Alte Angel Dvds!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Alte Angel Dvds!

Beitrag von Maikhro » 29 Nov 2013 12:37

Moin moin :D ,

habe gestern Abend mal eine alte Dvd von 2009(wackelt nix,beisst nichts) rausgekramt und habe mich doch über manches gewundert!In diesen Film wurde eigentlich total von geflochtener Schnur abgeraten.Sie sogar zuerst auf die Rolle gespult und dann erst die Mono als Hauptschnur!

Jetz mal ne Frage da ich erst seit ein Jahr erst ausschließlich(vorher klar in Norwegen) mit geflochtener fische:

Ist das in den letzten 4Jahren durch die Industrie so geteuert worden das fast nur noch mit geflecht gefischt wird oder sind geflochtene einfach viel besser geworden?
In diesen Bericht waren Argumente wie zb das beim Anschlag des Fisches die Schnur reisen kann oder der Fisch zu schnell ausschlitzt,wer finger an die schnur nimmt zur Köderkontrolle sie einschneiden kan etc. ...

Lg Maik :idea:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Alte Angel Dvds!

Beitrag von lelox » 29 Nov 2013 13:40

Wenn die Schnur beim Anschlag reisst passt sie nicht zur Rute.
Man erkennt die Geflechtangler an den fehlenden Fingerkuppen, ist klar ne...
Das halte ich für eine persönliche Marotte der Herrschaften und da wird eben auch mal Profiblech geschwätzt.
Es gibt auch Spezialisten, die Angst haben sich beim Fischen mit Multirolle und Rutenhand am Vorgriff die Pulsadern aufzuschneiden. Man erkennt die Big Gamer mit den Wäschetrommeln von Penn an den Armstümpfen... :roll:

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Alte Angel Dvds!

Beitrag von wbeitler » 29 Nov 2013 20:59

ich angle seid mehreren Jahren mit geflächt und hatte noch keine verletzungen die von der schnur stammen sicherlich sind die schnüre mit der Zeit besser geworden wie runder und reis fester. Man muss ja auch gucken das man den anschlag nicht kräftig setzt wenn man auf ein Fisch mit einem weichen maul angelt oder man setzt ein längeres mono vorfach was einbischen puffer gibt. Ansonsten bestehen auch da keine problem die hauptschnur als geflächt anzuwenden. Mehr negative seiten sehe ich in mono wie z.b. Das sich die schnur immer kringelt und das man einen erhöhten durchmesserhat bei der gleichen stärke (was auch die wurf weite kostet).
Also mach dir keine falsche vorstellungen von geflächt schnüren, die sind schon better (aber auch teuer).

von wegen das sie beim anschlag reissen, wüder ich wahrscheinlich anders behaupten wenn ich eine geflochtene schnur von 50 lb nehme da kann ich sogar äste aus dem wasser bergen und der Hacken biegt sich eher um bevor die schnur reisst. :lol: Schwieriger wird es wenn man einen hänger hat da darf man es nie über die Rute es lösen sonst kann die rute brechen.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Alte Angel Dvds!

Beitrag von Maikhro » 30 Nov 2013 10:45

Richtig,also das enrspricht auch meinen Erfahrungen!Aber es wurde nicht die Tragkraft bemängelt sondern die ANSCHLAGS bzw. RISSKRAFT!Wobei ich sagen muss das dass Hauptthema" wackelt nix beisst nichts "schon glaubhaft klingt wenn man mal das Bootsangeln außer betracht lässt!

Wenn man lang genug auch mit ein eher schlechten köder angelt wird nan auch irgendwann fangen(die haben es mit haribo würmern am dropshot probiert lach oder bierkronkorken)!

Aber klar alles mehr Vermarktungssache!
Ps:Ich selber bin oft drauf reingefallen und habe auch hypersuperjapanködergedöns gekauft!

Gruß und schönen 1. Advent

Maik

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Alte Angel Dvds!

Beitrag von wbeitler » 17 Dez 2013 21:23

ja hast recht ich hatte bei walmarkt ein paar wobbler gekauft die genau so gut wie die Marken wobbler sind und kosten nur die helfte wenn nicht sogar ein 10ten teil von. vielleicht sind die drilling nicht 100% man kann die ja austauschen, hatte aber damit gute erfahrung gemacht. selbst In D0llar store es ist ein geschäft wo man sachen für einen bzw. 2 doller kaufen kann, da gibt es auch verschidene klein teile furs Angeln und ein Wobbler oder ein spinner für 1-2 dollar ist ja fast eingeschenk und dass beste SIE FANGEN AUCH :!:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste