Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 10 Aug 2014 16:42

Und wieder das leidige Thema Vorfach Scheu . :lol:
Einige Zeit haben mein Kumpel und ich mal die angebliche Vorfach Scheue von Barschen getestet.

Vorweg eines, mein See ist sehr Klar aber unterliegt KEINEN Angeldruck.
Deswegen könnte es woanders vielleicht anders sein.

Ich Angelte mit einer kurzen 5 kg Stahlspitze mit einer 4 m langen 0.25 Mono.
Mein Kumpel ein 7-9 kg Stahl mit 50 cm, danach eine 7 kg Geflochtene.
Die Köder waren fast Identisch.

12 mal testeten wir bei verschiedenen Wetter und -Tageszeit verhältnissen.
Ich hatte in dem Zeitraum 2 Dickbarsche wärend er 5 hatte.

Sicherlich ist es nicht repräsentativ weil es keinen Angeldruck gibt, zeigt aber auch das dicke Barsche nicht Vorfach Scheu sein müssen.

Keiner sagt was wegen der Bleikugel vorm Maul oder dem Haken aus dem Rücken.
Geschweige von dem fetten Stinger der vielleicht angebracht wird. :lol:

Dieses ist jetzt kein ihr MÜSST mit Stahl fischen, sondern meine Erkenntnisse an meinem Gewässer.

Wo Barsche Vorfach Scheu sind kann ich auf jedenfall eine kurze Stahlspitze empfehlen mit 5 kg und danach Mono.
So hat man auf jedenfall den Mindestschutz vor Hechtbissen.

Wer von euch hat Vorfach Scheue Barsche ?
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Nic » 10 Aug 2014 18:49

Hallo!

Ich kann deinen Beitrag genau so unterschreiben! Ich befische eine Vielzahl von Gewässern, von glasklar bis grünlich-trüb. In jeder Gewässerform gab es, trotz meist hohem Befischungsdruck, bisher mehrere Ü40er Barsche, sowohl auf Titan und Stahl, als auch auf Mono (0.40er)
Das Außergewöhnlichste war mal, als mir die leichten Stahlvorfächer ausgingen, und ich somit auf mein Jerkbait-Titan (1x1; rund 30kg) ausweichen musste. Sah bescheuert aus, aber trotzdem konnte ich damit noch Barsche (bis 35cm) überlisten!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von wbeitler » 12 Aug 2014 05:41

Ja gehen tut das aber ich denke doch wenn man Fluro verknüpfen würde, würde man bei extremer Witterung schon merken. Da barsch eigentlich extrem vorsichtig sind. Sicher wenn sie hungrig sind knallen sie auf alles ist genau so wenn der Mensch hungrig ist und hat nichts zu essen wird er aus not sogar seine Schuhsohlen essen. Aber sollte man satt sein dann kann man einem sogar mit der besten Torte kaum überreden. So denke ich mal ist es auch bei Fische. Es gibt Tage da packt man den Köder dem fisch direkt vor dem Maul und er dreht sich doch um.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 12 Aug 2014 06:19

Deswegen mein Zusatz das der See keinen Befischungsdruck unterliegt.
Denen ist es egal ob Stahl oder Mono, wir haben keine Vor oder - Nachteile erkennen können.

Es kann sein das bei hohen Befischungsdruck die Barsche vorsichtig werden.
Persönlich bin ich der Meinung das dann eine kurze Stahlspitze für die Barsche nicht als Gefahr erkannt wird.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von MeisterHades » 12 Aug 2014 09:51

Bei meinem Hausgewässer sind die Chancen ohne Stahl erheblich besser. Das Gewässer ist auch glasklar und zudem herrscht ein großer Angeldruck. Mit dünnem Stahl geht`s auch noch, aber mit nem dicken "Hecht-Stahl" fängt man keinen Barsch...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 12 Aug 2014 10:08

5 kg Drennan nehme ich für Barsch,das hält auch mal einen Hecht aus.
Das könnte dann echt am Befischungsdruck liegen, weil mein See auch sehr Klar ist.

Aber halt sehr wenige die dort Angeln.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von MeisterHades » 12 Aug 2014 10:46

Ich hab das den letzten Monat lang mal erforscht...und hatte etliche Kleinbarsche und auch zwei kleine Hechte (kurz vor der 60) am Mono dran. Das Mono war ne Schlagschnur vom Karpfenangeln, die ich grad übrig hatte, und die Hechte haben da dran keinen Schaden gemacht. Wenn´s nicht direkt auf Hecht geht, ist Mono schon von Vorteil...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 12 Aug 2014 12:19

Dann freue ich mich, ich habe in meinen Anfängen mit Fluo oder Hardmono gleich 2 Hechte verloren.
Das war für mich MEINE persönliche Erfahrung.

Manche haben das Glück, ich hatte es leider nicht.

Ich wünsch dir die dicken Barsche und viel Spass beim DS.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von MeisterHades » 12 Aug 2014 12:26

Ronny hat geschrieben:Dann freue ich mich, ich habe in meinen Anfängen mit Fluo oder Hardmono gleich 2 Hechte verloren.
Das war für mich MEINE persönliche Erfahrung.

Manche haben das Glück, ich hatte es leider nicht.

Ich wünsch dir die dicken Barsche und viel Spass beim DS.
Bei den kleinen Ködern gingen bis jetzt auch keine größeren Hechte drauf, wenn ich aber gezielt auf Hecht gehe, gibt`s für mich bei den größeren Ködern (12 cm-Wobbler bis hin zu 20erGummilatschen...) miminum nen 12kg-"Baudenzug"...


Danke

P.S. fall`s was Gescheutes bei rumkommt, gibt's auch nen kurzen Bericht...
Wurm am DS fischt bei uns eigentlich keiner, vllt. ist das ja der Bringer...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 12 Aug 2014 13:36

Manchmal wollen sie halbe Tauwürmer. Also auch da wieder probieren.

Barsche und Würmer passen gut zusammen. :wink:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Fishermanslure » 13 Aug 2014 15:36

Bei uns, den Rhein ein Stück weiter hoch von dir aus Ronny, kriege ich in den kristallklaren Baggerseen praktisch keinen Barsch ans Band, wenn ich nicht so fein montiere, wie du das ursprünglich auch versucht hast. FC vorschalten und dann ein Stück Drennan mit 5 kg. Wir haben hier bei 5.500 Mitgliedern dann halt durchaus einen gewissen Angeldruck... :roll:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 13 Aug 2014 15:50

Rainer unsere Seen hier im Oberrhein sind fast alle sehr Klar.
Wenn es einen hohen Befischungsdruck gibt Angel ich mit einer Stahlspitze mit 5 kg und 15 cm, danach 3 m dünnes Mono.

Da wird selbst ein misstrauischer Fisch mit überlistet.

Mein Kollege fängt sie sogar mit 13 kg Drennan, aber wie gesagt ,,fast kein Angeldruck,,.


Komisch nur das niemand etwas über den Jigkopf sagt, oder die laute Schnur wenn vorhanden.
Wenn der Wind geht und die Schnur singt fange ich nichts. :roll:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Fishermanslure » 14 Aug 2014 14:55

Ronny hat geschrieben:Rainer unsere Seen hier im Oberrhein sind fast alle sehr Klar.

Komisch nur das niemand etwas über den Jigkopf sagt, oder die laute Schnur wenn vorhanden.
Wenn der Wind geht und die Schnur singt fange ich nichts. :roll:
Vermutlich wird da auch weniger ein Zusammenhang gesucht, obwohl ich selbst schon festgestellt habe, wie selbst das kurze Stück ummanteltes Drennan am Köder bereits so richtig Musik machen kann. Wurde bei mir besonders deutlich, da ich die Schnur in meinem Alu-Boot über eine Sitzbank liegen hatte und der Köder samt Vorfach im Wasser war beim Rudern. Ich war selbst total erstaunt, was das für auffallende Geräusche macht.

Wie sind denn da eure Erfahrungen so?
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Ronny » 14 Aug 2014 15:11

Wenn die Schnur Musik macht muss ich die Rutenspitze ins Wasser halten oder gleich den Schneider einplanen.

Darauf reagieren sie mit Argwohn.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Mono mit Stahlspitze vs Stahl

Beitrag von Nic » 14 Aug 2014 18:26

Bisher hab ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht fängt man mal etwas schlechter, aber das würde ich dann nicht zwangsläufig auf die singende Schnur zurückführen. Wind bringt schließlich auch Veränderung mit sich, das kann mal gut und mal schlecht sein. Wenn's um Barsche geht, dann hab ich es aber auch am liebsten ruhig, ganz einfach weil dann die leichten Köder besser laufen!

Was das "laute" Stahlvorfach angeht: sowas lässt sich mit dünnen 1x1-Vorfächern beheben. Ich fische seit diesem Jahr nur noch 1x1 Titan. Ebenfalls ein positiver Nebeneffekt: das Zeug ist kaum kleinzukriegen, ein Titan-Vorfach hält zig-fach länger als ein herkömmliches 7x7-Stahlvorfach. Ist nur schmerzhaft im Geldbeutel, wenn davon ein paar abreißen... :oops:
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste