Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mär 2014 08:32

Guten Morgen!

Mal eine Frage an Euch:

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen bzgl. Sekundenkleber - gar Klebstoff aus, um Schnurknoten bei Geflechtschnüren oder Mono´s zu sichern!?

Dem einen oder anderen Produkt traue ich da nicht so ganz - die kristallklare Mono verfärbt sich an den Klebepunkten zum "Kathedralglas" in milchigem Erscheinungsbild oder härtet mir den Fixpunkt zu sehr aus.
Mir erscheinen manche Produkte als zu agressiv und ungeeignet zu wirken - die (beispielsweise) Monofile "verglast" und bricht dann.

Könnt Ihr da Empfehlungen geben - auf was für Produkte greift Ihr zurück!? Macht man gar was falsch "WENN" man verklebt und dabei bedenkt das jeder Hersteller seinen ganz eigenen Herstellungsmix ins Produkt einfließen läßt?

Einerseits ist man bedacht möglichst optimal seine Kleinteile penibel auszusuchen um Fischverluste zu vermeiden, und andererseits weiß man nichts genaues über evtl. Schwachpunkte die man mit so Klebeverbindungen gar riskiert. Da wären doch ganz schnell sämtliche Vorkehrungen dahin. Für mich stellen solche "in der Praxis viel zu wenig erprobten Produkte" ein erhebliches Risiko dar, weil man unbewußt und mangels Erkenntnissen genau das Gegenteil einer festen sicheren Verbindung in Kauf nimmt.

Kurzum: "Mir ist das zu heiß, und dieses Riskio geh ich nicht ein.... dagegen spricht auch noch, das es ein Fremdmaterial ist und somit keine "homogene Verbindung" (aus identischem aber flüssigem Material) eingeht.....Der "Knubbel" mit dem Feuerzeug ist mir da sicherer - gar der Rutenringklebestift beispielsweise von Fuji - also den könnte ich mir eher vorstellen hierfür zu verwenden.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Alex Muc » 03 Mär 2014 11:11

Servus,

ich sichere den Verbindungsknoten zwischen Geflecht- / Fluorocarbon- / Monoschnüren auch nicht mit Sekundenkleber. Bei meinen Barsch- / Zanderruten kommt an die Geflochtene mit doppeltem Grinner ein Stroft-FC1-Fluorocarbonvorfach, daran dann mit Albrightknoten eine dünne Stahlspitze aus Drennan Sevenstrand bzw. Flexonit.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Lahnfischer » 03 Mär 2014 11:18

Wer richtig knotet, braucht nicht zu kleben... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Maikhro » 03 Mär 2014 14:17

Lahnfischer hat geschrieben:Wer richtig knotet, braucht nicht zu kleben... :wink:
seh ich auch so :)

Nutze auch so den doppelten Albright zwischen Geflecht und Fluo und dann den alten Wirbel knoten und da passierten bei vernünftigen Schnüren nix!

einfacher ist da auch manchmal mehr so wie ich finde!!! :arrow: :idea:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mär 2014 16:23

Hi!

@Alex - Thomas u. Maik

Seh ich auch so wie Ihr,- deshalb habe ich den Tread hier ja mal mit dieser Frage ins Leben gerufen. Immer mehr liest man ja das mal hier mal da mit Sekundenklebern herumgetröpfelt wird. :D Hier und da sogar von den Profi´s 8)

Stellungnahme zu dieser Frage eben tel. von der Fa Ockert (SPORTEX) erhalten:

Herr Armin Brunner, verantwortlich für Produkt und Servicemanagement rät hier auf alle Fälle davon ab. In den Klebern sind sogenannte Weichmacher enthalten die das Monofilament im Wasser sogar in seine Bestandteile "auflösen" können.


"Frage also nun geklärt - Finger weg von dem Zeugs - ja Ihr Profi´s auch! :mrgreen:


Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Alex Muc » 03 Mär 2014 16:51

Wo ich's schon hernehme bzw. Mehrkomponentenkleber ist bei der 1x7-Stahlvorfachöse, die an's Titan gequetscht wird.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mär 2014 17:06

@Alex

danach hab ich auch gefragt Alex. Auch der Kleber löst sich nach einer gewissen Zeit im Wasser in seine Bestandteile auf. Des taugt oi´s nix des G´lump - jädn´fois ned fia uns´re Sa`chan :lol:

Servus zu Dir! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Alex Muc » 03 Mär 2014 17:15

Servus,

stimmt schon, nur kürze ich von Zeit zu Zeit die Enden des Titanträgers und klemme und verklebe die Stahlösen neu.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von wbeitler » 03 Mär 2014 18:48

ich sehe das algemein kleber macht die schnur poröse und so bald ein guter einsteigt bricht sie. Ich knote die schnüre zusammen und es hält gut. Wenn man eine geflochtene mit mono verbindet kann man einen wirbel daywischen klemen und man hat nicht nur gute und stabiele verbindung sondern auch verhäderungs frei.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mär 2014 08:36

Moin!

Eine feine Angelegenheit die beispielsweisen "Vorfachringe von STROFT" auf die ich für meinen Teil für den einen oder anderen Einsatz- bzw. Verwendungszweck auch nicht mehr verzichten möchte.

http://www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-vor ... /index.htm

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von e$$oxX » 04 Mär 2014 11:02

Hey,

bei mir kommt Sekundenkleber für zwei Zwecke zum Einsatz:
- Verhindern dass Gummifische am Jigkopf rutschen
- Beim Stahlvorfächer herstellen kommt ein mini-tröpfchen in die Quetschhülse, bevor diese zusammengedrückt wird.

Überall wo geknotet wird, kommt bei mir auch kein Kleber zum Einsatz. Bei Schnur-Schnur-Verbindungen verlasse ich mich auf den doppelten Albright oder den doppelten Grinner.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Klebstoff/Sekundenkleber für Schnurknoten

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mär 2014 17:04

Also ich nehme künftig die 3g-Flasche nur noch für die Schnürsenkel von im Sitzgestühl eingepennten Ansitzanglern her,- das reicht für jeweils einen Streich und hält zudem bombensicher...

"let´s not erwisch - sonst ab zu die Fisch" :D :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste