multis oft zu den gefürchteten Perücken. Daher solltest Du am Anfang die wahrscheinlich kleine, dicke Bremsschraube auf das Ködergewicht einstellen und auch eher seitlich und vor allem geschmeidiger werfen, als Du es von der Stationärrolle kennst. Die Bewegung ausgleiten lassen.
Was das Geräusch angeht, kann man das aus der Ferne schlecht beurteilen, muss ja nicht gleich das Ende der Rolle bedeuten, aber wie schon eingangs gesagt, darf man da nicht zu viel erwarten.
Ich hätte Dir zu der neuen Curado 201 I geraten, schönes Gerät von dem Du lange was hast und auch vernünftig mit angeln kannst.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcaster Spro Ruff BC

Beitrag von lelox » 17 Nov 2014 22:51

Die Curado 201 G würde ich nicht dauerhaft mit Jerks über 40 Gramm fischen wollen und die I halte ich für einen Ticken filigraner. Daiwa Tatula und Abu STX sollten nicht unerwähnt bleiben.
Mach mal bei der Sprorolle den Seitendeckel (also den gegenüber der Kurbelseite) auf. Sind darunter so bewegliche Plastikstöpsel?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Baitcaster Spro Ruff BC

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Nov 2014 23:36

Hast recht Len. Habe das mit der Jerkcombo überlesen und nur an mittleres Wobbeln gedacht.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste