Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTrout

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTrout

Beitrag von Maikhro » 10 Jan 2014 17:36

Hallo,

habe mir beide Ruten fürs Mefo Angeln ausgesucht und muss mich nun entscheiden... :roll: :?
Wer Erfahrungen mit jeweiligen Ruten gemacht hat bitte mal berichten!Sollte beide von der Verarbeitung/Quallität gut sein!
Mir istschon klar das jeder sein Gerschmack hat und nat. am besten man die Ruten e in die Hand nehmen sollte.Wobei ich finden wirklich merkt man es eh erst am Wasser und da ich noch nicht mal nen guten Laden in der nähe hab,will ich eine bestellen!

Danke Maik

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 13 Jan 2014 19:49

Keiner hier Erfahrungen mit solch Meeresforellenruten?Schade :roll:

Barsch93
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 07 Nov 2013 21:32

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Barsch93 » 14 Jan 2014 20:49

Hallo Maikhro,
ne leider muss ich da auch passen :? :? .
Aber fragt doch nochmal im Forum- Meeresangeln nach, nur so als kleiner Tipp. :D

Viele Grüße
Barsch93

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 14 Jan 2014 21:11

Danke,kann man mal versuchen :wink:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jan 2014 22:17

Frag doch einfach den Heiko, der macht das doch wöchentlich!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 15 Jan 2014 09:13

Ja Heiko!Sag doch mal :wink:

Werd sonst spätestens im Februar berichten nachdem ich in Rügen testen war Ende Januar!Hoffe das wird was und nicht schon zu kalt ,wollen es auch mal auf die Rügen uibzw. Bodden Hechte&Zander probieren :mrgreen: u

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Steinbuttt » 17 Jan 2014 20:02

Uwe Pinnau hat geschrieben:Frag doch einfach den Heiko, der macht das doch wöchentlich!
Stimmt Uwe, ich gehe zwar oft zum Meerforellenangeln, bin aber was Meerforellenruten betrifft nicht so unbedingt der Experte. Schon deshalb, weil ich seit über 15 Jahren meine "geliebte" SPORTEX HM Turbo Spin 2 fische, die ich, solange sie ihren Dienst tut, nicht gegen eine moderne Rute austauschen werde.

Allerdings kenne ich die SHIMANO Speedmaster Sea Trout 3,12m 10-40g, F&F-Forum-User "Alex Muc" zB. fischt diese Rute! Und die ist auf jedenfall empfehlenswert ... klasse Weitwurfrute, mit der Du Deine Freude haben wirst!

Da ich persöhnlich zum Meerforellenangeln Ruten mit semiparabolischer Aktion bevorzuge, würde ich vieleicht auch noch mal einen Blick auf die SPORTEX CARAT Z Seatrout werfen. Ausgezeichnete semiparabolische Blanks waren ja jahrelang das Aushängeschild von SPORTEX.

Die DAIWA kenne ich leider nicht.

Für weitere Fragen zur SHIMANO-Rute, schreibe einfach mal Alex an, der hilft Dir da sicher weiter!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 17 Jan 2014 20:58

Nabend,

habe mich jetz entschieden und bin jetz im Besitz einer Daiwa Tournament Sea Trout!
Auch wenn ich denke das die Shimano sicherlich nicht schlecht ist hat mich die Verarbeitung und das geringe Gewicht dann doch überzeugt mal tiefer in die Tasche zu greifen!Die Rute hat auch eine Semi-Parabolische Aktion!Wollte erst wirklich nicht ganz so viel ausgeben aber da ich schon eine Speedmaster habe und optisch wie auch mal Daiwa ausprobieren wollte ist die Wahl gefallen!
Hoffe ich bereu es nicht...

Jetz noch paar Fliegen als Beifänger besorgen und Rügen kann kommen! :wink:
Achja welche immitate laufen da bei euch ganz gut oder fischt Ihr ausschließlich ohne Fliegen als Beifänger?

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Steinbuttt » 18 Jan 2014 17:46

Maikhro hat geschrieben:Achja welche immitate laufen da bei euch ganz gut oder fischt Ihr ausschließlich ohne Fliegen als Beifänger?
Ich habe das Angeln mit Beifängerfliege sehr schnell wieder gelassen!
Erstmal kostet Dir diese Montage deutlich Wurfweite.
Zweitens, wenn Du die Fliege als starren Beifänger montierst und eine Meerforelle nimmt die Fliege, ist die Gefahr sehr groß, das sie sich am darunterhängenden Blinker stark verletzt. Deshalb hatte ich kurzzeitig mal mit 'nem Liftsystem experimentiert.
Nachdem mir dann aber mal ein großer Fisch, ein neu und sorgsam gebundenes System kaputtgerissen hat, habe ich damit aufgehört.

Seitdem fische ich wieder mit Blinker solo und wenn die Meerforellen auf "Fliege stehen", dann greife ich zur Fliegen- oder Sbirolino-Rute!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Smile » 19 Jan 2014 00:53

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen können. Allerdings kann ich DAIWA beim Kundendienst nur extrem schlechte Noten geben. Hochwertige Rute mit Macken - vielleicht nur ein Einzelfall - und die benehmen sich als hätte ich denen vors Bein gepinkelt. Dutzende Telefonate, mehrere Mails aber KEINE Lösung. Letztlich nur abgewimmelt. Ein völlig arrogantes Verhalten. DAIWA ist bei mir tutto completti unten durch.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 19 Jan 2014 19:32

Shimano ist vom hören & sagen da leider nicht besser:-X

Kann ja die Speedmaster mir als sbirolino Rute noch holen lach,wenn man zuviel geld hätte..
@Steinbutt:habe mir auch ne liftmontage gebastelt und die enden mit perlen und dann stopper gesichert so das auch auf starken zug keine schwachstelle enstehen sollte!na mal testen aber jetz mit bissl weniger lust :(

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Steinbuttt » 20 Jan 2014 19:27

Maikhro hat geschrieben:@Steinbutt:habe mir auch ne liftmontage gebastelt und die enden mit perlen und dann stopper gesichert so das auch auf starken zug keine schwachstelle enstehen sollte!na mal testen aber jetz mit bissl weniger lust :(
Bei uns ist momentan noch viel Futterfisch im Küstenbereich unterwegs und die Meerforellen deshalb auch noch an Blinkern/Wobblern interessiert ... manche Tage ziemlich zickig, mit nur kurzen Freßzeiten in denen sie an die Küste kommen. Wegen dem vielen Futterfischen, sind die Mefos derzeit ganz schön vollgefuttert und nicht besonders hungrig bzw. recht wählerisch.

Wenn Du beim Meerforellenangeln merkst, das Du auf Blinker/Wobbler nur "Nachläufer" oder "Anstubbser" hast, dann solltest Du es mit 'ner Fliege probieren. Gänge Muster sind da zB. Polar Magnus, Pattegrisen oder Juletrae. Fliegen sind zB. auch bei sehr klarem oder schon recht kaltem Wasser, oft die bessere Wahl!

Viel Petri Heil auf Rügen!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 20 Jan 2014 19:37

Dank Dir für die Tipps,

naja mal sehen wie es wird, ein Sbirolino ist ja schnell angebaut!
Hoffe das es einigermassen läuft da es ja in 2 Wochen sehr kalt werden soll und wer weiss wie das silber so reagiert!?Werde es auch mit Küstenwobbler und langsamer führung probieren...:cry:
Also Thermowäsche muss ich noch kaufen lieber :wink:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Smile » 21 Jan 2014 10:34

Zu Shimano kann ich nichts Negatives sagen, weil mir entsprechende Erfahrung fehlt. Da müsste man sehen wie die reagieren.
Aber wie gesagt. DAIWA hat mir das Gefühl gegeben, dass Sie an mir als zufriedenem Kunden in keiner Weise interressiert sind. Antworten auf Anschreiben waren Standardschreiben die offensichtlich an der Frage vorbeigingen. Bei Anrufen muss man sich gefühlte Stunden lang durch Warteschleifen quälen. Bei direktem Kontakt, nachdem man endlich seinen Ansprechpartner hatte, werden Zusagen nicht Eingehalten. Fasst man per Mail mehrfach nach wird man komplett ignoriert. Und das bei einem Schaden an einer Rute die noch kein halbes Jahr alt war. Erst klemmt die Steckverbindung und dann löst sich ein Rutenring. Flutscht einfach aus der Wicklung. Die könne sich ihren Kram sauer einlegen. Für mich sind die unten durch. Premiummarke? Ich lach' mich krank!
Wie es besser geht? Fragen wir Fa. Sänger. Teil in der Garantiezeit defekt. Angerufen, Fehler beschrieben und drei Tage später war Ersatz da. So geht Service!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Daiwa Tournament SeaTrout oder ShimanoSpeedmaster SeaTro

Beitrag von Maikhro » 21 Jan 2014 14:21

@Smile:Sowas ist nat heftig und würde ich mir nicht gefallen lassen aber warum hat dein Händler keine Lösung gefunden?Welches Modell war das?
Ich kann nur sagen wie meine Ruten die ich bekommen hab aussieht und die ist Top,denke das du nen schee... modell abbekommen hast was aber nicht diesen Service gerechtfertigt!!!

Also andre Händler haben mir sogar eher zu Daiwa statt Shimano geraten geraten da bei Shimano es ewigkeiten(halbes Jahr und mehr) bei ersatz dauern kann!

Naja hoffe das ist nicht gängig bei Daiwa,aber auch in anderen Branchen ist der Service bei den guten bis sehr guten Marken kommischerweise nicht immer besser als andere....

Ich würde vorher bei jeden Händler in Zukunft vielleicht mal vorher abklären,und gute finden dann auch ne Lösung auch wenn Sies auf Ihre Kappe nehmen müssen dann!

Gruß Maik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste