Rollenpflege

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Rollenpflege

Beitrag von Maikhro » 23 Feb 2014 19:12

Hey,

wollte mal hören welches Rollenfett,öl bzw. andere Schmiermittel Ihr so benutzt oder was man sonst noch so
Empfehlen kann!?
Hab bis jetz bei meinen neueren Rollen mit dem beigelegten Shimano-öl behandelt und früher ehrlich gesagt garnix getan... :wink:
Oder kann man auch Omis Vaseline nehmen,lach :lol:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rollenpflege

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Feb 2014 10:57

Guten Morgen!

Meine Rollen unterziehe ich erst mal einer gründlichen aber "bedachten" Vorwäsche unter warmem Leitungswasser. Wichtig also erst mal: Warmes Wasser,- weil sich erst hier die Schmutzpartikel besser lösen wie bei kaltem Wasser.

Das Problem des Bezuges von Originalölen stellt sich für mich nicht - beispielsweise bei Original-Fett von Shimano. Ein Gang zum Autorisierten Shimano Service Stützpunkt genügt mir da um das Originalfett zu erhalten. Mein Händler füllt mir das mit einem Spatel in die mitgebrachte Dose für ein "Danke" auch gerne ein. Das Original Rollenöl liegt z.T. der Rollenpackung ja bei und bei "1-2-3" ist es auch keine Schwierigkeit es nachzubekommen. :wink:

Die Pflege meiner Daiwa´s - also da decke ich mich beispielsweise über PLAT.jp ein. Also auch kein Problem...

Bei der Pflege meiner Schnüre hab ich gute Erfahrungen mit "Varivas" gemacht - die saust danach entsprechend durch die Ringe und fühlt sich sehr gut an :wink:

Beim Öffnen der Wartungsschraube für Shimano-Rollen sollte man mit Bedacht die Sache angehen. Nicht die Rolle "Ersäufen" - 2 Tropfen Original-Shimano-Rollenöl reichen bei Bedarf völlig aus. Bei einer "1-2-3-Rolle" wäre ich also vorsichtig und würde vorher mal anfragen ob der Vorbesitzer sie schon mal gewartet hat und ob er sie als Spinnrolle eingesetzt hatte - ein Indiz das sie viele Kilometer auf dem Buckel hat und somit (für mich) Finger weg und unabhängig davon das es auch eine neueres Modell ist.
Weiteres Problem stellt sich bei diesen Rollen weil es um die Frage geht: "Was für Fett oder welches Öl hat der Vorbesitzer verwendet!? "Hat er sie evtl. "ertränkt und zu viel nachgefettet? Da lagert sich gerne ein "zu viel" in den Seitenwänden der Rolle ein, und der "alte zähe Brei" vermischt sich dann erst recht mit dem nachgefetteten...

Eine grundlegende Wartung gibt´s beim Original-Service-Stützpunkt für einen verschmerzbaren Preis der es mir Wert wäre bei einer teuren Rolle es lieber ihm zu überlassen.

NoName - oder Fremdprodukte anderer Hersteller können sich in erheblichen Schäden auswirken, denn jeder Hersteller hütet sein Geheimnis was die Innenlegierungen anbelangt. Teure Rollen sind da entsprechend ausgestattet - man denke beispielsweise an Salzwasserbeständigkeit....Nimmst Du also ein Fremdprodukt ist´s vorbei mit einem evtl. Garantieanspruch!

Schnurlaufröllchen wollen speziell mit Rollenfett oder Öl versiegelt werden um sie vor salzhaltigem Wasser zu schützen. Da verweise ich mal auf Robert Balkow der hier auch das nötige KnowHow hat um entsprechende Empfehlungen hierfür auszusprechen (Siehe Team Boddenangler).

Weniger ist manchmal besser als zu viel des Guten - wo man rasch hin kann wartet man die Rolle - wenn´s um´s Innenleben geht dann ab zum Original-Service bzw. dem Stützpunkthändler überlassen. Der verfügt über das nötige Wissen und hat auch die nötige Routine für eine ordentliche Arbeit, und ich ein gutes Gefühl wenn ich das Ding richtig gewartet am Wasser ohne jegliches Bedenken was falsch gemacht zu haben dann auch erst mal einsetze.

Die Wartung beispielsweise einer hochwertigen Morethan Branzino verschlingt so an die 70 €. Die Wartung einer Durchschnittsrolle (ohne Kleinteile) ist da bereits für 20 € zu haben.

Meine "Dauerläufer" lasse ich nach der zweiten Saison einer grundliegenden Inspektion unterziehen - die eine geht dann,- die andere bleibt,- und ab und an kommt dann auch eine dazu. :D

Mit frischem "Angel-Rollen-TÜV" läßt sich´s dann sorgloser Fischen. :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Rollenpflege

Beitrag von Alex Muc » 24 Feb 2014 22:34

Servus,

da kann ich mich Florian anschließen! Bei meinen (Spinn-)Rollen mache ich's auch so, dass ich sie alle zwei Jahre zum (Shimano-)Servicecenter bringe bzw. schicke und das Innenleben grundüberholen lasse. In Landshut übernimmt der Ladenbesitzer auch die Wartung anderer Rollen, wie z. B. meine Abu-Multi für die Swimbaitrute.

Was ich selbst mache, ist die Rollen - wie Florian schon geschrieben hat - in der Schonzeit von außen säubern, ggf. Schnur wechseln und während der Saison ab und an über die Wartungsöffnung mit ein, zwei Tropfen ölen.

Die 20 Euro pro Rolle sind es mir wert, die ein oder andere Rolle hat doch schon ein paar Jahre hinter sich und alle laufen bei bis zu 100 Angeltagen nach wie vor einwandfrei.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rollenpflege

Beitrag von lelox » 25 Feb 2014 00:55

Rollenwartung ist kein Hexenwerk. Das mache ich je nach Bedarf. In meinen meistgefischten Rollen sind Hybridlager an der Spulenachse verbaut, die werden nach Gehör und Gefühl geölt, spätestens dann,wenn neue Schnur drauf kommt. Frische Mono ist etwas störrisch und da muss etwas Öl als Bremse sein.
Zerlegt, gereinigt und neu gefettet wird eine Rolle nach Wassereinbruch oder nach einem Aufenthalt an der See.
An Ölen nehme ich, solange es vorhanden ist, das mit der Rolle geliefert und dann TG Rocketfuel in der gelben Variante. Es gibt da allerlei Wundermittelchen von Hedgehog, ZPI, usw., aber ich nehme einfach das, was sich bisher bei mir bewährt hat.
Mit Cal's als Fett kann man nix falsch machen. Ich habe einen Pott Weicon Anti Seize High Tech, der reicht mir für mehrere Anglerleben.
Generell sollte man mit Öl sparsam umgehen, wenig davon an der richtigen Stelle hilft mehr als viel davon überall verteilt. Man will ja nicht das Fett aus dem Getriebe spülen.
Öl für Kugellager, Fett für das Getriebe und die Bremsscheiben, auf letzteren allerdings nur hauchdünn.

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Rollenpflege

Beitrag von Maikhro » 25 Feb 2014 09:47

Danke für die tipps,werd mir mal so ne kleine Dose Rollenfett zulegen und evtl. wenn die Rollen 2-3 Jahre hinter sich haben über den Service nachdenken ,wobei ich die dann wohl wegschicken müsste... :?

Lg Maik

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rollenpflege

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Feb 2014 18:01

@lelox schrieb:

"Ich habe einen Pott Weicon Anti Seize High Tech, der reicht mir für mehrere Anglerleben"

Meine Antwort:

...Und ich weiß nun wo ich mal im Angler-Himmel mein Rollenfett abbekomme. Sehe ihn förmlich auf einer Wolke hocken mit der Harfe in der Hand um das" Hosianna" anzuzupfen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinunter bis wir da mal rauf "müssen". :lol:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Rollenpflege

Beitrag von wbeitler » 02 Mär 2014 22:31

grease, einfaches machinen fett was man für traktoren oder autos benutzt es hält länger und funktioniert meiner meinung besser als normales öl.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rollenpflege

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Mär 2014 08:49

Moin!
wbeitler hat geschrieben:grease, einfaches machinen fett was man für traktoren oder autos benutzt es hält länger und funktioniert meiner meinung besser als normales öl.

ääähm,-... o.k.,- ja... Warum nicht!? ..Gute Idee!!!...<räusperhustnachluftring>...Aber bei uns nimmt man so ein Fett in Bayern für nen Eicher Traktor oder einen Lanz Bulldog "eher her"....Ich finde da keine Schmiernippel an der Rolle wo ich die Fettpresse effektiv ansetzen könnte um da nachhaltig ein Pfund Pampe reinzuwuchten :lol: :wink:

Hmm,-...vielleicht haben die US-Versionen der Shiman´ski Rollen ja so nen Nippel :shock:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Rollenpflege

Beitrag von Alex Muc » 13 Mär 2014 20:14

:D , eher nicht, Florian :wink:

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Rollenpflege

Beitrag von wbeitler » 14 Mär 2014 05:24

du sollst ja auch keine nipple bei der Rolle suchen :roll: hast du nie ein kugellager beim auto oder trecker gewächselt :?: :?: :?: da presst man einbischen fett aus der pumpe auf den finger und bringt mit den finger es an das getriebe deiner Rolle ganz einfach, und für die jenigen die nur machinen fett ohne pumpe kaufen gehts genau, fett so auf den finger und an die spule. :D
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rollenpflege

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Mär 2014 08:57

:wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste