Welche Rute ?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rabitt
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2013 17:16

Welche Rute ?

Beitrag von Rabitt » 18 Apr 2014 13:54

Hallo

Was für eine Rute brauche ich um an der Elbe oder Rhein im Hauptstrom zu angeln ? Höre öfter von Brandungsruten und 200g Blei?!

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Welche Rute ?

Beitrag von wbeitler » 21 Apr 2014 19:28

wie willst du angeln vom boot aus oder uffer, auf was sillst du angeln wels oder zander, oder Hai :D .
Es kommt drauf an ich glaube nicht das du eine brandungs angel in der strömung brauchst und auch keine 200 g. es sei den du hast da eine strömung wie bei den Niagara falls. Wenn du nur vom ufer aus auf Zander angeln gehst da reicht dir auch in der elbe eine normal spinrute mit einem Jig blei. In der regen verkriechen sich die fische sowieso in einer Strömungs ruhigen bereich und stehen nicht unbedingt direct im haupt strom. Und wenn du die strömungs kannten ab driftest brauchst du auch da keine 200 g rute.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Rute ?

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Apr 2014 08:26

Moin!

@wbeitler

Ich habe hierzu kein Statement abgegeben weil ich die Verhältnisse auch nur vom "Hören und Sagen" kenne...und das auch nur "am Rande"... Nur: Was ich in DVD´s bis jetzt sehen und hören konnte ist die Tatsache das mit schwerem Blei in der Hauptströmung gefischt wird,- entlang der Schifffahrtslinie die einem das Blei sonst einfach wegspült.... Mit einem 100g-Blei ist da nichts auszurichten,- da braucht es "mehr" wenn da ein Container-Schiff mit was weiß ich wieviel Bruttoregistertonnen ihre Fahrt in so einer "Rinne" aufnimmt und ihrer Spur folgt. Da geht es richtig zur Sache und mit einem "Korkproppen" ist da nichts auszurichten :mrgreen: Bei uns hier in der Isar reichen meist 40g oder ein wenig mehr,- aber da sind ja auch nur die Brüder vom Ruderverein unterwegs und da schwappt das auch nicht sonderlich wenn die da herumpaddeln :lol:

Da sind schon "paar Gramm" zusätzlich an Gewicht nötig um auch mal locker 80 m und mehr hinaus zu kommen und ein entsprechendes Gerät - sprich Rute und Rolle die das auch locker packen. Soweit ich mich erinnere werden entsprechende Multirollen vornehmlich eingesetzt die auch was "vertragen" und für die das schwere Blei auch kein Problem darstellen.... Eine Brandungsrute könnte ich mir deshalb durchaus vorstellen.

Auf die Fragestellung kann also nur jemand richtig antworten, der da auch vor Ort die Verhältnisse kennt und stetig dieses Gewässer befischt. Ich muß da passen,- aber vielleicht meldet sich ja jemand der hierzu Hilfestellung geben kann.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Welche Rute ?

Beitrag von wbeitler » 23 Apr 2014 04:07

Ja Florian ich verstehe dich schon aber welche Fische stehen schon in solchen Haupt Strömungen wo man nicht mal mit 100 g bedient ist? Ich Weiss das in der Elbe oft grosse Zander gefangen werden aber Zander stehen üblicher weise nicht in der Hauptströmung sondern an Strömunsskanten von daher denke ich eine spinrute zum Zanderangeln reicht völlig aus. Ich angel oft in einem Fluss direct an einer dam wo eine sehr starke Strömung ist. So dass sogar grosse gewichte weggespült Werden aber ich angel auf Zander nicht in der Haupt Strömung.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste