Knoten bald ausgedient?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Knoten bald ausgedient?

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Dez 2013 15:10

Von Lynx (Stahlvorfächer in D erhältlich über Fishermans Partner) soll demnächst eine spezielle Crimping-Zange auf den Markt kommen, mit der Knoten überflüssig werden sollen.

http://www.tackletradeworld.com/compone ... ling-world

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1UZFyjQ_Q4

Was meint Ihr dazu?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Dez 2013 17:50

Hallo!

Erst mal die Antwort: NEIN!

Für Stahlvorfächer/Titan oder gar kalibriertem Schnurmaterial (denke da an Monofil "mancher ehrlicher Hersteller") sollten die exakten Quetschhülsen dann auch gar passen. Bliebe noch die Frage wie es mit den hübschen Haken aussieht die da am Führungskanal angebracht sind. Sind die gar von Owner, VMC oder Gamakatsu? Ist ja nur ein Beispiel dafür das man hier wohl gleich mal Abstriche an der Hakenqualität u.U. einbüßt...Allein das wäre dann ein Grund mehr sich das Ding von vorne herein schon gar nicht anzuschaffen.

Für Geflechtschnüre scheint mir mangels "ehrlicher Herstellerangaben und technischen Problemen des Machbaren" derzeit keine Möglichkeit offen zu sein alles passend zusammen zu stellen. Ist das Geflecht also doch dicker oder dünner wie die Angaben passen auch die Hülsen nicht... Entweder wird die max. Zugkraft nicht erreicht oder die Schnüre rutschen durch die Quetschhülse weil die tolle Zange ja auf einen Festwert ausgeklügelt wurde... "Drüber oder drunter" wird sich wohl nichts quetschen lassen.

Das Vertauen in der Schifffahrt wird heute noch so vorgenommen wie eh und je,- also wird auch weiterhin ohne Knoten niemals gehen und in der Fischerei ist´s ebenso.

Trotzdem: Die Idee ist gut und ich sehe diese Erfindung als zusätzliche Bereicherung und Ergänzung für den jeweiligen Einsatz oder der Bestimmung für etwas - jedoch nicht für alles und schon gar nicht für jeden Knoten.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von wbeitler » 31 Dez 2013 01:13

ich bleibe den knoten treu :wink:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von lelox » 01 Jan 2014 00:28

Das Thema kam mir irgendwie bekannt vor.
http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... 2071a7ca1d

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von degl » 03 Jan 2014 09:43

Also für "Knotenlegastheniker" sind die Teile goldwert,................doch Preis und Leistung sind da nicht im Einklang miteinander, jedenfalls solange nicht, wie es z.B. keine Ersatzhaken gibt :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von Smile » 06 Jan 2014 14:04

wann immer simple Dinge durch komplizierte ersetzt werden sollen, wird das Vorhaben scheitern!
NoKnot = simpel und billig - da macht es Sinn
Crimpen = da sieht man nicht ob man sich eine Schwachstelle einfängt. Wer riskiert das wenn die Gefahr besteht einen (großen) Fisch zu verlieren? Also totgeborenes Kind!
meine sehr subjektive Meinung
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Angela
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2014 11:45

Re: Knoten bald ausgedient?

Beitrag von Angela » 05 Jun 2014 12:00

Klingt zumindest sehr ínteressant. Habe ich so auch noch nicht gehört.
Muss ich beim Kauf etwas beachten ?



_____________________________________________
http://www.julius-wassertechnik.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste