match combo

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
thorskrieger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 27 Apr 2013 05:05

match combo

Beitrag von thorskrieger » 13 Feb 2014 21:03

hallo

würde mir gerne eine matchcombo zulegen.

habe mit einem freund, der schon länger mit matchangel unterwegs ist , eine rute und eine rolle ausgesucht. würde aber gerne auch eure meinung dazu hören.

rute:

Shimano Catana DX 390 F = FAST ACTION mit 390cm und -15g Wurfgewicht
details beim onlineshop mt der 77

spule:

Shimano Twin Power CI4 4000 SRA
details ebenso beim selben onlineshop

was haltet ihr von dieser zusammenstellung? gibt es bei der rute oder rolle negatives ? bin auf eure meinung gespannt.

gruss maik

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: match combo

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Feb 2014 09:54

Moin!

In Anbetracht Deines Budgets wäre mir eine Shimano Aero Match Rolle + einer Super Ultegra da lieber... Aber laß Dich mal da nicht beirren - ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner und hab nur wieder "vorlaut (wie immer <hust>) meinen Senf" dazu abgegeben. Reine Matchangler wissen´s sicher 100 mal besser als ich. :wink:

Wenn ich mal (gaaaaanz selten) zur Matchrute greife,- dann begeistert mich noch heute meine Shimano Twin Power MTH 420 gepaart mit einer ABU Garcia 1044 Kapselrolle. Die "Einhandbedienung" hat schon was für sich - einfach traumhaft - auch wenn´s paar Meter weniger an Wurfweite und Schnurfüllung sind und man bei der Schnurmenge und Einholgeschwindigkeit Abstriche machen muß...0,16-er Mono - das war´s dann auch schon...Kleiner Nebeneffekt: Matchfischen ohne das einem den Tag über der Arm abfault :mrgreen:

Hoher Schnureinzug ist ja heute Pflicht bzw. man kann´s lässiger und komfortabel angehen. Geschmackssache,-... aber ein Heckbremser käme bei mir nicht drauf bei der Match... Ruhiger und feiner ist eine Nachjustierung rein auf die Matchrute bezogen doch ein fein justierbarer Frontbremser. Aber wie gesagt....
Heckbremser ist für mich eine hervorragende Option beim schwereren Hechtfischen mit geschl. Kampfbremse vorm Setzen des Anschlages und rascher Nachjustierung (entsprechendem öffnen) in der Drillphase. Das geht ruckzuck! Wenn schon Heckbremser "überhaupt" dann eine 4000-er...wenn man denn die schwache Bremsleistung außer Betracht läßt. Bei 3000-ern oder drunter wäre es mir eine zu große Fummelei und "Unruhe" aber auch da scheiden sich die Geschmäcker.

Matchfischen heißt ja auch "feines Fischen", und da braucht´s nun mal auch ein fein dosierbares Bremssystem das nun mal rein technisch gesehen ausnahmslos ein Frontbremser bietet und man ist schneller wieder beim Fisch. Fontbremser mit hoher Übersetzung vorausgesetzt!

Aber nun zurück zu Dir :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste