Austausch der Rutenspitze

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Austausch der Rutenspitze

Beitrag von Lan » 23 Apr 2014 21:13

ich habe lange lange jahre mit einer 3m telerute von silstar geangelt. irgendwann ist die spitze abgebrochen und mein vater ließ die reparieren. als ich sie zurück bekam, war das spitzenteil total weich und megadünn.....seitdem benutze ich die als feederrute. gibt keine bessere auf brassen :mrgreen:
die reparatur ist auch nicht teuer. meist kannst du unten am griff nen deckel abschrauben. neue spitze rein ring ankleben lassen im angelgeschäft, fertig. billig und wie neu.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Austausch der Rutenspitze

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Apr 2014 22:07

Hallo!

@Lasse

Du brauchst eine E-Spitze, bei der man nachträglich den Spitzenring aufsetzt und verklebt, und die gibt es reichlich und in den versch. Ausführungen. Dein Händler wird den passenden Ring- und Tubendurchmesser ermitteln und sie wohl bestellen müssen - vornehmlich alles in Anpassung auf die Rute selbst. Mach Dir mal Gedanken darüber was Du mit ihr vor hast und laß das Deinen Händler auch wissen - vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit sie auf Deine Bedürfnisse ein wenig "näher" umzurüsten. Die Frage zu stellen, ob die noch an der Rute bestehenden "alten" Ringe auch für Geflechtschnüre geeignet ist wäre auch ratsam.

Dem Spitzenring würde ich ein wenig Aufmerksamkeit widmen, und eine Schnur schonende SIC-Einlage sollte er auch haben welche üblicherweise in einem Messingrahmen untergebracht ist (bei Steckruten sind das dagegen einteilige Federstahlrahmen) - schlußendlich hat er ja auch die größere Arbeit zu leisten.

Um Schnurverwicklungen ein wenig vorzubeugen würde ich deshalb einen Spitzenring bevorzugen der eine lange Tube und ein flach ablaufendes Brückengerüst vorweisen kann - da bleibt dann auch nicht so schnell was hängen und kann schön abgleiten. :wink:

Na denn mal viel Glück und Petri mit der "Neuen" und stell mal ein Bild von ihr ein oder gib mal an um welches Rütchen es sich da handelt. :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Austausch der Rutenspitze

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Apr 2014 21:23

Hallo!

@Lasse

Freilich ist das auch eine Arbeit für den Keller die Du locker selbst hinbekommst aber zum Händler mußt Du ja trotzdem - der Teile wegen :D
Gute Gelegenheit Dich noch schlauer machen zu können um danach im Keller alles selbst in die Hand zu nehmen. Es ist ja auch völlig Schnuppe ob es sich um eine HighTech-Rute handelt oder beispielsweise einen Dachbodenfund. Ich bin halt neugierig um welches Teilchen es sich da handelt. Der Spaß an der Freud ist es doch um den es hier geht :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste