Jerk-Combo von Nöten?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
NaDa1988
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2014 17:40

Jerk-Combo von Nöten?

Beitrag von NaDa1988 » 24 Apr 2014 18:34

Hallo Zusammen ;)

Bin neu hier, hab mich in der Begrüßungsecke auch schon vorgestellt.

Thema ist, wie unschwer zu erkennen, eine Jerk-Combo.

Ich gehe im Juni nach Schweden und wollte mir, unter Umständen, eine ordentliche Jerkausrüstung zulegen.

Bis jetzt habe ich nur mit Spinnrute & Stationärrolle gefischt, wollte jetzt, im Angesicht des sich nähernden Urlaubs, meinen Horizont erweitern. Außerdem bin ich durch einen Bekannten, der einen Teil seiner Sammlung verschenkt hat, an diverse Jerks (Cormoran, Abu, Salmo) bis ca. 20cm Länge & max. 50-60g Gewicht gekommen.

Mein momentanes Gerät ist:

Pezon & Michel Redoutable S 240 + Shakespeare Intrepid (uralt, aus Kanada, läuft immer noch top!) + 10er PowerPro - kleine Wobbler, Spinner, Blinker - Barsch, Forelle

Pezon & Michel Saburau HI S240H + Red Arc 10300 + 17er PowerPro - Wobbler (10 - 20cm), Spinner, Blinker - Hecht, Rapfen

Pezon & Michel Gunki Bushi S260XH + Ryobi Zauber 3000 CF + 15er PowerPro - Gummifische (bis 20-25cm) + dann und wann mal ein Wobbler oder Jigbait - Zander, Hecht, Rapfen

Ich habe schon überlegt, ob ich für den Urlaub nicht die Zanderjigge für die Jerks "missbrauchen" soll. Die hat ein angegebenes WG von 15-55g, kann aber wesentlich mehr ab, bis 70-80g geht locker, und ein richtig hartes Rückgrat bei schöner Spitzenaktion! Ist leider halt etwas lang und für die Zauber sicherlich nicht besonders zuträglich, zudem ist wohl die Schnur für die Belastungen zu schwach...

Da ich mit Pezon & Michel sehr zufrieden bin, wollte ich mir unter Umständen die Jerkcombo auch mit einer P&M-Rute aufbauen.

Evtl. passende Modelle wären:

Pezon & Michel Gunki Saburau Yama C-198XH (WG: 30-80g)

Pezon & Michel Gunki Bushi C-220-XH (WG: 21-110g)

Könnte ich eine, oder beide, für meine Bedürfnisse nutzen? Wenn nicht, welche anderen Ruten wären zu empfehlen? Preislich würde ich u.U. bis 150€ gehen, günstiger ist immer willkommen ;)

Welche Rolle wäre passend? Ich habe mal auf die Abu Revo Reihe geschielt, im Speziellen die SX oder die Premier. Aber hätte auch kein Problem mit Quantum, Shimano etc.
Sie sollte preislich nicht höher als 200€ liegen, günstiger wäre ich nicht abgeneigt, da Student und so... ;) Außerdem hätte ich gerne eine Baitcaster, keine normale Muli, und sollte länger als eine Saison Vergnügen bereiten, d.h. eine gewisse Haltbarkeit haben ;)

Als Schnur wollte ich eine 28er PowerPro aufspulen.

Vielen Dank schon mal für die Beratung ;)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerk-Combo von Nöten?

Beitrag von Nic » 25 Apr 2014 10:32

Hall NaDa!

Selbstverständlich kann man auch mit einer normalen Rute Jerks ganz ordentlich präsentieren. Mehr Spaß macht es m.M.n. auf jeden Fall mit einer richtigen Jerk-Combo! :D

Die Ruten, die Du vorschlägst sehen ganz gut aus, was ihre Eigenschaften angeht. Was Du vorher auf jeden Fall testen solltest ist, ob Du einen Trigger-Griff bevorzugst, oder es auch ohne geht. Ich persönlich finde den Trigger angenehmer, denn dadurch ist es möglich kürzere Handteile zu verwenden. Hierdurch wird der Drill um einiges intensiver (zumindest kommt mir das so vor). Am besten gehst Du mal in den Laden deines Vertrauens und nimmst einfach mal zwei Ruten in die Hand und schaust mal, was Dir in der Handhabung besser gefällt. Preislich kannst Du sicherlich weit unter 100€ bleiben, und dafür mehr Fokus auf die Rolle legen!

Mit den Abu Revo's kenne ich mich leider nicht aus, liegt nicht ganz in meinem Preisrahmen (bin ebenfalls Student :lol: ). Ich habe jetzt vier Jahre lang die Abu Bluemaxx gefischt und bin damit sehr zufrieden! Die Rolle ist auf 10-40gr WG ausgelegt, allerdings verträgt die durchaus das Doppelte. Über 80gr sollte man dann allerdings nicht gehen (habe ich getan... :roll: ), denn dann gehen die Innereien doch langsam aber sicher kaputt...
Preislich liegt diese Rolle übrigens bei "nur" knapp 60€ und ist damit für mindestens 4 Jahre ein treuer Begleiter. Vor allem, wenn Du erstmal ins Jerken reinschauen möchtest eine wirklich gute Anschaffung!

Bei der Schnur liegst Du mit deiner Einschätzung sehr gut. Das passt zu deiner Ködergröße und verhindert bei einem Backslash auch sicher einen Schnurbruch im Wurf. Wenn Du planst auch mal Köder von 80-90gr zu fischen, dann würde ich vielleicht sogar auf eine 0,30er hoch gehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
MfG und Petri
Nic

NaDa1988
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2014 17:40

Re: Jerk-Combo von Nöten?

Beitrag von NaDa1988 » 25 Apr 2014 12:28

Danke schon mal für die Tipps ;)

Bin zwar Student, allerdings an der Dualen Hochschule (Kombination Studium und "Ausbildung" (3 Monate Theorie, 3 Monate Praxis, 3 Theorie usw). Ich habe ein ganz ordentliches Gehalt, welches ich auch in den Studienphasen bezahlt bekomme, deshalb kann ich mir u.U. ein bisschen mehr leisten als "handelsübliche" Studenten :P Schwimme trotzdem nicht in Knete, will aber schon was ordentliches kaufen, damit ich am Ende nicht 2x investieren muss.

Zum Thema Triggergriff: Will ich auf jeden Fall! Habe jetzt ein paar mal die Kombi von einem Freund ausgetestet, allerdings nur fürs leichte Spinnfischen mit kleinen/mittelgroßen Wobblern. Der Trigger war schon sehr angenehm!

Zu der Rolle: Hab jetzt mal ein bisschen nach der Blue recherchiert, hab jetzt aber nicht sonderlich viel positives gefunden :P Aber gut, kommt auch immer darauf an welchen Anspruch man an das Produkt stellt. Ich will halt was ordentliches auf der Hand haben, bei dem ich nicht nach ein paar stärkeren Fischen, Powerwürfen sowie harten Schlägen mit der Rute nur noch klappernde Einzelteile habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste