Spinnrute für große Wobbler gesucht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Perca88
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12 Nov 2014 09:42

Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Perca88 » 12 Nov 2014 11:24

Hallo zusammen,

ich benutze zum Spinnfischen mit Wobbler und Blechköder auf Hecht momentan eine Shimano Vengeance Sea Bass 240MH 10-50g Wurfgewicht. Für das Geld ein feines Stöckchen - tolle Wurfeigenschaften und ordentlich Aktion.

Leider kann ich mit der Rute Wobbler ab 40gr nicht mehr ordentlich führen. Das Werfen klappt noch, aber sobald man den Wobbler startet und ihm ein paar Schläge mit der Rute gibt, merkt man dass die Rute überlastet ist. Sie biegt sich einfach zu stark - fühlt sich fast so an als hätte man nen 30-40cm Hecht am Haken :mrgreen:

Jetzt suche ich eine Rute, mit der ich Wobbler/Blechköder (eventuell auch mal Jerkbaits) ab 40g fischen kann.
Schwere Köder als 60gr habe ich bis dato nicht und sind auch nicht geplant.
Ich fische zu 99% am Ufer und sowohl an Baggerseen, also auch an Flüssen.

Normalerweiße würde man vom Ufer ja eine längere Rute nehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei so "schweren" Ködern ziemlich ermüdent ist. Bei einer kurzen Rute von z.B. 2m wiederrum habe ich angst, dass ich keine 10m damit werfen kann. Was meint ihr? Bis dato habe ich die Greys - Prowla Platinum Specialist Pro im Fokus (nicht die BC variante, die normale).

Hinweis: die Rute muss nicht Gummitauglich sein! Dafür habe ich bereits eine passende Rute.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Ronny » 12 Nov 2014 12:07

Große Tauchschaufeln machen einen großen Druck, nimm das doppelte Gewicht vom Köder.
Ich würde eine Rute mit mindestens 100 gr Wurfgewicht nehmen.

Die Greys sind klasse Ruten, ich benutze die auch.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Perca88
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12 Nov 2014 09:42

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Perca88 » 12 Nov 2014 12:50

Ronny hat geschrieben:Große Tauchschaufeln machen einen großen Druck, nimm das doppelte Gewicht vom Köder.
Ich würde eine Rute mit mindestens 100 gr Wurfgewicht nehmen.

Die Greys sind klasse Ruten, ich benutze die auch.
Hallo,

danke für deinen Beitrag!
Je höher das WG desto weniger gut kann ich leichtere Köder fischen oder?
Toll wäre es natürlich, wenn man mit der Greys 80g oder 100g auch noch 10cm lange Wobbler von 20gr fischen könnte -> dann könnte ich die Sea Bass komplett zuhause lassen. Aber ich glaube das geht nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Lahnfischer » 12 Nov 2014 15:14

Kannst du, ich fische Hechtwobbler auch mit einer 2,70er Rute mit 100 Gramm WG, egal ob 12 oder 20 cm lang... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
erics
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 12 Nov 2014 15:38

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von erics » 12 Nov 2014 16:42

Wie ist das Budget und was für Gewässer werden befischt? See, Fluß etc ? Multirolle oder Stationärrolle, wie ist der Führungsstil, reines einholen oder variantenreich mit twitchen und ähnlichem?

Es geht nicht vornehmlich um das Gewicht was im Wurf bewegt wird sondern eher um den Druck den ein Wobbler unter Wasser erzeugt
Friede Freude Eierkuchen

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von MeisterHades » 12 Nov 2014 19:09

Ich werf mal ne Speedmaster 270 XH 50-100g Wurfgewicht in die Runde.
Kannst du auch für Jerkbaits nehmen, die ist sehr steif.
20g-Köder kriegst du auch noch geworfen und getwicht, man wirft dann nicht ganz so weit wie mit ner leichteren Rute (geringere Aufladung der Rute).
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Fishermanslure » 12 Nov 2014 19:36

Speedmaster ist schon mal ne feine Idee, da sie in der Klasse von 50-100 g WG wohl eine der leichtesten ist, mit der schnellen Aktion muss man halt dann beim Wobblerfischen klarkommen, denn das ist schon deutlich was anderes als ein Semiparabolischer Stock, wie man ihn früher fürs Wobblerfischen verwendet hat.

Zum Thema Ermüdung: Grade die Rute ist wirklich sehr leicht und sollte von daher keine Probleme verursachen, wenn du auf die Balance im Zusammenspiel mit der Rolle achtest, also nicht zu Kopf- oder Grifflastig. Solltest du trotzdem Probleme kriegen, ist es dann wohl eher dein Bewegungsablauf. Als Uferangler würde ich jedenfalls nicht kürzer als 2,70 m fischen.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Perca88
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12 Nov 2014 09:42

Re: Spinnrute für große Wobbler gesucht

Beitrag von Perca88 » 13 Nov 2014 09:22

Hi,

danke für die Empfehlungen. Die Speedmaster ist mir etwas zu teuer - wollte für die Rute nicht mehr als 100€ ausgeben.
Klar kann man mit einer 2,70m Rute weitere Wurfweiten erziehlen und sie ist im Drill von Vorteil um den Fisch besser zu steuern, aber ich kann mir nicht vorstellen mit so nem langen Stock zu Twitchen oder Jerken.
Da müsste man sich ja seitlich stellen und ist was dem Uferbewachs angeht etwas eingeschränkt.

Ich glaube, ich werde mir die Greys mit 100g WG bestellen und eventuell noch eine Rute um die 2,40m mit 50-100g WG als Gegenvergleich. Kennt jemand die Shimano Aernos 240XH? Parabolische Aktion XT60 Blank ... könnte man damit gut schwere Wobbler/Swimbaits fischen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste