Karpfenrute+Rolle gesucht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fisherman1904
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2014 20:49

Karpfenrute+Rolle gesucht

Beitrag von fisherman1904 » 15 Mär 2014 20:12

Tag zusammen
Ich suche eine Karpfenrute mit entsprechender Rolle. Ich fische in eher nicht so großen gewässern. Das Gerät sollte nicht zu schwer sein da die kleinen auch spaß machen sollten.Ich denke eine weiche rute wäre dann wohl vorteilhafter. Alles sollte nicht zu teuer sein. Bin neu im geschehen und hoffe ihr könntet mir helfen.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Karpfenrute+Rolle gesucht

Beitrag von kati48268 » 15 Mär 2014 21:21

Hallo.
Mir fällt es meist schwer Gerät zu empfehlen, weil der persönliche Geschmack doch eine große Rolle spielt.
"Nicht zu teuer" = was wäre genau dein Budget/deine Schmerzgrenze?
"die Kleinen auch Spaß" = du willst das Gerät flexibel einsetzen können?

Idee: schau dir doch mal die Browning-Feeder-Combo an, die als Abo-Prämie der F&F rausgehauen wird:
http://www.fischundfangshop.de/abonnier ... -4176.html
Ich nutze gern Feederruten auch zum Karpfenangeln, u.a. weil sie eine weichere Aktion haben als klassische Karpfenruten.
Mit dieser Kombo kannst du Grundangeln, auch mit schwereren Festbleien (also kl. Karpfenangeln mit Selbsthakmethode), Feedern, Posenfischen, Naturköderangeln auf Raubfische,...
An dieser Rute macht auch ein besserer Brassen Spaß und große Karpfen sollten auch kein Problem sein.
Steifere Karpfenruten machen vor allem dann Sinn, wenn du mit schwerem Blei sehr weit raus willst.
Schlappe 25Tacken + das F&F-Abo...

Es ist allerdings keine Freilaufrolle, wie oft beim Karpfenangeln verwendet! Macht aber nix, geht auch so. Entweder Bügel auf (+Schnur unterm Gummiband einklemmen) oder Bremse aufdrehen (und beim Run wieder zu drehen).

Bei den letzten Auslieferungen gab es übrigens nicht die Backfire 640 FD-Rolle dazu, sondern die 840!
Da freut man sich gleich doppelt :wink:
Weiß aber nicht, ob das momentan auch der Fall ist.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Karpfenrute+Rolle gesucht

Beitrag von Team Hiroshi » 16 Mär 2014 09:37

Moin!

Tolle Empfehlung von Kati - die Browning Rute und die Rolle geht sehr oft über die Ladentheke und scheint sich sehr bewährt zu haben was ich so nebenbei bei Besuchen von Kunden bei meinem Händler mitbekomme.

Alternativ,- wenn es eine preiswerte Karpfencombo sein sollte geht die D.A.M. Switch FS645 oder 655 Freilaufrolle mit ihrer starken 6 mm Achse,- Frontbremse - und ihren 5+1 Lagern ganz prima, und unter € 60.-- ist sie meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Beim D.A.M. Fachhandel oder bei Versendern wie Askari ist sie zu haben incl. E-Spule bei der man aber gucken sollte,- weil sie je nach Händler mal in Alu oder "nur" als Graphitspule beiliegt!

http://www.dam.de/?q=en/quick-switch-fs

Hoffe mal das sich noch die Karpfenspezis melden die Dir da wegen einer Karpfenrute gute Vorschläge machen können. Da bin ich als Raubfischangler nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit,- finde aber was Preis-Leistung im "gut und günstig" Bereich anbelangt die neuen Pelzer Modelle ganz o.k.

Wäre ich reiner Karpfenfreak - würde die Wahl wohl auf eine Sportex "ONE" mit Helicore-Blank im Doppelpack fallen :D ... aber dazu braucht man auch nen Geldscheisser :oops: :wink:

Petri und Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Karpfenrute+Rolle gesucht

Beitrag von wbeitler » 25 Mär 2014 19:55

Ich würde am besten empfehlen eine Rute und rolle die auch von Profis hergestellt wurde wie z.b. matze koch der sich aus jahrelanger Erfahrung und Tests eine Rute hergestellt hat. Da gibt man zwar etwas mehr aus aber man hat lange seine Freude daran. Natürlich würde ich erst zu einem Fachhandel gehen und es selber testen wie die Rute in der Hand liegt ob man mit der Action zufrieden ist oder das würfeln Gewicht passt. Nimm dir mal zeit guck und probier mehrere Modelle aus Bis du dir das Richtige gefunden hast.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Karpfenrute+Rolle gesucht

Beitrag von e$$oxX » 30 Mär 2014 15:59

Servus,

Ich hab mir für meinen "Festblei"-Einstieg eine DAM MAD D-Fender in 2,75 lb Testkurve und eine Okuma Powerliner Freilaufrolle zugelegt - für insgesamt knapp über 100 Euro. Die Rute ist ziemlich weich, aber insbesonder in Kombination mit einer guten 0,35er Schnur hab ich immer ein sicheres Gefühl im Drill. Der Freilauf der Rolle spinnt manchmal ein bisschen, das ist ein Manko, womit man m.E. aber in der Preisklasse rechnen muss...

Allerdings denke ich auch, wie die "Vorschreiber", dass eine Feeder-Kombo für deine Zwecke besser, weil vielseitiger ist. Meine Karpfen-Kombo ist eingentlich für alles außer Raubfischansitz und Karpfenangeln mit Bolt-Rigs zu schwer. Deswegen hab ich immer eine Matchrute oder leichte/mittlere Grundrute als zweite Option dabei - eben um felxibel zu bleiben.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste