Filetnetz!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Filetnetz!?

Beitrag von Maikhro » 09 Jul 2014 10:41

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiss wo man ein kleines Netz her bekommt zum "entwässern" von Fischfilets?
Habe sowas mal in nen Video gesehen , wo jemanden aufm Kutter seine Dorschfilet nochmal gewaschen und dann mit besagten Netz das Wasser rausgedrückt hat!

Wie haltet ihr es damit,wahrscheinlich lieber nicht nochmal in wasser waschen? :roll:

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Filetnetz!?

Beitrag von Nic » 09 Jul 2014 21:23

Ich wasche die Filets generell nochmal ab. Dann vorsichtig das überschüssige Wasser abstreifen und salzen, das bindet einiges Restwasser. Und danach halt direkt in die Pfanne oder auf den Grill oder in den Ofen oder in den Auflauf oder... oder... oder... :mrgreen:
Habe bisher keine Beeinträchtigung der Qualität durch das Abwaschen beobachtet!

Das Herausdrücken von Wasser fördert meiner Meinung nach sogar den Verlust von Geschmacksstoffen, also:
Waschen: Ja!
"Auswringen": Nein!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Filetnetz!?

Beitrag von Maikhro » 10 Jul 2014 07:40

Danke für die Antwort,

habe vorher entweder Steaks geschnitten oder beim Zander z.b immer die Haut dran gelassen!Man braucht da halt bissl Küchenrolle zum abtupfen...
Zuletzt geändert von Maikhro am 10 Jul 2014 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Filetnetz!?

Beitrag von Nic » 10 Jul 2014 10:10

Ja, das Abtupfen geht auch. Und die Haut kann man im Grunde bei frischen Filets auch dran lassen, denn gegart lässt sie sich (bei wirklich frischem Fisch!) i.d.R. ganz einfach ablösen (während des Essens). Und wer, wenn nicht wir, hat so frischen Fisch im Angebot? :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste